PDA

Shop Support News Archive - Shopbetreiber News -> Forum : ECB: Installation ab Schritt 6: Cannot connect to Database

scheune
12.05.2009, 17:06
Hi zusammen,

bin gerade dabei, den aktuellen ECB [ ECB SEO SHOP SOFTWARE KOSTENLOS ] zu installieren, bekomme nach Eingabe der Daten bei Schritt 6 allerdings permanent die MelDung: Cannot connect to Database. Komme auch nicht vor und zurück, der Fehler wird permanent angezeigt.

Mein Hoster (domaingo) unterstützt laut deren Forum keinen externen Zugriff auf den DatenbankServer - ist das evtl. der Grund? Wie kann ich den Fehler beheben, oder muss ich den Provider wechseln?

Danke und Gruß,

Scheune

Rubbersale
12.05.2009, 17:23
Also eins nach dem anderen:

Versuchst Du gerade ECB [ ECB SEO SHOP SOFTWARE KOSTENLOS ] lokal oder auf einem WebServer zu installieren?

Wenn Du jetzt z.B. ECB [ ECB SEO SHOP SOFTWARE KOSTENLOS ] lokal installiert hast und von da aus auf die DB auf dem WebServer zugreifen möchtest, kann es sein, dass Dein Hoster diesen Zugriff nicht erlaubt.

Wenn Du aber ECB [ ECB SEO SHOP SOFTWARE KOSTENLOS ] auf dem WebServer installiert hast, hast Du doch auch dort den SQL-Server eingetragen (meist lautet dieser auch "localhost") und dann sollte es funktionieren. Denn solange der Shop/Onlineshop auf dem WebServer liegt und versucht hat auf den SQL-Servers des WebServers zuzugreifen ist das überhaupt kein externer Zugriff.

Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich rübergebracht.

LG
Tina

scheune
13.05.2009, 00:05
Hallo Tina,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich installiere auf einem WebServer, nicht lokal - habe die Daten alle entsprechend eingegeben, wurde alles bestätigt, nur kommt nun die FehlermelDung.

Kann ich das Ganze irgendwie zurücksetzen / nachträglich ändern?

Gruß,

scheune

Fatih
13.05.2009, 00:38
was ist eigentlich im schritt 6 vorhanden? Eingabe der userdaten? oder Shop/Onlineshop / Onlineshopdaten?
Aber nach der Eingabe von den database daten bekommst Du schon ne melDung dass die VerbinDung geklappt hat oder?
zu not kann man das auch manuel in den installation files eingeben (Die datenbank verbinDungsdaten)

versuch mal bitte Dein Browsercache zu leeren und dann vorübergehend Deine sicherheitseinstellungen im Browser auf minimum setzten, und dann zu installieren.

scheune
25.05.2009, 17:24
Hab alles nochmal runtergeschmissen und neu installiert, scheinbar lag es daran, dass ich den falschen mysql Server angegeben hatte (domaingo hat 3 verschiedene mysql Server für 3 verschiedene mysql versionen)

Danke für eure Mithilfe, jetzt gehts ans Testen :)

dasLetzte
04.06.2009, 15:35
ich habe dieses Problem auch. woran kann es liegen? habs schon sowohl mit internet explorer als auch mit firefox mit unterschiedlichen sicherheitseinstellungen versucht. ich bin ebenso wie der threaderöffner bei domaingo.
bin ratlos, wollte mir den Shop/Onlineshop / Onlineshop gern mal ansehen :unsure:

safitri
04.06.2009, 16:05
@ dasLetzte: Les den letzten Post über dir!

dasLetzte
04.06.2009, 16:25
Du glaubst garnicht wie oft ich das schon getan hab ;)

edit: na toll, jetzt hab ichs nochmal versucht, hab alles wie immer eingegeben (zumindest bilde ich mir das so ein) und es hat funktioniert