PDA

Shop Support News Archive - Shopbetreiber News -> Forum : eCOMMERCE Open Source Shopsystem xt eCommerce Templates Module SEO Support: ommPflichtfelder Definieren (hier Telefonnummer)

Tifflor
18.11.2006, 11:54
Hi,

sorry wenn schonmal gefragt aber habe ich so nicht in der Suche gefunden.

Ich moechte definieren können, dass die Eingabe der Telefonnumer zwar erfolgen "kann" aber KEIN Pflnichtfeld ist,
also nicht einfach komplett "Telefonnummer" aus der Eingabe entfernen, nur den Pflnichtfeldzwang.

Danke für die Hilfe

distwe65
18.11.2006, 16:24
Versuch mal in den Minimumwerten im Bereich der Shopkonfiguration "0" als Minimale Länge für die Telefonnummer einzutragen.

Zumindet wird im Code (account_edit.php) dieser Wert überprüft und bei Unterschreitung eine Fehlermeldung erzeugt.

°Dirk

Tifflor
18.11.2006, 16:49
danke aber so schlau war ich in der Tat auch schon ;-) dann erscheint als Fehlermeldung doch glatt: sie muessen mind. 0 stellen im feld telefonnummer eingeben, sehr sinnig also ;-)

nein das war also noch nicht die Loesung...leider :-)

nom
18.11.2006, 17:14
create_account.php

Suche nach
$smarty->assign('INPUT_TEL', xtc_draw_input_fieldNote(array ('name' => 'telephone', 'text' => ''. (xtc_not_null(ENTRY_TELEPHONE_NUMBER_TEXT) ? ''.ENTRY_TELEPHONE_NUMBER_TEXT.'' : ''))));

ersetzte durch
$smarty->assign('INPUT_TEL', xtc_draw_input_fieldNote(array ('name' => 'telephone', 'text' => '')));

man kann eventuell noch Abfrage der Zeichenlänge deaktivieren

suche nach
****if (strlen($telephone) < ENTRY_TELEPHONE_MIN_LENGTH) {
********$error = true;

********$messageStack->add('create_account', ENTRY_TELEPHONE_NUMBER_ERROR);
****}

ändere in
/
****if (strlen($telephone) < ENTRY_TELEPHONE_MIN_LENGTH) {
********$error = true;

********$messageStack->add('create_account', ENTRY_TELEPHONE_NUMBER_ERROR);
****}
/

Tifflor
19.11.2006, 17:42
Hi,

danke aber hat leider nicht zum Erfolg geführt. Muss dabei sagen dass ich den Gambio Shop nutze, evtl. laeuft das da ein wenig anders ? die o.g. Passagen habe ich zwar in den Dateien gefunden und auch geaendert aber das ganze hatte keine Wirkung.

Gruss

nom
19.11.2006, 18:26
cache abschalten + /cache/ und /templates_c/ leeren

Tifflor
19.11.2006, 19:16
hi,

danke fuer den tip, hat aber auch nicht geholfen, habe jetzt eine antwort vom gambio support erhalten (und das am sonntag) es war wohl noch eine anpassung in der includes/form_check.js.php noetig, bei interesse poste ich den inhalt der datei gerne...

also danke an die hilfe hier und danke an den gambio support (evtl. wird hier ja mitgelesen ;-) )

easydoing_107
17.01.2007, 18:18
In der form_check.js.php müsste das Zeile 130 sein, die auszukommentieren ist. (3.04 SP2.1)

Weiterhin muss die account_edit.php um die gleichen Änderungen wie in Post vom nom geändert werden.

Alles schön, ich denke, man hat die Kauferfahrung für die Kunden mit diesen Änderung deutlich aufgewertet.

Super Forum!

Grüße

easydoing_107