PDA

Shop Support News Archive - Shopbetreiber News -> Forum : ECB: Gunnart V1 Template Box Kopf aendern

Germanboy4u
17.05.2009, 10:07
Hallo liebe Leser und Foren Nutzer,
ich würde gerne ein Bild als Hintergrund im Kopf von den Boxen nutzen.

Also da wo Kategorien, Warenkorb etc steht.

Wo genau muss ich da den Hintergrund einbinden? Und wie genau.

Leider bin ich kein css experte :) Daher brauche ich eure Hilfe.

Danke

Germanboy4u

gimli
17.05.2009, 13:12
''>ZITAT(Germanboy4u @ May 17 2009, 9:07) 172124
Hallo liebe Leser und Foren Nutzer,
ich würde gerne ein Bild als Hintergrund im Kopf von den Boxen nutzen.

Also da wo Kategorien, Warenkorb etc steht.

Wo genau muss ich da den Hintergrund einbinden? Und wie genau.

Leider bin ich kein css experte :) Daher brauche ich eure Hilfe.

Danke

Germanboy4u
[/b]

Ich versuche Dir das mal anhand der Adminbox zu erklären:
1. Dein-template/boxes/box_admin.html geht ja mit folgendem Code los:{snippet file=BoxStart.html heading=#heading_admin# id=BoxAdmin}
Dazu sollte man wissen was in der BoxStart.html steht, da ist nun folgendes definiert:"Box{if $class} $class{/if}"{if $id} id="{$id}"{/if}>
{if $heading}
<h3>{$heading}</h3>
{/if}
"Inner">
aus diesen Angaben sehen wir folgendes heraus:
1. die ID (wichtig für die CSS-Deklaration) verweist auf "BoxAdmin"
2. für den Header der AdminBox benötigt man die Angabe h3

Jetzt also die Datei boxes.css geöffnet und geschaut ob diese Angaben da irgendwie drin stehen!
Nett wie das Template [CSS Shop/Onlineshop Template s oder Tabellen Shop/Onlineshop Template s ] aufgebaut ist, ist da bereits alles vorgegeben.

Mit dem Code am Anfang der boxes.css:/ <agl.folder "Boxen Allgemein"> /
.Box { background: url("img/boxBg.png") repeat-y top left; width: 198px }
.Box h3 { background: url("img/boxHeader.png") no-repeat top left; height:27px; padding:0 }
.Box h3 span { line-height: 27px; display: block; padding-top:3px; height:27px; font-size: 14px; Text-align:center }
.Box h3 span a { font-size: 14px }
.Box .Inner { background: url("img/boxInner.png") no-repeat top left; width:190px; padding:0 }
.BoxBottom { background: url("img/boxBottom.png") no-repeat top left; height:10px; margin-bottom: 6px }
/ </agl.folder> /definierst Du die Einstellungen für alle Boxen.
Sollten Deine Boxen also alle gleich aussehen brauchst Du hier nur die Angabe für "h3" zu machen und kannst den Wert "ID=BoxAdmin" getrost vergessen. Wie gesagt das gilt für alle Boxen. In dem Beispiel habe ich für den Boxenhintergrund und für den Boxeninhalt auch gleich noch nen Bild drin, das brauchst Du ja vielleicht nicht, ist aber gut man weiß wie es geht.

Wenn Du nun wie in unserem Beispiel die Adminbox anders gestalten willst dann fügst Du einfach zusätzlich zu dem oben genannten folgende Einträge in der boxes.css hinzu:/ <agl.folder "BoxAdmin"> /
#BoxAdmin { background: url("img/boxBg_2.png") repeat-y top left; width: 198px; Text-align: center }
#BoxAdmin h3 { background: url("img/boxHeader_2.png") no-repeat top left; height:10px; padding:0 }
#BoxAdmin h3 span { display: block; padding-top:3px; height:10px; Text-align:center }
#BoxAdmin .Inner { background: url("img/boxInner_2.png") no-repeat top left; width:190px; padding:0 }
/ </agl.folder> /

Die genauen Angaben zu Höhen, Breiten, Schriftgrad und Bilder (png ist kein Muss) sind natürlich Werte aus meinem Shop/Onlineshop und müssen daher angepasst werden.

Ich hoffe es hilft Dir.

Gruß Uwe

Germanboy4u
18.05.2009, 08:58
Danke für Deine Hilfe.

Aber ich bin wohl zu doof da zu.

Das bild liegt in img/Kat-Kategorie.jpg

Die boxes.css sieht so aus (Ausschnitt)

/ <agl.folder "Boxen Allgemein"> /
.Box { background-color: #d3eaf8; margin-bottom: 10px; padding-bottom: 10px; width: 190px }
.Box h4 { background-color: #fad1da; padding: 0; border-bottom: 2px solid #fff }
.Box h4 span { line-height: 40px; display: block; padding-right: 10px; padding-left: 10px; height: 40px }
.Box .Inner { padding-right: 10px; padding-left: 10px }
/ </agl.folder> /

/ <agl.folder "BoxCategories"> /
#BoxCategories {}
#BoxCategories h4 {}
#BoxCategories h4 span { }
#BoxCategories .Inner {}
</agl.folder> /

und die BoxStart.html

"Box{if $class} $class{/if}"{if $id} id="{$id}"{/if}>
{if $heading}
<h4>{$heading}</h4>
{/if}
"Inner">

Wo muss ich das nun einbauen?

bodoev
18.05.2009, 13:44
Es sollte in Deiner boxes.css so aussehen:

/ <agl.folder "BoxAdmin"> /
#BoxAdmin {}
#BoxAdmin h4 {background: url("img/Kat-Kategorie.jpg") no-repeat top left; width: 180px; height: 20px; Text-align: center; font-size: 0px }
#BoxAdmin h4 span {}
#BoxAdmin .Inner {}
/ </agl.folder> /

Damit hast Du die Überschrift der Admin-Box mit der Grafik "Kat-Kategorie.jpg" belegt.
Ich habe den eigentlichen Heading-Text verschwinden lassen, da dieser bereits Bestandteil der Grafik ist, in dem ich die Schriftgröße auf null gesetzt habe. Da gibt es wahrscheinlich auch elegantere Lösungen, aber mit Sicherheit keine einfachere B)
Wenn Du nur eine Hintergrundgrafik haben möchtest und den StandardText behalten möchtest, musst Du "font-size: 0px " wieder auf die gewünschte Schriftgröße setzen.

Die Größe der Grafik (width und height) musst Du Deiner Grafik anpassen.

Bei den anderen Boxen funktioniert es genauso.

gimli
18.05.2009, 18:35
Um es jetzt ganz richtig zu machen hier nochmal der korrekte Code, Du scheinst das ja eher nur für die Kategorien zu brauchen:
''>ZITAT</div>/ <agl.folder "BoxCategories"> /
#BoxCategories {}
#BoxCategories h4 {background: url("img/Kat-Kategorie.jpg") no-repeat top left; width: 180px; height: 20px }
#BoxCategories h4 span { Text-align: center; font-size: 0px }
#BoxCategories .Inner {}
/ </agl.folder> / [/b]
Mit dem font-size: 0px hätte ich aber arge Bedenken, das hieße ja versteckter Text und das strafen Sumas ja bekanntlich ab.

Allerdings solltest Du Dich auf jeden Fall mal über die Seiten von SelfHTML (http://anonym.to/?http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm) her machen, denn ohne die Kenntnisse kommst Du hier nicht weit.

Germanboy4u
24.05.2009, 11:56
Danke. Hat super geklappt :)

Hab ja nicht gesagt, dass ich keine Ahnung von CSS habe. War nur da einfach zu blind gggg