PDA

Shop Support News Archive - Shopbetreiber News -> Forum : xt eCommerce Templates Module SEO Support: : Verlinkte Artikel / Kategorien

mannez
15.11.2006, 19:40
Hallo zusammen,

ich versuche folgendes Problem zu lösen, habe aber bisher keinen Erfolg:

In meinem Shop gibt es viele Artikel, welche wiederum in viele Kategorien verlinkt sind. z.B. Produkt A ist in Kategorie 1, 2, 3, 4, 5 usw. verlinkt.
Wenn nun ein Kunde in der Kategorie 5 auf das Produkt A klickt, wird das Produkt angezeigt, es wird aber in die Kategorie 1 gewechselt. Ich möchte jedoch, dass er in der Kategorie 5 bleibt.....

Ich hoffe, ich konnte das halbwegs verständlich rüberbringen :)

Wie könnte man das lösen?

VIELEN Dank im voraus

Manfred

tikla
15.11.2006, 19:56
Hallo Manfred,

eine Möglichkeit wäre die Artikel nicht zu verlinken sondern über den gleichen Schritt wie du die Artikel verlinken kannst, das Produkt dorthin zu kopieren. Dann hast du das Produkt in zB Kategorie 1 und in Kat 5.

Gruß
TiKla

ich
15.11.2006, 20:32
genau nicht verlinken sondern kopieren nur weiß ich nicht wie es mit der preisaktualisierung aussieht muss man dann alle kopien aktualisieren oder reich es in einer zu machen

mannez
15.11.2006, 21:16
Also das mit dem duplizieren ist mir auch schon als Idee gekommen. Jedoch habe ich KEINEN Schimmer wie ich das dann der CAO-Faktura beibringen soll, dass der Artikel in verschiedene Kategorien dupliziert wird und es sich immer um den selben Artikel handelt.

Nur damit ihr 'mal eine Mengengerüst habt: Es sind rund 200 Artikel in über 1500 Kategorien verlinkt. Das jetzt manuell zu duplizieren ist ein riesiger Aufwand. :(

Weiterhin ist mir das mit der Preis- und Artikelpflege dann auch nicht ganz so klar. Ich bin nämlich der Meinung, dass die dann alle einzel gepflegt werden müssten (lasse mich aber gerne eines besseren belehren). Das wäre mir aber entschieden zu viel Aufwand.

Manfred

tikla
16.11.2006, 07:22
Hi,
mit CAO kenne ich mich nicht aus ...
Genau, wie die Bezeichnung ja schon sagt ist ein Dublikat ein weiterer vorhandener Artikel, den du dann
auch pflegen mußt. Ich weiß nicht, ob es da irgendetwas gibt, dass man Artikel mit (zB) der selben Artikelnummer gleichzeitig aktualisieren bzw. bearbeiten kann.

''>ZITAT</div>Nur damit ihr 'mal eine Mengengerüst habt: Es sind rund 200 Artikel in über 1500 Kategorien verlinkt. Das jetzt manuell zu duplizieren ist ein riesiger Aufwand. sad.gif [/b]

Macht das Sinn?? Sind die 200 wenigstens real oder sind davon schon 100 verlinkt?
Ich weiß nicht was du verkaufst ... aber ganz ehrlich ich als Kunde ärgere mich, wenn ich so viele Kategorien durchstöbere und ständig auf die selben Produkte treffe. Das macht doch keinen Spaß. (Das findet man ja bei
einigen Shops! Als wenn der Kunde nicht merkt, dass es sich um ein und den selben Artikel handelt?!)
Na, du wirst deine Gründe haben. :)

LG TiKla

Edit:
Ach jetzt habe ich das gerade kapiert ... du hast mehr Produkte und 200 Arktikel sind aber verlinkt bzw. müsstest du nun kopieren. .... Trotzdem ärgere ich mich als Kunde wenn mich Artikel A schon in Kategorie 1 nicht interessiert, ihn dann in Kategorie 120 wiederzutreffen. :wacko:
Leider kann ich mir als Kunde nicht vorstellen welchen Nutzen das für mich haben sollte. :(

mannez
16.11.2006, 12:03
Hallo,

schön, dass Du das auch aus der Snicht des Kunden beleuchtest!

Es handelt sich um Tintenpatronen. Da passt halt nunmal 1 Tintenpatrone in verdammt viele Drucker. Damit der Kunde dann anhand seines Drucker-Typ's auch seine passende Patrone findet, ist diese in mehrere Kategorien (Druckertypen) verlinkt. Aus meiner Snicht, macht das also schon Sinn.

Nur gibt's da halt das Problem, dass die Patrone A in den Drucker 1, 2 und 3 passt, die Patrone B aber halt nur in 1 und 3. Somit ist es auch ein Problem, wenn die Kategorie automatisch gewechselt wid.

Ich stelle mir die Frage, ob man das so programmieren kann, dass er sich die Kategorie merkt und dann den Link der Patrone "einfach" mit der gemerkten Kategorie verknüpft??
Leider bin ich in PHP eher eine Niete :( aber viellenicht gibt's hier ja einen Spezialisten der das kann.....

Ciao
Manfred

Toddie
05.01.2007, 12:23
Hi.

im öffentlichen XT:C-Forum hab' ich das hier gefunden :
''>ZITAT</div>
In der product_listing.php die Zeile

'PRODUCTS_LINK' => xtc_href_link(FILENAME_PRODUCT_INFO, xtc_product_link($listing['products_id'],$listing['products_name'])),

ersetzen durch die Zeile

'PRODUCTS_LINK' => xtc_href_link(FILENAME_PRODUCT_INFO, xtc_product_link($listing['products_id'].'&cPath='.$_GET['cPath'])),
[/b]

Problem : das funktioniert leider in der Version 3.04 SP2.1 nicht mehr, da die angesprochene Zeile nicht mehr exiistiert (in der 3.04 SP1 war's noch drin). :(

Kann da jemand weiterhelfen ???

Danke und Gruss
Toddie

Toddie
07.01.2007, 10:36
Hat da echt niemand 'nen Tipp für mich ?

Gruss
T.

sami
28.12.2007, 14:41
immernoch niemand einen tipp???
:(

benutzer
28.12.2007, 15:27
hallo,

nimm dir die /includes/classes/product.php

und ändere

'PRODUCTS_LINK' => xtc_href_link(FILENAME_PRODUCT_INFO, xtc_product_link($array['products_id'], $array['products_name'])),

in

'PRODUCTS_LINK' => xtc_href_link(FILENAME_PRODUCT_INFO, xtc_product_link($array['products_id'].'&cPath='.$_GET['cPath'])),

gruß

JayJayS
28.12.2007, 16:39
Bei so einem Produkt würde ich die Herstellerfunktion nutzen und die einzelnen Patronen den jeweilgen Druckertyp zuordnen (anstelle Hersteller). Die Kategoriebox würde ich dann ganz ausblenden und auf der Startseite ganz groß die "Herstellerbox" als Artikelfinder benutzen...

Oliver F.
28.12.2007, 20:10
''>ZITAT</div>Bei so einem Produkt würde ich die Herstellerfunktion nutzen und die einzelnen Patronen den jeweilgen Druckertyp zuordnen (anstelle Hersteller). Die Kategoriebox würde ich dann ganz ausblenden und auf der Startseite ganz groß die "Herstellerbox" als Artikelfinder benutzen...[/b]

na damit kommst man aber nicht weit. Was ist nach der Auswahl des Herstellers, dann werden hunderte von Patronen gelistet. Das ist gelinde gesagt "suboptimal"

JayJayS
29.12.2007, 13:05
Warum? Ich kann als Hersteller doch auch jeden einzelnen Drucktyp anlegen und nicht nur den Druckerhersteller...

z.B.

HP Laserjet 1010
HP Laserjet 1020C
...

Oliver F.
29.12.2007, 13:44
und dann? dann hast Du ein Dropdown mit 1000 Produkten und kannst nicht weiter selektieren.
aber egal, die Lösung auf die eigentliche Frage steht ja weiter oben.

tunescoot
25.10.2008, 19:48
Die Lösung oben stammte damals von mir, allerdings löst das das Problem nur halb denn sobald man dann den Artikel über Edit Produkt im Admin bearbeitet und speichert hat man ne schöne Fehlermeldung! Das cPath gibt ja die Kategorie ID mit und dort befindet sich aber ja der Artikel nicht wirklich und daher gibts da im Admin auch die Fehlermeldung. Wie man dies nun Systemweit löst habe ich nicht weiter versucht zu lösen würde allerdings hier immernoch gerne eine Lösung haben.

Hat dies wirklich noch niemand so umgesetzt?

christian1701
25.10.2008, 22:06
''>ZITAT(tikla @ Nov 16 2006, 8:22) 15062
Hi,
mit CAO kenne ich mich nicht aus ...
Genau, wie die Bezeichnung ja schon sagt ist ein Dublikat ein weiterer vorhandener Artikel, den du dann
auch pflegen mußt. Ich weiß nicht, ob es da irgendetwas gibt, dass man Artikel mit (zB) der selben Artikelnummer gleichzeitig aktualisieren bzw. bearbeiten kann.
Macht das Sinn?? Sind die 200 wenigstens real oder sind davon schon 100 verlinkt?
Ich weiß nicht was du verkaufst ... aber ganz ehrlich ich als Kunde ärgere mich, wenn ich so viele Kategorien durchstöbere und ständig auf die selben Produkte treffe. Das macht doch keinen Spaß. (Das findet man ja bei
einigen Shops! Als wenn der Kunde nicht merkt, dass es sich um ein und den selben Artikel handelt?!)
Na, du wirst deine Gründe haben. :)

LG TiKla

Edit:
Ach jetzt habe ich das gerade kapiert ... du hast mehr Produkte und 200 Arktikel sind aber verlinkt bzw. müsstest du nun kopieren. .... Trotzdem ärgere ich mich als Kunde wenn mich Artikel A schon in Kategorie 1 nicht interessiert, ihn dann in Kategorie 120 wiederzutreffen. :wacko:
Leider kann ich mir als Kunde nicht vorstellen welchen Nutzen das für mich haben sollte. :(
[/b]

Das ist insoferne sinnvoll, wenn man dem kunden ein suchen per suchfeld ersparen möchte.
Wenn ein Artikel mehrere Merkmale hat kann man für ein spezielles ja eine eigene kategorie einrnichten und so den kunden darauf besser hinweisen als eine ellenlange erklärung anzugeben wie er die erweiterte suche zu benutzen hat.

dissy
30.10.2008, 22:25
''>ZITAT(benutzer @ Dec 28 2007, 15:27) 39544
hallo,

nimm dir die /includes/classes/product.php

und ändere

'PRODUCTS_LINK' => xt-Commerce / xt:Commerce_href_link(FILENAME_PRODUCT_INFO, xt-Commerce / xt:Commerce_product_link($array['products_id'], $array['products_name'])),

in

'PRODUCTS_LINK' => xt-Commerce / xt:Commerce_href_link(FILENAME_PRODUCT_INFO, xt-Commerce / xt:Commerce_product_link($array['products_id'].'&cPath='.$_GET['cPath'])),

gruß
[/b]

Hi,

hat das Problem auf diese Art schon jemand gelöst, beim mir funktioniert das nicht.
Bleibt alles so wie es vorher war..

Weiß jemand noch eine andere Lösung?

Danke!!

dissy
30.10.2008, 23:26
Bin schon mal ein Stück weiter gekommen,

es funktioniert wie oben beschrieben. Aber nur wenn die freundlichen URL`s ausgeschaltet sind, sobald ich die einschalte geht es nicht mehr und er springt in die falsche Kategorie....

:ph34r:

Weiß jemand Rat, ich benutze übrigens Shopstat...

tunescoot
31.10.2008, 00:18
Funktionieren würde es schon, aber ich habe es bisher nicht im Einsatz weil ich es nicht hinkriege, dass die Links sich nicht SUMA Unfreundlich ändern.

Ich habe bisher nicht weiter entwickelt aus Zeitgründen, suche aber auch seit Jahren nach einer sauberen Lösung, von XTC wurde mir von Matthias vor Jahren versprochen dass dies in den kommenden Versionen behoben werde, war damals Version 3.03, seither kam nichts!

Ich habe soweit eine Funktionierende Lösung, wer damit leben kann dass sich die Links ändern der soll es haben.

Es werden 2 Dateien modifiziert:

XTC 3.04 SP2.1
includes/classes/product.php

Zeile ca. 398 suche und klammere aus (// vor die Zeile setzen):

'PRODUCTS_LINK' => xt-Commerce / xt:Commerce_href_link(FILENAME_PRODUCT_INFO, xt-Commerce / xt:Commerce_product_link($array['products_id'], $array['products_name'])),'PRODUCTS_PRICE' => $products_price['formated'],

und setze direkt darunter eine neue Zeile:

'PRODUCTS_LINK' => xt-Commerce / xt:Commerce_href_link(FILENAME_PRODUCT_INFO .'&cPath='.$_GET['cPath'], xt-Commerce / xt:Commerce_product_link($array['products_id'], $array['products_name'])),'PRODUCTS_PRICE' => $products_price['formated'],

Nach dieser Änderung passiert kein Kategoriesprung mehr, der Sprung / Wechsel in die Ursprungskategorie des verlinkten Produktes wird blockiert!

Das aussehen der Links ändert sich von original (mit eingeschalteten xtC orig. SUMA URLS True):

http://www.domain.tld/testshop/product_info.php/info/p8613_Rueckspiegel-CNC-Style-links-STR8.html

nach:

http://www.domain.tld/testshop/product_info.php/cPath/8_40_144_6237/info/p8613_Rueckspiegel-CNC-Style-links-STR8.html

---------------------------------------------------------

Wer den Artikel navigator eingeschaltet hat und weiter verwenden will, muss zusätzlich ändern:

includes/modules/product_navigator.php

ca Zeile 54 suche nach:

$prev_link = xt-Commerce / xt:Commerce_href_link(FILENAME_PRODUCT_INFO, xt-Commerce / xt:Commerce_product_link($p_data[$prev_id]['pID'], $p_data[$prev_id]['pName']));

und ersetze mit:

$prev_link = xt-Commerce / xt:Commerce_href_link(FILENAME_PRODUCT_INFO.'&cPath='.$_GET['cPath'], xt-Commerce / xt:Commerce_product_link($p_data[$prev_id]['pID'], $p_data[$prev_id]['pName']));

ca Zeile 57 ersetze

$first_link = xt-Commerce / xt:Commerce_href_link(FILENAME_PRODUCT_INFO, xt-Commerce / xt:Commerce_product_link($p_data[0]['pID'], $p_data[0]['pName']));

mit:

$first_link = xt-Commerce / xt:Commerce_href_link(FILENAME_PRODUCT_INFO .'&cPath='.$_GET['cPath'], xt-Commerce / xt:Commerce_product_link($p_data[0]['pID'], $p_data[0]['pName']));

ca Zeile 65 ersetze:

$next_link = xt-Commerce / xt:Commerce_href_link(FILENAME_PRODUCT_INFO, xt-Commerce / xt:Commerce_product_link($p_data[$next_id]['pID'], $p_data[$next_id]['pName']));

mit:

$next_link = xt-Commerce / xt:Commerce_href_link(FILENAME_PRODUCT_INFO .'&cPath='.$_GET['cPath'], xt-Commerce / xt:Commerce_product_link($p_data[$next_id]['pID'], $p_data[$next_id]['pName']));

ca Zeile 68 ersetze:

$last_link = xt-Commerce / xt:Commerce_href_link(FILENAME_PRODUCT_INFO, xt-Commerce / xt:Commerce_product_link($p_data[(sizeof($p_data) - 1)]['pID'], $p_data[(sizeof($p_data) - 1)]['pName']));

mit:

$last_link = xt-Commerce / xt:Commerce_href_link(FILENAME_PRODUCT_INFO.'&cPath='.$_GET['cPath'], xt-Commerce / xt:Commerce_product_link($p_data[(sizeof($p_data) - 1)]['pID'], $p_data[(sizeof($p_data) - 1)]['pName']));

Somit funktioniert auch das navigieren in der Product Info in der gleichen Kategorie!

Wie immer gilt: Original Dateien per FTP entweder runterladen, kopieren und Backup machen bevor bearbeiten und hochladen, oder per FTP original runterladen zum Bearbeiten, Orig. auf Server umbenennen mit z.Bsp. .BAK am Schluss und dann die geänderte Datei hochladen!!

Keine Garantie für nicht mehr funktionierende Shops, bei Problemen einfach originaldateien wieder hochladen und geänderte überschreiben!!!

Gruss Patrick

Anleitung für die 304 SP 1 folgt, da muss die Änderung der product.php in die product_listing.php rein!

''>ZITAT(dissy @ Oct 30 2008, 23:26) 98521
Bin schon mal ein Stück weiter gekommen,

es funktioniert wie oben beschrieben. Aber nur wenn die freundlichen URL`s ausgeschaltet sind, sobald ich die einschalte geht es nicht mehr und er springt in die falsche Kategorie....

:ph34r:

Weiß jemand Rat, ich benutze übrigens Shopstat...
[/b]

Habe hier Shopstat auch in einem Shop installiert, kann das gleich mal anschauen, aber kein Gewähr dass die Lösung fix kommt!!

tunescoot
31.10.2008, 00:43
@ dissy

Da renicht nun mein Wissen rund um Shopstat usw. nicht aus um dies auszutesten zu pröbeld, mit diesem Wunsch wendest Du dich lieber direkt an Hartmit König welcher Shopstat umgesetzt hat!

dissy
31.10.2008, 00:56
''>ZITAT(tunescoot @ Oct 31 2008, 0:43) 98548
@ dissy

Da renicht nun mein Wissen rund um Shopstat usw. nicht aus um dies auszutesten zu pröbeld, mit diesem Wunsch wendest Du dich lieber direkt an Hartmit König welcher Shopstat umgesetzt hat!
[/b]

Hi,

warscheinlich.. :( Habe deine Änderungen trotzdem mal versucht, geht aber leider nicht.

Trotzdem Danke, evtl. hilft dein Code ja noch anderen...

tunescoot
31.10.2008, 12:56
Ich kenne zwar Shopstat haben mich aber nie gross damit beschäftigt genau hinter die Lulissen zuschaen wie die Funktion der Umstrikung der Links genau umgesetzt wurde. Grundsätzlich ist es so dass dies auch mit Shopstat möglich sein wird, nur reichen da meine php Kenntnisse nicht mehr aus so dass ich Dir hier nicht die fertige Lösung präsentieren kann. Hätte ich bei mir selbst das gleiche Problem würde ich hier stunden ofern und einfach testen und probieren bis es geht, aber manchmal macht es eben mehr Sinn sich einen COder zur Seite zu holen der bereits beim anschauen des Codes sieht was so falsch ist ect..

Wende Dich direkt an hartmut oder versuche hier einen coder zu finden der Dir dabei hilft, es käme der ganzen Community zugute!

dissy
31.10.2008, 16:05
''>ZITAT(tunescoot @ Oct 31 2008, 12:56) 98748

Wende Dich direkt an hartmut oder versuche hier einen coder zu finden der Dir dabei hilft, es käme der ganzen Community zugute!
[/b]

Na für die Community :rolleyes:

ich habe jemanden gefunden, der dass Problem gelöst hat.. Hier gleich noch einmal ein fettes Dankeschön.

includes/modules/default.php:

nach:

require_once (DIR_FS_INC.'xt-Commerce / xt:Commerce_customer_greeting.inc.php');
require_once (DIR_FS_INC.'xt-Commerce / xt:Commerce_get_path.inc.php');

das einfügen:
// Aktuellen Pfad in die Session packen
$_SESSION['lastpath'] = $_GET['cPath'];

dann in die inc/xt-Commerce / xt:Commerce_get_product_path.php unten vor dem return einfügen:

****// Produktpfad aus Session holen
****if($_SESSION['lastpath']!=''){
******$cPath = $_SESSION['lastpath'];
****}

****return $cPath;

tunescoot
01.11.2008, 00:03
@ Dissy

die inc/xt-Commerce / xt:Commerce_get_product_path.php gibts so nicht!!

es muss in die xt-Commerce / xt:Commerce_get_product_path.inc.php

Besten Dank auch an Dich, diese Version funktioniert ebenfalls mit den Standard SUMA Urls des Shops!!

Darauf habe ich 4 Jahre gewartet und es ist ja unglaublich wie wenig Anpassung es da jetzt bedarf!!!

Mathias
13.11.2008, 23:06
Hi,

die Lösung von dissy funktioniert ebenfalls ohne mehr Aufwand bei der 3.04 SP1 super und wie gewünscht.

Viele Grüße
Mathias

Fussly
30.12.2008, 22:04
Hi zusammen,

jemand schon mit shopstat-urls erfolgreich gewesen?

hier muss irgendwo noch was angepasst werden...

Danke

Mattner
14.02.2009, 19:33
Mich würde interessieren, ob das schon mal jemand mit den Bluegate URL [Adresse die im Browser eingegeben wird] korrekt hinbekommen hat???

Es scheint zu funktionieren, teilweise jedenfalls.

Im Navtrail wird nun die Korrekte Kategorie angezeigt. Die erzeugte Domain Seitens Bluegate bleibt jedoch die alte.

Bsp.

Kat-A lautet Hosenträger

Die Hosenträger werden nun in Kategprie Damen Accesoires verLink [ Verweis auf andere Stelle der Webseite ]t.

Bluegate erzeug nun eine Domain nicht Namens www.Shop/Onlineshop / Onlineshop.de/hosenträger/spannend-blau.html
sondern
www.Shop/Onlineshop / Onlineshop.de/damen-accessoires/spannend-blau.html

Es wäre wünschenswert, wenn wie im Navtrail die Domain sauber aussehen würde.

www.Shop/Onlineshop / Onlineshop.de/hosenträger/spannend-blau.html

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

ulfert
10.04.2009, 22:37
@dissy und @tunescoot:
Super. Vielen Dank für diesen Patch, der seit Jahren von der Gemeinde erbeten wurde und wie fast immer von den xtc-Göttern zwar ausführlich diskutiert wurde (Richtung: ist doch Quatsch!) aber nie erledigt wurde.
Danke.

@Mattner:
Habe das gleiche Ergebnis bei xt-Commerce 3.04 SP 2.1. Der Path stimmt, nur die URL [Adresse die im Browser eingegeben wird] (DirectURL [Adresse die im Browser eingegeben wird]) ist nicht angepaßt. Habe soeben eine ausführliche Mail an den Herrn Fürst von Bluegate geschrieben und um Anpassung von DirectURL [Adresse die im Browser eingegeben wird] an diesen Patch gebeten. Werde das Ergebnis hier posten. Hoffentlich in Form eines DirectURL [Adresse die im Browser eingegeben wird]-Paches mit ein paar Code-Zeilen.

Wer das (jetzt nur noch kleine) Dilemma mal life sehen möchte:
1) 3malw.net4moto.de aufrufen
2) im Menü Link [ Verweis auf andere Stelle der Webseite ]s auf 'BREMSSCHEIBEN' klicken
3) 'Honda' klicken
4) '954ccm' klicken
5) 'Honda - CBR - SC50 - RR - Bj. 02-03' klicken
Man sieht jetzt die 3 Bremsscheiben, die auf dieses Motorrad passen. Allerdings paßt bspw. die erste Bremsscheibe auf ca. 70 weitere Motorradmodelle !).
6) Klick auf den 1. Artikel
Detailansicht des Artikels wird dargestellt.
breadcrumb: stimmt; URL [Adresse die im Browser eingegeben wird]: stimmt nicht - dort wird der erste Kategorien-Wert aus der xtc-VerLink [ Verweis auf andere Stelle der Webseite ]ungs-Tabelle ('proDucts_to_categories') für diesen Artikel benutzt, statt den Historien-Pfad zu verwenden.

Frohe Ostern und bis zu neuen Nachrichten nächste Woche
Ulf

Wilhelm
11.04.2009, 14:04
Bei bir klappt das scheinbat nicht. 3.04SP1

Ich habe nach der Änderung 2 x return da stehen ist das so richtig?? Hier mal die Funktion aus der xtc_get_path.inc.php

function xtc_get_path($current_category_id = '') {
**global $cPath_array;

**if (xtc_not_null($current_category_id)) {
****$cp_size = sizeof($cPath_array);
****if ($cp_size == 0) {
******$cPath_new = $current_category_id;
****} else {
******$cPath_new = '';
******$last_category_query = "select parent_id from " . TABLE_CATEGORIES . " where categories_id = '" . $cPath_array[($cp_size-1)] . "'";
******$last_category_query**= xtDBquery($last_category_query);
******$last_category = xtc_db_fetch_array($last_category_query,true);

******$current_category_query = "select parent_id from " . TABLE_CATEGORIES . " where categories_id = '" . $current_category_id . "'";
******$current_category_query**= xtDBquery($current_category_query);
******$current_category = xtc_db_fetch_array($current_category_query,true);

******if ($last_category['parent_id'] == $current_category['parent_id']) {
********for ($i=0; $i<($cp_size-1); $i++) {
**********$cPath_new .= '_' . $cPath_array[$i];
********}
******} else {
********for ($i=0; $i<$cp_size; $i++) {
**********$cPath_new .= '_' . $cPath_array[$i];
********}
******}
******$cPath_new .= '_' . $current_category_id;
******if (substr($cPath_new, 0, 1) == '_') {
********$cPath_new = substr($cPath_new, 1);
******}
****}
**} else {
****$cPath_new = (xtc_not_null($cPath_array)) ? implode('_', $cPath_array) : '';
**}
** if($_SESSION['lastpath']!=''){
****$cPath = $_SESSION['lastpath'];
**}
**return $cPath;
**return 'cPath=' . $cPath_new;
}
?>

Nach der Änderung ist es immer noch so, dass wenn ich einen mehrfach verLink [ Verweis auf andere Stelle der Webseite ]ten Artikel anklicke die Navigation sich ändert und ich in einer anderen Katagorie wechsel.

ulfert
11.04.2009, 15:03
@Snoop

Du solltest besser statt der Datei 'xtc_get_path.inc.php' die Datei 'xtc_get_proDuct_path.inc.php' verändern. Oder gibt's die in Deiner SP1-Version nicht?

Wie auch immer - zu Deiner Frage:
Nach Deiner Änderung darf nur 1mal 'return' da stehen (ist im Patch oben eigentlich zuviel; ich nehme an, dissy wollte damit nur verdeutlichen, wo genau die 2 neuen Code-Zeilen hinkommen).

ulfert
11.04.2009, 15:48
@Snoop
Korrektur: es sind natürlich 3 Zeilen, die neu hinzukommen. Die schließende, geschweifte Klammer steht in der 3. Code-Zeile.

Wilhelm
11.04.2009, 15:50
''>ZITAT(ulfert @ Apr 11 2009, 15:03) 162794
@Snoop

Du solltest besser statt der Datei 'xtc_get_path.inc.php' die Datei 'xtc_get_proDuct_path.inc.php' verändern. Oder gibt's die in Deiner SP1-Version nicht?

Wie auch immer - zu Deiner Frage:
Nach Deiner Änderung darf nur 1mal 'return' da stehen (ist im Patch oben eigentlich zuviel; ich nehme an, dissy wollte damit nur verdeutlichen, wo genau die 2 neuen Code-Zeilen hinkommen).
[/b]

Das kommt davon wenn man Stunden vor dem Spagetti Code hockt. :icon_sleep: Ich hab die falsche Datei Datei genommen wie Du bereits richtig festgestellt hast. Nachdem ich das geändert habe, funktioniert es und es passt auch mit dem return. Danke Dir

maxpax
23.10.2009, 10:57
Hi,
hatte das Problem mit dem Kategoriewechsel auch, habe es mit der Lösung von dissy hinbekommen, Danke dafür. Hier noch einmal zusammengefaßt, weil der Thread etwas unübersichtlich wurde:

Lösung: 2 Dateien ändern: xtc/includes/modules/default.php + xtc/inc/xtc_get_product_path.inc.php

xtc/includes/modules/default.php:

nach:

require_once (DIR_FS_INC.'xt-Commerce / xt:Commerce_customer_greeting.inc.php');
require_once (DIR_FS_INC.'xt-Commerce / xt:Commerce_get_path.inc.php');

das einfügen:
// Aktuellen Pfad in die Session packen
$_SESSION['lastpath'] = $_GET['cPath'];

dann in die xtc/inc/xtc_get_product_path.inc.php unten vor dem return einfügen:

// Produktpfad aus Session holen
****if($_SESSION['lastpath']!=''){
******$cPath = $_SESSION['lastpath'];
****}

Bei mir, mit xt:Commerce v3.0.4 SP2.1 und Shopstat, funktioniert es, also die jeweilige Kategorie in die der Artikel verlinkt wurde bleibt erhalten, allerdings gibt es doch noch etwas ungereimtes:

Die Artikelsortierung (ob nach Reihung oder Namen...egal) bleibt nicht erhalten. Gemeint ist die Navigation bei geöffnetem Artikel von Artikel zu Artikel (erstes , zurück, letztes usw, ich glaube das nennt sich navtrail?). Da ist mir die Regel nicht schlüssig, nach welcher die Reihenfolge bestimmt wird, scheint unwillkürlich. Das ist der inzige Nachteil, den ich entdecken konnte, vielleicht hat von den Cracks jemand eine Idee dazu.

Andere haben sich auch schon mit der Thematik beschäftigt ich füge mal der Vollständigkeit halber ein paar Fundstücke dazu, wirkt aber alles viel komplizierter als obige Lösung.

http://www.gunnart.de/tipps-und-tricks/xtc...rien-vermeiden/ (http://anonym.to/?http://www.gunnart.de/tipps-und-tricks/xtcommerce-ungewollt-ausklappende-kategorien-vermeiden/)

http://www.php-webwork.de/L%C3%B6sungen/xt...Unterkategorien (http://anonym.to/?http://www.php-webwork.de/L%C3%B6sungen/xtCommerce/xtCommerce-Ungewollte-Pfadwechsel-bei-Produkten-mehreren-Unterkategorien)

http://www.xtc-supportforum.de/viewtopic.p...tikel+verlinken (http://anonym.to/?http://www.xtc-supportforum.de/viewtopic.php?f=7&t=327&hilit=artikel+verlinken)

Grüsse