PDA

Shop Support News Archive - Shopbetreiber News -> Forum : GPL Onlineshop Software xt eCommerce Templates Module SEO Support: : Pulldown-menü Mit Eingabe

distwe65
18.11.2006, 09:18
Hallo,

ich möchte gerne ein GUI-Element einbinden, dass es dem Anwender erlaubt, aus einem Pulldown-Menü einen Vorschlag auszuwählen, dieser wird dann automatisch in ein Textfeld eingetragen, so dass der Anwender die Möglichkeit hat, den Text nachträglich noch zu verändern.

Wenn möglich sollte es so aussehen, als wenn es ein einziges GUI-Element wäre. Das Textfeld sollte also da liegen, wo eigentlich der ausgewählte Pulldown-Text steht.

Hat jemand hierfür einen Codeschnipsel?

°Dirk

bara.munchies
18.11.2006, 09:33
hat du das irgendwo schonmal gesehen? kannste ne url zeigen? sollte mit javascript möglich sein.

distwe65
18.11.2006, 16:11
Nein, eine URL kann ich dafür leider nicht zeigen.

In Lokalanwendungen (also z.B. Word) sind solche Elemente durchaus üblich.

Ich denke auch, dass "man" das mit JS hinbekommt, aber ich nicht...

°Dirk

nom
18.11.2006, 17:24
hier ein Bsp.

<form name"bsp">

<select name='bla'>
<option value="Text für Übernahme ins Feld">Mein Text</option>
</select>

<input name="bezeichnung" type="text">

<input type="button" value="GO!" onclick="this.form.bezeichnung.value = this.form.bla.value">

</form>

distwe65
18.11.2006, 18:24
Danke,

ich hatte es jetzt so:

<tr>
<form name="Formular" action="">
<td><input type="Textfeld" name="text" ></td>
<td>
<select name="Selector" onChange="document.Formular.Textfeld.value=this.options[this.selectedIndex].value">
<option value="W1">Wert1</option><option value="W2">Wert2</option><option value="W3">Wert3</option>s
</select>
</td>
</form>
</tr>

distwe65
19.11.2006, 17:35
Wenn man noms Vorschlag verwendet und ein wenig erweitert, dann hat man das was ich haben wollte...

#Listen { poistion: absolute; top: 10px; left: 106px; visibility: visible }
#Textfeld { poistion: absolute; top: 10px; left: 10px; visibility: visible }

<form name"bsp">

<div id="Listen">
<select name='bla' onChange="this.form.bezeichnung.value = this.form.bla.value;">
<option value="W1">Wert 1</option>
<option value="W2">Wert 2</option>
</select>
</div>
<div id="Textfeld">
<input name="bezeichnung" type="text">
</div>
</form>

distwe65
24.12.2006, 10:39
Hallo,

die vorher beschriebene Anforderung hatte ich, da ich in meinen Rechnungen noch zwei weitere Text einfügen wollte (Grußtext, Zahlungshinweis), bei denen ich gerne auf einige Vorschläge zurückgreifen wollte. Dabei sollte der Vorschlagstext aber noch individuell verändert werden können.

Leider habe ich es nicht geschafft, die Länge des Textfeldes pixelgenau auf die Länge des Popdownfeldes zu bringen, so ist es bei den beiden Anwendungen leider etwas unterschiedlich. Viellenicht habt Ihr noch einen Verbesserungsvorschlag.

In der Anlage findet Ihr jetzt einen Screenshot und die Lösung für den Zahlungshinweis. Ich habe die Vorgehensweise selber für den "Grußtext" noch einmal nachgearbeitet und es hat funktioniert...

Viel Erfolg!

°distwe65