PDA

Shop Support News Archive - Shopbetreiber News -> Forum : xt-commerce module 3.04sp2.1 Setup: Steuersatz Verandkosten

crocker
20.11.2006, 14:48
Hallo zusammen,

wir verkaufen Bücher (7% USt) und andere Produkte (16% USt).
Jetzt rnichtet sich die Höhe der USt der Versandkosten nach dem verkauften Produkt. Wie kann ich dem Shop begreiflich machen, dass die Versandkosten 7% USt bei Büchern und 16% USt bei den anderen Produkten enthalten?
Irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch... :(

Grüße

crocker

paul123
20.11.2006, 19:32
bist du sicher, das des so ist? ich dachte immer für versand volle steuer (unabhängig vom inhalt). aber das fiamt kann man nicht mehr nach fragen, kostet ja demnächst kohle (http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,449632,00.html ) ..

distwe65
20.11.2006, 20:51
Nach meinem Wissensstand gilt folgende Regelung (natürlich ohne Gewähr):

Für eine Sendung, die nur Waren mit ermäßigter Umsatzsteuer enthält, wird bei den Versandkosten ebenfalls nur die ermäßigte Umsatzsteuer fällig.

Bei gemischten Sendungen oder reinen Sendungen mit normalem Umsatzsteuersatz ist die normale Umsatzsteuer zu entrnichten.

Was ich nicht weiß (und damit hab eich dann keine Antwort auf Deine Frage, crocker): Wie bringt man das dem Shop bei.

Das wäre aber für mich auch interessant.

°Dirk

°Dirk

crocker
21.11.2006, 08:26
Nach meinen Recherchen ist es anscheinend bei den gemischten Sendungen so, dass wohl der Satz gilt, dem der größte Teil der Warenlieferung unterliegt.

Wat nu? :-(

danillo
21.11.2006, 11:13
Eine andere Frage: Wie bommst du das bei deinem Versandunternehmen geregelt? Kannst ja schlecht 16 % Vorsteuerabzug machen und dem Kunden nur 7 % in Rechnung stellen?