PDA

Shop Support News Archive - Shopbetreiber News -> Forum : GPL Onlineshop Software xt eCommerce Templates Module SEO Support: : Mein Webspace Waechst Und Waechst Und Waechst

Duria
17.11.2006, 18:26
Hallo,
so langsam versteh ich das nicht mehr. Ich stocke nun schon Monat für Monat meinen Webspace auf. Irgendwas stimmt mit meinem Shop nicht. Bin heute zurück von einer Dienstreise und habe wieder 3 Quota-Benachrnichtigungen meines Providers. Da ich wärend meiner Dienstreise definitiv nicht am Shop arbeiten konnte, weiss ich jetzt nicht woran es liegt. Cache lässt sich scheinbar nicht löschen.

Gruß Duria

hendrik
17.11.2006, 19:29
Leere mal deine Cache-Ordner.
templates_c und cache

Was heisst "scheinbar nicht löschen"?

Ich hatte maln Kunden mit 10..20000 Cachedateien. Da hat das FTP-Programm nicht mehr mitgespielt. Habe ein kleines Script geschrieben welches die Cachefiles löscht (Cronjob). Habe es auch hier irgendwo zum Download abgelegt.

Gruss
Hen

HarryBoo
17.11.2006, 19:34
Hallo Duria,
''>ZITAT</div>Cache lässt sich scheinbar nicht löschen.[/b]
das Problem kann nur dein Provider lösen. Sollte aber kein Problem sein.

Grüße
HarryBoo

fundus-owl
17.11.2006, 21:27
hab mal hier im forum gesucht
post ist von hendrik
und auch gleich zum download das script

http://www.ecombase.de/forum/index.php?act...post&id=340 (http://www.ecombase.de/forum/index.php?act=Attach&type=post&id=340)

Duria
18.11.2006, 10:34
Mein Provider ist ne hohle Nuss was das betrifft. Damals Klein und entsprechend guter Support aber leider wurde er mit der Zeit größer und schlechter. Was muss ich Ihm den definitiv sagen, weil er nicht weiß was ich will.

@fundus-owl.
was bewirkt das Programm und wie muss ich es installieren bzw. anwenden?

@hendrik
im Ordner template_c zum Beispiel lösche ich die Dateien, diese bleiben aber leider auf dem Webspace erhalten und snichtbar. Also scheinbar nicht gelöscht.

Gruss Duria

hendrik
18.11.2006, 10:51
Hab das Script nochmals minimalisiert.
Absteichern unter dem Namen "delcache.php".
Folge den Anweisungen im Dateikopf.

Gruss
Hen

<?php
/
** delcache.php

** Simples löschen der Cache-Ordner
** ins XTcommerce Hauptverzeichnis hochladen
** Aufruf: http://www.meinshop.de/delcache.php
**
** Anschließend wieder vom Server löschen
/
**

$dir1****= "cache/";
$dir2****= "templates_c/";

// define('LOGDIR', '/kunden/123456/htdocs/chronjobs/');

deldir($dir1);
deldir($dir2);

echo "fertig!";

function deldir( $dir ) {
**$handle=opendir ($dir);
**$i=0;
**while (false !== ($file = readdir ($handle))) {
****if( $file=='..' || $file=='.' ) {
******continue;
****}
****$i++;
//****echo "$i $dir$file
\n";
****unlink($dir.$file);
**}
**closedir($handle);

//**$file=fopen(LOGDIR."delcache.log", "a");

**$d = date("d.m.Y H:i:s");
**$s = "$d - $dir - $i files deleted\n";

//**fwrite($file, $s);
** echo "$s
";
//**fclose($file);
}
?>

Duria
19.11.2006, 17:09
Vielen Dank, hab ich mal gemacht. Hat ca. 500 Files gelöscht.
Wieso funktioniert das aber nicht über mein FTP??

Gruss Duria

ohinrichs
19.11.2006, 17:19
''>ZITAT(Duria @ Nov 19 2006, 17:09) 15281
Vielen Dank, hab ich mal gemacht. Hat ca. 500 Files gelöscht.

Gruss Duria
[/b]
Evtl. mangelnde Zugriffsrechte?

hendrik
19.11.2006, 17:20
''>ZITAT(Duria @ Nov 19 2006, 17:09) 15281
[/b]

Mit "Funktionert nicht" als Fehlerbeschreibung kann man nichts konkretes sagen, bestenfalls spekulieren.

500 Dateien dürften noch kein ftp-Programm überfordern und aus dem Tritt bringen. Am ftp-Programm liegts sicherlich nicht.

Viellenicht an den Dateirechten. Die Cachedateien wurden vom php-Interpreter oder Webserver (mod-php) erzeugt. Im Gegensatz zu, via ftp, hochgeladenen Dateien. Möglich, daß diese mit Dateirechten versehen sind, welche dem ftp-server das löschen untersagen. Das Script läuft mit den gleichen Rechten wie der Shop (php-interpreter) und kann deshalb, im Gegensatz zum ftp-Server, die Dateien auch löschen.

Gruss
Hen

Keule
19.11.2006, 17:55
Kennt einer einen freehoster platz der cronjobs sowie cgi formulare zuläßt?

Mein Webpage Hoster läßt sowas nämlich nicht zu und nur deswegen einen paket upgrade machen für 5 EUR im Monat ist mir zu teuer.

Wollte da nämlich mein Kontaktform bei dem hosten und in meinem shop einbinden, ebenfalls als cronjobs halt update scripte laufen lassen die die artikel und preise im shop automatisch aktualisieren und oder löschen. Sowie auch das hier genannte cash lösch script.

Kann mir da wer helfen?

hendrik
19.11.2006, 18:05
''>ZITAT(Keule @ Nov 19 2006, 17:55) 15291
Kann mir da wer helfen?
[/b]

Ausführung deiner Update/Backup/Lösch-Scripte durch externen Aufruf.

www.cronjob.de

Gruss
Hen

Keule
20.11.2006, 08:27
Oh ja, ich gehe mal von aus (zumindest habe ich das so verstanden) das es freeservice ist.

cool.

Und nun noch einen Free CGI+php platz.

Duria
07.12.2006, 15:20
Und schon wieder die Quota Benachrnichtigung meines Hosters. Cache regelmäßig gelöscht, nix neues eingefügt und mein Webspace bläht sich immer weiter auf.

:(

HarryBoo
07.12.2006, 17:33
Das einzige was da noch zu leeren wäre ist der templates_c Ordner, ansonsten bleibt dir nichts anderes über als per FTP direkt auf dem Server nachzuschauen wo der Blähbauch ;) istzt.

Duria
07.12.2006, 20:06
templates_c wird regelmäßig gelöscht. Auf dem FTP sehe ich auch nix. Gerade kam die nächste Meldung.

Duria
27.12.2006, 15:08
Hallo Zusammen,
hoffe Ihr hattet ein schönes Weihnachtsfest. Nun nochmal zum Thema :P

Habe mit meinem Provider gesprochen und er sagte mir das der Ordner Shopstat die Ursache ist. Von meinen 100 MB Webspce nimmt dieser Ordner 80 MB ein und wächst ständig.

So wie er sagte schreibt er ständig logfiles. Was muss ich tun?

Gruss Frank