PDA

Shop Support News Archive - Shopbetreiber News -> Forum : Shopsystem fuer Einzelartikel

newbit
27.05.2009, 20:23
Hallo zusammen,

... bevor ich starte einen KOMENTAR an den BIG BOSS hier im Forum. (so er dieses Thema war nimmt)

@BIG BOSS :)
Ich habe das PFLICHTFORUM gelesen. Es ist für Neue USER echt schwer das richtige Forum zu finden. Ein Tipp in den FAQ oder eben im PFLICHTFORUM diesbezüglich würde hilfreich sein und Du hättest weniger Arbeit mit uns NEUEN.

... so nun zum Eigentlichen.

Die meinsten Shop-Systeme sind doch so konzipiert, dass Waren mehr als einmal vorhanden sind. So kann man einen Artikel z.B. x Mal bestellen. Geht die Ware zur Neige greifen dann Features wie Lagerverwaltung um den Betreiber z.B. zu erinnern für Nachschub zu sorgen.

Was aber wenn man Waren anbieten möchte die lediglich eineinziges mal verkauft werden sollen/können (UNIKATE) oder wenn man solche Ware auf Kommission verkaufen möchte (so ein bischen wie eBay)?

Sind Systeme wie Magento, eComBase oder OXID für diese Spezialfälle geeignet?
Gibt es evt. Lösungen die sich derartigen Problemstellungen stellen und dennoch den Komfort dieser Systeme (Statistiken, Rechnung ( Beleg für den Kauf einer Ware, Beleg für Garantie beim Endverbraucher [B2C], Beleg für Kaufdatum ) etc.) bieten?
Braucht es in diesen Fällen eine Eigenentwicklung oder können benannte Systeme so angepasst werden, dass alle nicht benötigten Features im Backend [ OnlineShop/Onlineshop / Onlineshop Verwaltungsebene "Admin Bereich" ] deaktiviert werden und im Fromtend nicht auftauchen?

Ich Frage deshalb, weil ich auf der Suche nach einem geeignetten System bin und NOCH wenig über die genannten Systeme weiss. Magento, eComBase und OXID habe ich lokal laufen und die scheinen für besagten Fall zu komplex. Auch im Punkt Anpassung fehlt hier ein ÜberBlick.

Also wenn Ihr mir Eure Meinung mitteilen würdet oder mir außer den Handbüchern :) etwas zum lesen nennen würdet were das sehr hilfreich.

Beste Grüße Newbit

SEO-FREAK
27.05.2009, 21:11
Big Boss liest alles !

Big Boss SIEHT, er hat das richtige Forum genommen - im Zweifelsfalle
IMMER OFF TOPIC ansonsten XTC, OXID, GAMBIO oder ECB [ ECB SEO SHOP SOFTWARE KOSTENLOS ] samt der
Kennung davor

:-)
"Auch im Punkt Anpassung fehlt hier ein ÜberBlick."

da kann ich...

Ecombase SELLERFORUM.: Für den Inhalt des Beitrages -174565- ist der jeweilige Autor verantwortlich.

.. nur empfehlen, mal die suche zu benutzen oder irgendwo queer in die
sache einzusteigen - weder hier noch bei magento oder oxid wirste da
jemand finden, der dir das alles vorliest ! ( nicht böse gemeint )

jeder der Shop/Onlineshop / Onlineshops kann alles was Du willst - Du musst es ihm zur not halt so
beibringen, dass er das dann auch tut. keiner der systeme deckt von hause
aus alle bedarfsfälle ab - wäre auch bischen viel des guten

newbit
28.05.2009, 08:05
''>ZITAT(SEO-FREAK @ May 27 2009, 21:11) 174578
Big Boss liest alles !
[/b]

... wow das ist dann aber echt hart oder?

Big Boss SIEHT, er hat das richtige Forum genommen - im Zweifelsfalle
IMMER OFF TOPIC ansonsten XTC, OXID, GAMBIO oder ECB [ ECB SEO SHOP SOFTWARE KOSTENLOS ] samt der
Kennung davor
[/b]

... puhhhhhhh habe auch fast 30 Min. überlegt wo ich es poste um nicht gekillt zu werden ;)

"Auch im Punkt Anpassung fehlt hier ein ÜberBlick."

da kann ich...

Ecombase SELLERFORUM.: Für den Inhalt des Beitrages -174565- ist der jeweilige Autor verantwortlich.

.. nur empfehlen, mal die suche zu benutzen oder irgendwo queer in die
sache einzusteigen - weder hier noch bei magento oder oxid wirste da
jemand finden, der dir das alles vorliest ! ( nicht böse gemeint )

jeder der Shop/Onlineshop / Onlineshops kann alles was Du willst - Du musst es ihm zur not halt so
beibringen, dass er das dann auch tut. keiner der systeme deckt von hause
aus alle bedarfsfälle ab - wäre auch bischen viel des guten
[/b]

... ist doch mal eine Aus-/Ansage!
... dann muss ich mich prinzipiell für ein System entscheiden und mir die genauer Specs anschauen. Alles Durchzuarbeiten ist je evt. ein bissel heftig (ob gleich man nicht dümmer wird).
... ist das Anpassen dann günstiger als eine indiviDuelle Lösung haben wir es dann ja auch schon.
... den Artikel schaue ich mir gleich einmal an. Kann aber dennoch noch mal sein das ich bezüglich der Anpassung oder SEO Features noch einmal ne Frage loswerden muss.

LG NewBit

bluemoon
28.05.2009, 08:52
um mal auf Deine Frage einzugehen ...

theorethisch können die angesprochenen Systeme genau das was Du möchtest, bzw. was Du beschrieben hast.

Es wäre evt. sinnvoll, vielleicht ein paar nähere Infos anzugeben.

Stellst Du die Artikel als Shopbetreiber ein oder brauchst Du eine System, wo 'Andere' auch Produkte einstellen können ?

Was soll passieren, wenn ein Artikel verkauft wurde - ausblenden, komplett aus der DB löschen etc. ?

Welche Anforderungen stellst Du als Admin ?

usw. usw.

ecomdev.de
28.05.2009, 09:01
Kurze, knappe Antwort:

Für einen bis zehn Artikel => Wordpress mit wp_eCommerce Plugin als Erweiterung.

newbit
28.05.2009, 14:26
''>ZITAT(red corner @ May 28 2009, 9:52) 174658
so wie ich das verstanden habe, will er nicht 1 Artikel an sich verkaufen, sondern Einzelstücke, Unikate -
also 1 Stück pro Artikel ( als Menge )
[/b]

@-SORRY-
... genau so habe ich es gemeint.

@red_corner

''>ZITAT(red corner @ May 28 2009, 08:52)</div>
Es wäre evt. sinnvoll, vielleicht ein paar nähere Infos anzugeben.
[/b]

... der Workflow+Anforderungen stehen noch nicht 100% fest, da ich erst in einer Woche Gelegenheit habe das bisher verwendete System + Workflow in Augenschein zu nehmen (ist eine Eigenentwicklung).

... ich denke aber, dass die Waren vom Shopbetreiber (oder einem Betreuer) eingepflegt werden und nach einem Verkauf ruhig in der DB verbleiben könnten (so lange man den ÜberBlick behält). Wenn sie also im Frontend einfach nicht mehr erscheinen würden were das fürs erste ok.

... Im OXID kann man sowas wie ich gelesen habe z.B. Durch das richtige Einpflegen der Waren erreichen.

''>ZITAT</div>
... als Bestand 1 eingeben und die Lagermethode auf offline oder nicht bestellbar einstellen und schon hast Du Deinen EinzelArtikel lagerseitig richtig eingepflegt ...
[/b]

... ansonsten sollte das System ein möglichst aufgeräumtes und verständliches Backend [ OnlineShop/Onlineshop / Onlineshop Verwaltungsebene "Admin Bereich" ] haben. Finde ich bei den bisher von mir gesichteten Systemen schon nicht schlecht. Wichtig ist halt, das sich der Betreiber zurechtfindet und die Kunden mit dem Frontend klar kommen.

... zwei Konkrete Dinge sind Ihm aber wichtig, das erste ist SEO und das zweite ein möglicher Abgleich mit Systemen wie MS Office, MS Outlook, da derzeit Doppelte Termin- u. Addresshaltung das Arbeiten erschwehren.

... mehr kann ich aber erst in einer Woche sagen.

... mir persönlich ist auch wichtig, das Frontend u. evt. auch das Backend [ OnlineShop/Onlineshop / Onlineshop Verwaltungsebene "Admin Bereich" ] gestalterisch/funktional "leicht" anpassbar sind. Das ist nicht selbstverständlich und bei den Systemen sind die Wege da recht unterschiedlich.

... da ich noch wenig über die Systeme weiss würde mich mal interessieren wie Aufwendig so einen Anpassung für einen erfahrenen Entwickler ist (Mantage)? Kann das hier noch garnicht einschätzen und müsste es aber für die Vorabgespräche grob in Erfahrung bringen.

LG NewBit