Shop Support News Archive - Shopbetreiber News -> Forum : ECB: Brauche mal einen Tipp bezüglich Umlaute
Hallo@all
beim Einbau des "Imedes One Page Checkout" MoDul in die ECB [ ECB SEO SHOP SOFTWARE KOSTENLOS ] V1 RC6 hat sich ein Fehler bei den Umlauten eingeschlichen. Hier wird z.b. das "ä" Durch ein � ersetzt.....habe schon einiges über das Thema hier lesen können....nur finde ich leider die Stelle bei mir nicht.
Kann mir jemand sagen wie ich da am besten vorgehe, um die Stelle zu finden, also wo ich suchen muss? Die DB ist charset=utf-8 kodiert...das habe ich bereits kontrolliert...und im Backend [ OnlineShop/Onlineshop / Onlineshop Verwaltungsebene "Admin Bereich" ] unter Sprache steht auch utf8.
Meine Baustelle (http://anonym.to/?http://www.v1.hifibau.de)
solarlaus
23.04.2009, 12:42
''>ZITAT(hifibau @ Apr 23 2009, 12:32) 166454
Hallo@all
beim Einbau des "Imedes One Page Checkout" MoDul in die ECB [ ECB SEO SHOP SOFTWARE KOSTENLOS ] V1 RC6 hat sich ein Fehler bei den Umlauten eingeschlichen. Hier wird z.b. das "ä" Durch ein � ersetzt.....habe schon einiges über das Thema hier lesen können....nur finde ich leider die Stelle bei mir nicht.
Kann mir jemand sagen wie ich da am besten vorgehe, um die Stelle zu finden, also wo ich suchen muss? Die DB ist charset=utf-8 kodiert...das habe ich bereits kontrolliert...und im Backend [ OnlineShop/Onlineshop / Onlineshop Verwaltungsebene "Admin Bereich" ] unter Sprache steht auch utf8.
[/b]
sag mal Hifibau,
gibt es eigentlich noch irgenDein MoDul , das Du noch nicht verbaut hast? :D
Hallo@all
[/b]
Hallo liebe Leser und Foren Nutzer,
ändere die Zeichenkodierung im Browser auf westlich und Du hast das Problem nicht mehr.
Gruß
Dirk alias Tanner
ecomdev.de
23.04.2009, 12:46
ja, ändere die Zeichen auf UTF-8 (Unicode) Format.
Deine Umlaute werden in ISO 8859-1 (latin westlich) dargestellt. Das solltest Du eigentlich wissen!
Das ist doch keine Lösung für das eigentliche Problem.
Das Problem leigt doch ganz woanders, wie die ganzen Threads zum UmlautProblem doch zeigen.
Wenn die Datenbank UTF-8 ist, die Sparache im AdminBereich auf UTF-8 ist und folglich Durch die Programmierung des Systems dann auch die Ausgabe der Seiten in UTF-8 ist, darf doch eigentlich dieses Problem nicht auftauchen. Bei anderen Systemen, die ebenfalls UTF-8 nutzen funktioniert es ohne Probleme nur beim ECB [ ECB SEO SHOP SOFTWARE KOSTENLOS ] Shop/Onlineshop nicht. Folglich muss doch in der Programmierung der Wurm liegen und nicht beim Browser, dieser zeigt die Webseite nunmal so an, wie der Programmierer es vorgibt und nicht anders.
Ich denke was ecomdev meint ist das die Datei aus dem "Imedes One Page Checkout" die in diesem Moment für die Ausgabe verantwortlich ist nicht im UTF-8 Format vorliegt.
Also, in einem Editor öffnen und im UTF-8 Format speichern und wieder auf den Server laden.
''>ZITAT</div> Also, in einem Editor öffnen und im UTF-8 Format speichern und wieder auf den Server laden.[/b]
Und auch dieses wäre bei einer konformen Programmierung nicht nötig. Und es eigentlich auch nur eine Umgehung des eigentlichen Problems.
Warum wird so etwas nicht gleich Userfreundlich und für jeden Deppen geeignet programmiert?
Ein normaler User denkt doch gar nicht daran, dass es auch noch in einem bestimmten Format abgespeichert werden muss. Für den ist .php gleich .php oder html gleich html.
Und wie schon gesagt, in anderen Systemen muss man auf so etwas nicht darauf achten in welchem Format man es speichern muss.
ECB [ ECB SEO SHOP SOFTWARE KOSTENLOS ] ist nun mal auf UTF-8 aufgebaut und das ist auch gut so. XTC ist auf ISO aufgebaut, das Imedes MoDul ist für XTC gemacht und deshalb passt es dort auch auf Anhieb.
Modulevon Fremdsystemen (auch wenn es das Muttersystem ist) müssen halt angepasst werden. Das ist überall so und galt früher auch schon für XTC.
UTF-8 wird überall immer mehr eingesetzt und deshalb haben wir im Moment den Zustand des Umbruchs. Da ist Handarbeit unerläßlich. Konforme Programierung hast Du nur wenn das MoDul konsequent für ECB [ ECB SEO SHOP SOFTWARE KOSTENLOS ] gemacht worden ist. Dann schreien die XTC User nach Konformität :)
Das ist also kein ECB [ ECB SEO SHOP SOFTWARE KOSTENLOS ] Problem und erst recht kein Bug!
''>ZITAT</div>Ich denke was ecomdev meint ist das die Datei aus dem "Imedes One Page Checkout" die in diesem Moment für die Ausgabe verantwortlich ist nicht im UTF-8 Format vorliegt. [/b]
Das habe ich mir fast gedacht... :blush:
''>ZITAT</div>Also, in einem Editor öffnen und im UTF-8 Format speichern und wieder auf den Server laden.[/b]
@AndyG sorry...reis mir bitte nicht den Kopf ab, aber muss ich das mit jeder Datei, also alle Dateien die vom MoDul Neu auf den Server geladen werden mache, oder nur die Sprachdateien?
...ohooh hoffentlich fange ich mir für diese Frage keinen ein.....leisedavonschleichen... :blush:
Also, ich geh davon aus das die Sprachdateien reichen. Ich kenn das MoDul jetzt nicht.
Aber, was immer funktioniert ist "Trial and Error" :lol:
''>ZITAT(AndyG @ Apr 23 2009, 17:16) 166536
Also, ich geh davon aus das die Sprachdateien reichen. Ich kenn das MoDul jetzt nicht.
Aber, was immer funktioniert ist "Trial and Error" :lol:
[/b]
kommt drauf an ob sonderzeichen enthalten sind..
ecomdev.de
23.04.2009, 18:16
''>ZITAT(Comy @ Apr 23 2009, 14:01) 166480
Das ist doch keine Lösung für das eigentliche Problem.
Das Problem leigt doch ganz woanders, wie die ganzen Threads zum UmlautProblem doch zeigen.
Wenn die Datenbank UTF-8 ist, die Sparache im AdminBereich auf UTF-8 ist und folglich Durch die Programmierung des Systems dann auch die Ausgabe der Seiten in UTF-8 ist, darf doch eigentlich dieses Problem nicht auftauchen. Bei anderen Systemen, die ebenfalls UTF-8 nutzen funktioniert es ohne Probleme nur beim ECB [ ECB SEO SHOP SOFTWARE KOSTENLOS ] Shop/Onlineshop nicht. Folglich muss doch in der Programmierung der Wurm liegen und nicht beim Browser, dieser zeigt die Webseite nunmal so an, wie der Programmierer es vorgibt und nicht anders.
[/b]
Sorry Comy, wenn keine Ahnung, dann den "Blubb" bitte lassen!
@hifibau
schau mal in die mitgelieferten Sprachfiles, dort wird der Fehler sein. Sicher lich irgendwas mit auml;, oder so ähnlich. Das ist nur ein Zeichencodierungsfehler. Nichts wildes!
msslovi0
23.04.2009, 19:53
''>ZITAT(Comy @ Apr 23 2009, 15:27) 166503
Und auch dieses wäre bei einer konformen Programmierung nicht nötig. Und es eigentlich auch nur eine Umgehung des eigentlichen Problems.[/b]
Aber das ist doch gerade das Problem, dass unzählige Moduleim Umlauf sind, die in der jetzt (seit ECB [ ECB SEO SHOP SOFTWARE KOSTENLOS ]) falschen Kodierung erstellt wurden. Oder zu einer Zeit als Unicode einer breiten Masse noch gar nicht bekannt war.
''>ZITAT</div>Warum wird so etwas nicht gleich Userfreundlich und für jeden Deppen geeignet programmiert?[/b]
Es gibt nichts, was idiotensicher wäre. Wenn Du meinst, Du hast was kommt jemand und erfindet bessere Idioten.
''>ZITAT</div>Und wie schon gesagt, in anderen Systemen muss man auf so etwas nicht darauf achten in welchem Format man es speichern muss.
[/b]
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten. Steck doch mal in ein Standard-Wordpress ISO-8859-1 oder Mac Latin rein und schau was rauskommt!
ich habe das MoDul ja in meinem ehemaligen XTC-Shop/Onlineshop auch gehabt - der Einbau hat schon ganz schön zeit in Anspruch genommen und war in verdammt vielen Dateien im CORE notwendig?!
Wenn ich nun an die Updatefähigleit von ECB [ ECB SEO SHOP SOFTWARE KOSTENLOS ] denke ist das doch ne Horrorversion oder? :icon_kotzen:
Ich wollte mich ja auch schon an das Teil machen, aber wie gesagt mit einem ECB [ ECB SEO SHOP SOFTWARE KOSTENLOS ]-Update sitzt man doch Ewigkeiten daran, ist das Update endlich drin und läuft kommt die nächste Änderung :smiley_emoticons_doh:
Ist denn so etwas nicht mal für die Standardversion vorgesehen??? :smiley_emoticons_bravo2:
habe gerade wegen xml Seiten Probleme mit Umlauten gehabt und unter goggle das gefunden http://www.flashforum.de/forum/archive/ind...hp/t-50145.html (http://anonym.to/?http://www.flashforum.de/forum/archive/index.php/t-50145.html) vielleicht ist es ja so ähnlich auch für Dich gedacht
lg ultra
wenn nicht dann viel glück
''>ZITAT(msslovi0 @ Apr 23 2009, 19:53) 166573
Aber das ist doch gerade das Problem, dass unzählige Moduleim Umlauf sind, die in der jetzt (seit ECB [ ECB SEO SHOP SOFTWARE KOSTENLOS ]) falschen Kodierung erstellt wurden. Oder zu einer Zeit als Unicode einer breiten Masse noch gar nicht bekannt war.
Es gibt nichts, was idiotensicher wäre. Wenn Du meinst, Du hast was kommt jemand und erfindet bessere Idioten.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten. Steck doch mal in ein Standard-Wordpress ISO-8859-1 oder Mac Latin rein und schau was rauskommt!
[/b]
Mit Wordpress hatte ich noch nie Probleme und auch mit anderen CMS Systemen, die mit UTF-8 laufen.
Und wenn man alte Modulenimmt, die man eh noch anpassen muss, dann achtet man als Programmierer doch darauf, dass es im richtigen Format ist.
Solche Threads wie hier, kenne ich bei keinem System, wo von Anfang an, darauf geachtet wurde. Und selbst bei PHP-Fusion, das erst kürzlich auf UTF-8 läuft gibt es mit den älteren angepassten Erweiterungen diese Probleme nicht.
''>ZITAT</div>habe gerade wegen xml Seiten Probleme mit Umlauten gehabt und unter goggle das gefunden http://www.flashforum.de/forum/archive/ind...hp/t-50145.html (http://anonym.to/?http://www.flashforum.de/forum/archive/ind...hp/t-50145.html) vielleicht ist es ja so ähnlich auch für Dich gedacht [/b]
Danke...aber auch das hilft nicht...ich bin halt zu blöd dafür :smiley_emoticons_irre:
Hat nicht jemand von den Profis lust und Zeit anhand eines FTP Gastzugang das Problem für mich zu lösen. ;) Ich hau sonst mit dem Hammer rein :smiley_emoticons_aufsmaul:
Ich gib auch einen aus ;)
ecomdev.de
23.04.2009, 20:21
schick ma pm
msslovi0
23.04.2009, 20:38
''>ZITAT(Comy @ Apr 23 2009, 20:18) 166591
Mit Wordpress hatte ich noch nie Probleme und auch mit anderen CMS Systemen, die mit UTF-8 laufen.[/b]
Weil Du nie was anderes reingesteckt hast! Mach doch mal und dann schau mal, ob die das wirklich abfangen, wie Du behauptest.
''>ZITAT</div>Und wenn man alte Modulenimmt, die man eh noch anpassen muss, dann achtet man als Programmierer doch darauf, dass es im richtigen Format ist.[/b]
Du bist noch nicht so lange hier, aber auch dir wird irgendwann auffallen, dass 99% hier keine Programmierer sind und schon an trivialsten Problemen scheitern.
''>ZITAT</div>Solche Threads wie hier, kenne ich bei keinem System, wo von Anfang an, darauf geachtet wurde. Und selbst bei PHP-Fusion, das erst kürzlich auf UTF-8 läuft gibt es mit den älteren angepassten Erweiterungen diese Probleme nicht.
[/b]
Eben. Angepasste Erweiterungen. Steck doch in PHP-Fusion mal eine nicht angepasste Erweiterung rein! Und genau das ist hier das Problem und der Großteil derer, die das bei sich in den Shop/Onlineshop einbaut ist sich des Problems gar nicht bewusst geschweige denn kann er es aus eigener Kraft heraus lösen!
''>ZITAT(Comy @ Apr 23 2009, 20:18) 166591
Mit Wordpress hatte ich noch nie Probleme und auch mit anderen CMS Systemen, die mit UTF-8 laufen.[/b]
Das liegt daran das Du in Wordpress kein MoDul eines anderen Systems einbaust und dann erwartest das es läuft. Bei ECB [ ECB SEO SHOP SOFTWARE KOSTENLOS ] tust Du das aber.
''>ZITAT(Comy @ Apr 23 2009, 20:18) 166591Und wenn man alte Modulenimmt, die man eh noch anpassen muss, dann achtet man als Programmierer doch darauf, dass es im richtigen Format ist.[/b]
Welchen Programierer meist Du? Der MoDul programierer kannte ECB [ ECB SEO SHOP SOFTWARE KOSTENLOS ] zum ZeitPunkt der Erstellung seines MoDul es noch gar nicht.
Die ECB [ ECB SEO SHOP SOFTWARE KOSTENLOS ] Programierer haben mit dem MoDul nichts zu tun. Hier wäre die Community gefragt, also Du auch ;)
ecomdev.de
23.04.2009, 20:58
ist doch schon in der Lösung
Doc Olson
23.04.2009, 21:36
''>ZITAT(Comy @ Apr 23 2009, 15:27) 166503
Warum wird so etwas nicht gleich Userfreundlich und für jeden Deppen geeignet programmiert?
Ein normaler User denkt doch gar nicht daran, dass es auch noch in einem bestimmten Format abgespeichert werden muss. Für den ist .php gleich .php oder html gleich html.
[/b]
Ganz einfach: weil Deppen garnicht die Zielgruppe sind. Wer so einen Shop/Onlineshop ohne Fachkenntnisse aufbaut oder anpasst, macht das auf eigene Gefahr. Man kann aber nicht erwarten, dass man das als Laie gebacken bekommt. Erst recht, wenn es darum geht, Programmcode von anderen Systemen zu implementieren.
Wenn mein (nicht vorhandenes) Auto kaputt ist, gehe ich damit zum Fachmann, denn ich habe null Plan von Autos. Ich weiss gerade mal, wie man sie fährt. Ich nehme nicht einfach den Motor auseinander und ärgere mich dann, dass das ja so schwierig ist. Vollkommen absurde Vorstellung.
''>ZITAT(Doc Olson @ Apr 23 2009, 21:36) 166617
Ganz einfach: weil Deppen garnicht die Zielgruppe sind. Wer so einen Shop/Onlineshop ohne Fachkenntnisse aufbaut oder anpasst, macht das auf eigene Gefahr. Man kann aber nicht erwarten, dass man das als Laie gebacken bekommt. Erst recht, wenn es darum geht, Programmcode von anderen Systemen zu implementieren.
Wenn mein (nicht vorhandenes) Auto kaputt ist, gehe ich damit zum Fachmann, denn ich habe null Plan von Autos. Ich weiss gerade mal, wie man sie fährt. Ich nehme nicht einfach den Motor auseinander und ärgere mich dann, dass das ja so schwierig ist. Vollkommen absurde Vorstellung.
[/b]
da war der Doc schneller als ich
und hier zum Thema Auto :smiley_emoticons_hurra3:
na doch ich kenne das Problem von Joomla, TYPO3 usw... mit der Zeichenkodierung...
generell setzte ich NUR noch UTF-8 ein... da diese zumindest schonmal umlaute enthalten, LATIN-1 enthält ja nimmer das EUROZEICHEN erst LATIN-15 kan dieses. Umlaute sind auch nicht in latin mit drin, werden aber meist unterstützt (oder irre ich mich dort?)
Und wer weiss? Vielleicht möchte ja jemand die ECB [ ECB SEO SHOP SOFTWARE KOSTENLOS ] auch ausserhalb des "ISO-8859-x" nutzen?
:smiley_emoticons_winken4:
Fuer die Zukunft gesehen fuehrt meines Erachtens kein Weg an UTF 8 vorbei und ich bin froh wenn ich das jetzt schon hinter mir hab. Dann ist Ruhe mit dem UmlautProblem solang ich auf dieser Erde weile und Shop/Onlineshop / Onlineshop hab.
Das - MoDul passt nicht zu ECB [ ECB SEO SHOP SOFTWARE KOSTENLOS ] - Problem ist ein anderes.
AUs meiner Shop/Onlineshop inhabersicht:
Ich moechte mit ECB [ ECB SEO SHOP SOFTWARE KOSTENLOS ] fahren und hab hier ein Riesenarsenal mit MoDul en, aber die passen halt kaum noch in ECB [ ECB SEO SHOP SOFTWARE KOSTENLOS ] oder man muss kraeftig druecken und schneiden, dass es passt.
Deshalb bin ich froh, dass sie , die MoDul e, in der Jetztversion ECB [ ECB SEO SHOP SOFTWARE KOSTENLOS ] meistens noch irgendwie hinzufalten sind auch fuer Laien wie mich.
grussmanne
msslovi0
24.04.2009, 10:26
''>ZITAT(Gunah @ Apr 23 2009, 23:33) 166646
Umlaute sind auch nicht in latin mit drin, werden aber meist unterstützt (oder irre ich mich dort?)
[/b]
Ja, Du irrst. Sonderzeichen sind in Latin 1/ISO-8859-1 enthalten. Aber an der Stelle, wo in -1 ein Ä ist ist halt in -2 irgendwas anderes lustiges usw.
''>ZITAT(Ex-Entwickler @ Apr 24 2009, 0:06) 166654
Und wer weiss? Vielleicht möchte ja jemand die ECB [ ECB SEO SHOP SOFTWARE KOSTENLOS ] auch ausserhalb des "ISO-8859-x" nutzen?
:smiley_emoticons_winken4:
[/b]
Streß hast Du doch schon, wenn Du ISO-8859-2 abdecken willst/musst. Genau die Probleme löst ja UTF-8. Und dann ist auch japanisch, chinesisch und kyrillisch stressfrei.
''>ZITAT(msslovi0 @ Apr 24 2009, 10:26) 166707
Ja, Du irrst. Sonderzeichen sind in Latin 1/ISO-8859-1 enthalten. Aber an der Stelle, wo in -1 ein Ä ist ist halt in -2 irgendwas anderes lustiges usw.[/b]
stimmt so war das :-)
energiespardepot
25.04.2009, 21:58
Nochmal zum Thema Umlaute zurück.
Wir arbeiten mit Amicron und Verwalten unsere Artikel direkt in der Warenwirtschaft (Preis, Bestand und Beschreibung).
Nach jeder Änderung werden die entsprechenden Artikel in den Shop/Onlineshop exportiert. Funktioniert auch mit vier XTC einwandfrei. Jetzt habe ich die gleiche XML-Schnittstelle für den ECB [ ECB SEO SHOP SOFTWARE KOSTENLOS ] verwendet, da die entsprechenden Datenbankfelder ja die gleichen sind. Wird auch alles an die richtige Stelle geschrieben.
Das Problem ist, taucht irgendwo ein Sonderzeichen oder Umlaut in der Artikelbezeichnung oder in der Beschreibung auf, dann wird der Import für dieses Feld an der Stelle abgebrochen und mit dem nächsten Feld fortgesetzt.
Die Zeichensatz der Datenbank ist utf8_unicode_ci.
Wahrscheinlich nur ne Einstellungsfrage, aber wo kann ich suchen? Bei den XTC-Shops klappts ja auch mit den gleichen Einstellungen.
Hallo@all
beim Einbau des "Imedes One Page Checkout" MoDul in die ECB [ ECB SEO SHOP SOFTWARE KOSTENLOS ] V1 RC6 ...[/b]
Kurze Frage ;) Läuft dass Teil bis auf Dein UmlautProblem korrekt bei dir?
Soll heissen, es werden Versandkosten mit Mwst. Korrekt nach dem ändern / wählen der Zahlungsweise berechnet?
bluerate
27.04.2009, 19:04
Wir fahren in unserem Shop/Onlineshop mit iso 8859-15. In der Produktebeschreibung haben wir viele Umlaute und Spezialzeichen wie é, è, à, â usw..
Wenn wir jetzt mit ECB [ ECB SEO SHOP SOFTWARE KOSTENLOS ] auf utf-8 umsteigen und die Daten aus unserem bestehenden xtc-3.04SP2.1 in den ECB [ ECB SEO SHOP SOFTWARE KOSTENLOS ]-Shop/Onlineshop übernehmen, sind wir gezwungen alle Umlaute und andere Spezialzeichen in diesen Texten als Unicode zu maskieren.
Gibts ein Tool das diese Zeichensatz-Konvertierung übernehmen kann oder ist da Handarbeit angesagt?
Herzlichen Dank für eine Antwort.
''>ZITAT(Reto @ Apr 27 2009, 20:04) 167409
Wir fahren in unserem Shop/Onlineshop mit iso 8859-15. In der Produktebeschreibung haben wir viele Umlaute und Spezialzeichen wie é, è, à, â usw..
Wenn wir jetzt mit ECB [ ECB SEO SHOP SOFTWARE KOSTENLOS ] auf utf-8 umsteigen und die Daten aus unserem bestehenden xtc-3.04SP2.1 in den ECB [ ECB SEO SHOP SOFTWARE KOSTENLOS ]-Shop/Onlineshop übernehmen, sind wir gezwungen alle Umlaute und andere Spezialzeichen in diesen Texten als Unicode zu maskieren.
Gibts ein Tool das diese Zeichensatz-Konvertierung übernehmen kann oder ist da Handarbeit angesagt?
Herzlichen Dank für eine Antwort.
[/b]
MS-Word und Notepad++ ist eine sehr gute kombination dafür.
Da Du mit "Suche / Ersetze" arbeiten kannst, wirst Du da schnell Durchkommen.
Wenn Du in einem Rutsch gleich hunderte von Dokumente bearbeiten möchtest, dann ..
Lade dir das Programm "InfoRapid Suchen& Ersetzen" aus dem Netz.
Alle Dokumente in einen neuen Ordner (kannste auch in Unterordner schön sortieren) und dann
Buchstabe für Buchstabe such/ersetzen !
.... Ich hoffe es hilft dir!
mfg
smarties
msslovi0
27.04.2009, 19:40
''>ZITAT(Reto @ Apr 27 2009, 19:04) 167409
[/b]
http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/charset-convert.html (http://anonym.to/?http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/charset-convert.html)
bluerate
30.04.2009, 17:56
''>ZITAT(msslovi0 @ Apr 27 2009, 19:40) 167423
http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/charset-convert.html (http://anonym.to/?http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/charset-convert.html)
[/b]
Herzlichen Dank für den Link!!! Das isses :smiley_emoticons_hurra3: !
carrevolutions
09.05.2009, 13:16
''>ZITAT(Reto @ Apr 30 2009, 17:56) 168283
Herzlichen Dank für den Link!!! Das isses :smiley_emoticons_hurra3: !
[/b]
Kann das Verfahren jemand einem Trottel erklären :smiley_emoticons_winken4: :smiley_emoticons_winken4:
Habs versucht. ging auch Durch, doch kam keine Änderrung...
msslovi0
10.05.2009, 21:07
Was hast Du versucht? Die Beispiele sind ein SELECT, wenn Du irgendwas aktualisieren willst musst Du schon eine UPDATE-Query schreiben.
chimaera
12.05.2009, 07:34
hmm...
nun auch ich versuche gerade meine db von latin1 auf utf8 zu bringen ... gibt es eventuell diese "update querry" schon von jemandem ? komme mit den bisherigen tipps nicht ganz soo klar und würde gerne meine euro zeichen wieder im Shop/Onlineshop / Onlineshop haben ohne jetzt erst alle Artikel wieder neu eingeben zu müssen ...
lustiger weise allerdings sind die zeichen ja nur im frontend verpfuscht im backend sehe ich schöne euro symbole .. :huh:
Hallo Kommunity,
warum meint Ihr die DB von Hand convertieren zu müssen und irgendwelche Zeichen von Hand zu maskieren - das ist nicht nötig, da genau das die DB für Euch macht!!!
Die Kommunikation zur DB besteht immer aus zwei Teilen:
Client <-> Server
Der Client bekommt über den Befehl "set names utf8" gesagt in welcher Codierung das ergebnis erwartet wird. Wie es die DB speichert ist dabei egal - da alle zeichen in UTF8 darstellbar sind.
Wenn nun die DB in Latin1 läuft muß eigentlich nix getan werden - aber man sollte die DB auf UTF8 umstellen damit diese z.B. auch mit LATIN2 Zeichen (OstEuropa) umgehen kann. Das macht der ECB [ ECB SEO SHOP SOFTWARE KOSTENLOS ] Installer in drei Schritten:
- alter database
- alter table
- alter table ... columns ...
Hierbei werden die Zeichen in Eurer DB von diese umcodiert - das einzige mir derzeit bekannte Problem was es dabei gibt ist das Euro-Zeichen, da dieses in LATIN1 nicht definiert ist. Die DB speichert es jedoch trotzdem (shit in shit out). Und da Client & Server auf dem geleichen Charset laufen erfolgt keine Konvertierung!
Sollten nun noch falsche Zeichen auftreten so kann das zwei gründe haben:
- die Seite wird nicht in UTF8 dargestellt (prüfe den HTML-Header)
- in der DB stand vorher nicht LATIN1 (jetzt ist Handarbeit angesagt!)
@chimaera
Update der Euro-Zeichen in der proDucts_deScript [ Programm ]ion:
- DB sichern!!!
update proDucts_deScript [ Programm ]ion set proDucts_deScript [ Programm ]ion = replace(proDucts_deScript [ Programm ]ion, 0xA4, '€') where proDucts_deScript [ Programm ]ion like concat('%',0xA4,'%')
wichtig: um das 0xA4 keine Anführungszeichen!!!
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.