Shop Support News Archive - Shopbetreiber News -> Forum : ECB: Fehler bei Installation: 1062 - Duplicate entry '1' for key 1
Hallo community,
ich installiere das ECB [ ECB SEO SHOP SOFTWARE KOSTENLOS ] und komme beim Step 6 nicht weiter. Wenn ich im Step 6 meine Daten eingebe und auf weiter drücke kommt folgender Fehler:
1062 - Duplicate entry '1' for key 1
insert into customers ( customers_id, customers_status, customers_firstname, customers_lastname, customers_gender, customers_email_address, customers_default_address_id, customers_telephone, customers_password, delete_user) VALUES ('1', '0', 'Alexander', 'Zimmermann','m', 'info@muskelShop/Onlineshop / Onlineshop24.de', '1', 'Tel.', 'Passwort', '0')
Das bedeutet wohl dass dieser User wohl schon existiert, weil ich die alte datenbank importiert habe. Im step 6 muss ich mich wieder anmelden, und dass passt dem wohl nicht. Habe dann versucht mich als Admin aus der importierten Datenbank zu löschen, doch das funktioniert auch nicht.
habe auch versucht im Step 6 Daten einzugeben die es in der datenbak definitiv noch nicht gibt, es kommt der selbe Fehler.
Irgedwo hier im Forom ist so ein Problem schon einmal angerissen worden, allerdings hats mit nichts gebracht, komme nicht weiter.
Bin für jeden Ratschlag dankbar :smiley_emoticons_helpnew:
Rubbersale
23.04.2009, 17:09
''>ZITAT(alezimm @ Apr 23 2009, 14:57) 166516
Bin für jeden Ratschlag dankbar :smiley_emoticons_helpnew:
[/b]
Wenn es nicht weiter geht, ab diesem Step, dann nimm doch einen anderen Weg.
Installiere den Shop/Onlineshop mit einer leeren DB und importiere dann die alte DB bis auf die Tabelle "customer" in die frisch installierte DB. Klingt doch ganz einfach, oder?
offtopic an
Hmm, Du betreibst muskelShop/Onlineshop / Onlineshop24, dann sollte ich ich mir mal über hirnShop/Onlineshop / Onlineshop24 GeDanken machen. (Bitte nicht persönlich nehmen, aber den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.
offtopic aus
LG
Tina
''>ZITAT(Rubbersale @ Apr 23 2009, 16:09) 166518
Wenn es nicht weiter geht, ab diesem Step, dann nimm doch einen anderen Weg.
Installiere den Shop/Onlineshop mit einer leeren DB und importiere dann die alte DB bis auf die Tabelle "customer" in die frisch installierte DB. Klingt doch ganz einfach, oder?
offtopic an
Hmm, Du betreibst muskelShop/Onlineshop / Onlineshop24, dann sollte ich ich mir mal über hirnShop/Onlineshop / Onlineshop24 GeDanken machen. (Bitte nicht persönlich nehmen, aber den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.
offtopic aus
LG
Tina
[/b]
hi rubbersale,
Danke ich werd das mal probieren, ich dachte so wärs halt einfacher als im Nachhinein zu importieren, aber naja wenns nicht geht....
hirnShop/Onlineshop / Onlineshop24 hab ich auch, nur muskelShop/Onlineshop / Onlineshop24 passt für meine Produkte eben doch etwas besser :P
Soo hab das ganze jetzt probiert ohne Datenbankimport. Nachdem ich im step 1 auf weiter drücke komme ich zum step 4 mit diesen Fehlern:
Warning: mysql_select_db() [function.mysql-select-db]: Access denied for user 'nobody'@'localhost' (using password: NO) in /is/htdocs/wp1129717_13KMN8JQ8H/www/ecb/inc/xtc_db_select_db.inc.php on line 20
Warning: mysql_select_db() [function.mysql-select-db]: A Link [ Verweis auf andere Stelle der Webseite ] to the Server could not be established in /is/htdocs/wp1129717_13KMN8JQ8H/www/ecb/inc/xtc_db_select_db.inc.php on line 20
Warning: mysql_set_charset() [function.mysql-set-charset]: Access denied for user 'nobody'@'localhost' (using password: NO) in /is/htdocs/wp1129717_13KMN8JQ8H/www/ecb/inc/xtc_db_set_charset.inc.php on line 28
Warning: mysql_set_charset() [function.mysql-set-charset]: A Link [ Verweis auf andere Stelle der Webseite ] to the Server could not be established in /is/htdocs/wp1129717_13KMN8JQ8H/www/ecb/inc/xtc_db_set_charset.inc.php on line 28
Warning: mysql_query(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in /is/htdocs/wp1129717_13KMN8JQ8H/www/ecb/inc/xtc_db_query.inc.php on line 30
1045 - Access denied for user 'nobody'@'localhost' (using password: NO)
UPDATE `languages` SET `language_charset` = 'latin1';
[XT SQL Error]
was hat das zu bedeuten? :blush:
ecomdev.de
23.04.2009, 19:23
das hat zu bedeuten das hirnShop/Onlineshop / Onlineshop24 nicht funktioniert hat, da Information zu Datenbankuser, Passwort, DatenbankServer, Datenbankname nicht bekannt waren und der Installer nicht wusste was er ohne dies anfangen soll.
Zur Strafe lässt Du Dir jetzt von Tina den Hintern versohlen. Tina bitte kräftig .... der hats verdient!
Beim Datenbankexport hat er die auto_increment nicht mit übernommen.
Das kann passieren, wenn Du bei der SQL-Export-Kompatibilität was anderes als "none" gewählt hast.
Rubbersale
23.04.2009, 19:55
''>ZITAT(ecomdev.de @ Apr 23 2009, 17:23) 166551
Zur Strafe lässt Du Dir jetzt von Tina den Hintern versohlen. Tina bitte kräftig .... der hats verdient!
[/b]
René, woher weißt Du, dass ich Erfahrungen bezüglich der Züchtigung böser Jungen habe? :D
Back to topic:
Ein DB-Import muss imm wohlüberlegt sein und man sollte wissen, was einem z.B. phpmayadmin bei einem DB-Backup alles an Optionen vorschlägt.
ecomdev.de
23.04.2009, 21:03
''>ZITAT(Rubbersale @ Apr 23 2009, 18:55) 166560
René, woher weißt Du, dass ich Erfahrungen bezüglich der Züchtigung böser Jungen habe? :D
[/b]
LOL, neee.
1. ich bin ein artiger Jung
2. ich lasse mich nur auf dem Eis kloppen, oder kloppe mit (in der Altherrenmanschaft vom Eishockey)
3. War Dein Nickname so auffälling das ich mir den Shop/Onlineshop angesehen habe, woDurch ich auf irgenDeine Seite gekommen bin, wo Teile von Deinem Gesicht (ich glaube Augen) im Banner waren.
4. Als Hobbyfotograf behält man "Posen" und "Gesichtszüge" gut im Kopf ...
Also alles ordentliche Recherce
''>ZITAT(Quantelly @ Apr 23 2009, 18:40) 166557
Das kann passieren, wenn Du bei der SQL-Export-Kompatibilität was anderes als "none" gewählt hast.
[/b]
Sorry, aber was meinst Du damit genau? :bLink [ Verweis auf andere Stelle der Webseite ]:
Was ist also die Lösung für mein Problem? :unsure:
''>ZITAT(Quantelly @ Apr 23 2009, 18:40) 166557
[/b]
Also "AUTO_INCREMENT-Wert hinzufügen" ist aktiv
"SQL-KompatibilitätsmoDus" steht auf "NONE"
''>ZITAT(alezimm @ Apr 23 2009, 21:33) 166615
Also "AUTO_INCREMENT-Wert hinzufügen" ist aktiv
"SQL-KompatibilitätsmoDus" steht auf "NONE"
[/b]
Guck doch einfach erst mal in der Datenbank Tabelle 'customers' (und auch die anderen), ob das auto_increment noch drin ist. wenn nicht, hast Du einen Fehler beim Export gemacht (ich nehme an Du hast den Export in phpMyadmin gemacht?)
''>ZITAT(Quantelly @ Apr 23 2009, 22:01) 166628
Guck doch einfach erst mal in der Datenbank Tabelle 'customers' (und auch die anderen), ob das auto_increment noch drin ist. wenn nicht, hast Du einen Fehler beim Export gemacht (ich nehme an Du hast den Export in phpMyadmin gemacht?)
[/b]
auto_increment ist in folgenden Spalten drin (diejenigen die mit customers zu tun haben):
customers_id
customers_basket_id
customers_basket_attributes_id
customers_ip_id
memo_id
customers_status_history_id
customers_basket_id
Den Export habe ich über die ECB [ ECB SEO SHOP SOFTWARE KOSTENLOS ]-Installation gemacht, da geht das automatisch.
Hoffe es gibt ne Lösung :unsure:
''>ZITAT(alezimm @ Apr 23 2009, 22:15) 166629
auto_increment ist in folgenden Spalten drin (diejenigen die mit customers zu tun haben):
customers_id
customers_basket_id
customers_ip_id
memo_id
customers_status_history_id
customers_basket_id
Den Export habe ich über die ECB [ ECB SEO SHOP SOFTWARE KOSTENLOS ]-Installation gemacht, da geht das automatisch.
1062 - Duplicate entry '1' for key 1
insert into customers ( customers_id, customers_status, customers_firstname, customers_lastname, customers_gender, customers_email_address, customers_default_address_id, customers_telephone, customers_password, delete_user) VALUES ('1', '0', 'Alexander', 'Zimmermann','m', 'info@muskelShop/Onlineshop / Onlineshop24.de', '1', 'Tel.', 'Passwort', '0')
[/b]
Also irgendwas kann hier nicht zu stimmen.
Mysql weigert sich hier doch mit "Duplicate entry '1' for key 1".
Wenn das auto_increment in Deiner Exportdatei korrekt wäre, dann würde er automatisch eine neue key anlegen und sich nicht mit 1062 - "Duplicate entry '1' for key 1" weigern.
Vielleicht falsche mysql version? Jetzt weiß ich auch nicht.
msslovi0
24.04.2009, 11:22
''>ZITAT(Quantelly @ Apr 23 2009, 23:26) 166641
Also irgendwas kann hier nicht zu stimmen.
Mysql weigert sich hier doch mit "Duplicate entry '1' for key 1".
Wenn das auto_increment in Deiner Exportdatei korrekt wäre, dann würde er automatisch eine neue key anlegen und sich nicht mit 1062 - "Duplicate entry '1' for key 1" weigern.
[/b]
Lesen bildet. Der Installer versucht zwanghaft, da die ID 1 reinzubügeln. Da kannst Du an auto_increment rumdoktern bis Du schwarz wirst, ohne dass da eine Lösung rausfallen wird.
Erst installieren, dann importieren und die Zeilen, die eine Kollision verursachen, manuell aufbereiten.
''>ZITAT(msslovi0 @ Apr 24 2009, 10:22) 166706
Lesen bildet. Der Installer versucht zwanghaft, da die ID 1 reinzubügeln. Da kannst Du an auto_increment rumdoktern bis Du schwarz wirst, ohne dass da eine Lösung rausfallen wird.
Erst installieren, dann importieren und die Zeilen, die eine Kollision verursachen, manuell aufbereiten.
[/b]
Schön. Ich weiß nicht was Du gelesen hast. Aber wenn der Installer den Import während der Installation anbietet, dann sollte er nicht versuchen mit Gewalt die ID 1 reinzubügeln. Dann nämlich könnte man sich diese Funktion sparen, weil sie logischerweise immer nicht funzen würde.
ecomdev.de
24.04.2009, 14:52
Quantely, schaffst Du es nicht diese Kleinigkeit umzusetzen? Warum motzt Du am System rum.
Wenn Du es nicht kannst, dann sag es, dann macht es ein Anbieter hier aus dem Forum, gegen ein kleines Entgeld.
Aber nicht in diesem Ton. Das ist ja schlimm
''>ZITAT(-SORRY- @ Apr 24 2009, 13:52) 166758
Quantely, schaffst Du es nicht diese Kleinigkeit umzusetzen? Warum motzt Du am System rum.
Wenn Du es nicht kannst, dann sag es, dann macht es ein Anbieter hier aus dem Forum, gegen ein kleines Entgeld.
Aber nicht in diesem Ton. Das ist ja schlimm
[/b]
Hehehe. Wie bist Du denn drauf? Wo hörst Du denn hier einen Ton?
- Erstens: Es ist nicht mein Problem hier, es ist das von alezimm (erst mal den Threat lesen, bevor Du jemanden ansch...).
- Zweitens: Nicht ich war der, der meinte "Lesen bildet", um dann eine Antwort zu geben, welche auch nicht weiterhilft.
- Drittens: Wenn es für Dich eine Kleinigkeit ist, dann hilf doch Du alezimm, wenn Du es so gut kannst.
- Viertens: Motze ich in keinster Weise am System rum. Ich stelle lediglich fest, dass die vorherige Behauptung so nicht sein kann.
Verbessere mich, wenn ich falsch liege. Niemand ist unfehlbar.
msslovi0
24.04.2009, 21:26
''>ZITAT(Quantelly @ Apr 24 2009, 16:06) 166795
- Zweitens: Nicht ich war der, der meinte "Lesen bildet", um dann eine Antwort zu geben, welche auch nicht weiterhilft.[/b]
Nein. Es ist lediglich die Lösung. Aber ich sag's gern noch mal. Lesen bildet. Und interpretier nicht weiter rein, dass der ECB [ ECB SEO SHOP SOFTWARE KOSTENLOS ]-Installer irgendwelche xt:C-Sachen importiert hätte. Das kann der nämlich gar nicht.
Soo, ich habe die ecb Installation jetz mal ohne gleichzeitigen xtc-Datenbankimport probiert. Nachdem ich im step 1
die Felder ausgefüllt habe und auf "weiter" gedrückt habe, kam ich direkt zum step4 mit folgenden Meldungen:
Warning: mysql_select_db() [function.mysql-select-db]: Access denied for user 'nobody'@'localhost' (using password: NO) in /is/htdocs/wp1129717_13KMN8JQ8H/www/ecb/inc/xtc_db_select_db.inc.php on line 20
Warning: mysql_select_db() [function.mysql-select-db]: A Link [ Verweis auf andere Stelle der Webseite ] to the Server could not be established in /is/htdocs/wp1129717_13KMN8JQ8H/www/ecb/inc/xtc_db_select_db.inc.php on line 20
Warning: mysql_set_charset() [function.mysql-set-charset]: Access denied for user 'nobody'@'localhost' (using password: NO) in /is/htdocs/wp1129717_13KMN8JQ8H/www/ecb/inc/xtc_db_set_charset.inc.php on line 28
Warning: mysql_set_charset() [function.mysql-set-charset]: A Link [ Verweis auf andere Stelle der Webseite ] to the Server could not be established in /is/htdocs/wp1129717_13KMN8JQ8H/www/ecb/inc/xtc_db_set_charset.inc.php on line 28
Warning: mysql_query(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in /is/htdocs/wp1129717_13KMN8JQ8H/www/ecb/inc/xtc_db_query.inc.php on line 30
UPDATE `languages` SET `language_charset` = '';
[XT SQL Error]
jemand ne Idee? :wacko:
Rubbersale
24.04.2009, 21:56
''>ZITAT(alezimm @ Apr 24 2009, 19:48) 166871
jemand ne Idee? :wacko:
[/b]
Gibt es wirklich eine DB, auf die der User "nobody" ohne Passwort zugreifen kann? Denn Fehlernummer 1045 sagt ja ganz klar: Benutzername und/oder Passwort ungültig
LG
Tina
''>ZITAT(Tina´s Rubbersale @ Apr 24 2009, 20:56) 166873
Gibt es wirklich eine DB, auf die der User "nobody" ohne Passwort zugreifen kann? Denn Fehlernummer 1045 sagt ja ganz klar: Benutzername und/oder Passwort ungültig
LG
Tina
[/b]
Benutzername und Passwort sind auf jeden Fall richtig.
Rubbersale
24.04.2009, 22:15
''>ZITAT(alezimm @ Apr 24 2009, 20:08) 166875
Benutzername und Passwort sind auf jeden Fall richtig.
[/b]
Hmm, ich tippe mal auf Flüchtigkeitsfehler. Denn die FehlerAusgabe kommt direkt von Deinem Server und ich bin fest der Überzeugung, dass der angegebene Fehler 1045 schon stimmt, denn mySQL sucht sich ja nicht irgenDeine Nummer aus.
Irgendwie scheinst Du der einzige hier zu sein, der solch eklatante Probleme damit hat.
''>ZITAT(Rubbersale @ Apr 24 2009, 21:15) 166876
Hmm, ich tippe mal auf Flüchtigkeitsfehler. Denn die FehlerAusgabe kommt direkt von Deinem Server und ich bin fest der Überzeugung, dass der angegebene Fehler 1045 schon stimmt, denn mySQL sucht sich ja nicht irgenDeine Nummer aus.
Irgendwie scheinst Du der einzige hier zu sein, der solch eklatante Probleme damit hat.
[/b]
Aslo ich werde nach dem Benutzernamen und dem Passwort gefragt, die ich sonst auch nehme um mich bei MySQL einzuloggen und mit denen ich da auch reinkomme. Genau diese habe ich hier auch eingetragen, verstehe nicht warum diese falsch sein sollen :icon_kotzen:
@msslovi0 Du hast recht. Ich hab da was Durcheinandergeschmissen. Sorry.
''>ZITAT(alezimm @ Apr 24 2009, 20:48) 166871
Soo, ich habe die ecb Installation jetz mal ohne gleichzeitigen xtc-Datenbankimport probiert. Nachdem ich im step 1 die Felder ausgefüllt habe und auf "weiter" gedrückt habe, kam ich direkt zum step4 mit folgenden Meldungen:
[/b]
Dass Du von Step1 direkt zu Step 4 gesprungen bist, macht mich stutzig.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass er das ohne Grund macht. Ich würde jetzt einach mal in der Datenbank komplett alles löschen und komplett von vorne Anfangen.
MIT Datenbankimport!!
Wenn die Datenbank bereits leer war und Du keinen Datenbankimport vorgenommen hast, dann denkt er: "Na schön, wenn Du sagst, da ist bereits was drin, dann überspringe ich diesen Part eben."
Was er aber haben will, ist die xtc_installer/xtcommerce.sql und die bekommt er nicht, weil Du Du ja ohne Import gemacht hast. Und wenn nix in der Datenbank - dann FehlermelDung.
Man weise mich zurecht, wenn ich falsch liege...
''>ZITAT(alezimm @ Apr 24 2009, 21:21) 166877
Aslo ich werde nach dem Benutzernamen und dem Passwort gefragt, die ich sonst auch nehme um mich bei MySQL einzuloggen und mit denen ich da auch reinkomme. Genau diese habe ich hier auch eingetragen, verstehe nicht warum diese falsch sein sollen :icon_kotzen:
[/b]
Hallo liebe Leser und Foren Nutzer,
lösche mal die Datenbank, lege eine neue an und achte darauf, das Du die in MySQL 5 anlegst.
Anschließend mit Step 1 loslegen und die xtcommerce.sql vom Installer nehmen. Dateien in der Datenbank speichern anklicken. Dann lass die Installation Durchlaufen bis zum Schluß. Ändern kannst Du ja hinterher immer noch.
Gruß
Frank
Eine Testinstallation von mir auf einem Hetzner Managed Server ist mit der gleichen FehlermelDung schiefgelaufen.
Neue DB angelegt - SQL5
UTF8 - konvertiert
''>ZITAT(NEO123 @ Apr 27 2009, 12:14) 167285
Eine Testinstallation von mir auf einem Hetzner Managed Server ist mit der gleichen FehlermelDung schiefgelaufen.
Neue DB angelegt - SQL5
UTF8 - konvertiert
[/b]
Welche FehlermelDung?
"Access denied..." oder "Duplicate entry '1' for key 1"?
"Duplicate entry '1' for key 1" ist das Problem!
''>ZITAT(NEO123 @ Apr 27 2009, 16:19) 167352
"Duplicate entry '1' for key 1" ist das Problem!
[/b]
Nur um eventuelle MissVerständnisse auszuräumen:
Du hast nur die leere DB angelegt? Also mit absolut nix drin. Keine Tabellen, kein nix.
Wenn ja, dann ist das richtig. Wenn nein, ist das falsch.
Die Datenbank muss leer sein!!
Die Installation war/ist NACKT.
NEUE SQL Datenbank angelegt und dann die InstRoutine Durchlaufen - Tabellen werden dann vom Skript ja angelegt usw.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.