PDA

Shop Support News Archive - Shopbetreiber News -> Forum : ECB: Nach Server Crash, Datenbank kaputt !Noch was zu retten ?

VanderVaart21
17.04.2009, 15:00
Hi
Habe gerade nen ziemlich grosses Problem und erwarte jetzt auch keine positiven Nachrichten.

Ich bekomm folgende FehlermelDung:

1194 - Table 'p' is marked as crashed and should be repaired

SELECT p.proDucts_id, pd.proDucts_name, proDucts_date_available as date_expected FROM proDucts p, proDucts_deScript [ Programm ]ion pd WHERE to_days(proDucts_date_available) >= to_days(now()) AND p.proDucts_id = pd.proDucts_id AND pd.language_id = '2' ORDER BY date_expected desc LIMIT 10

[XT SQL Error]

Der Server ist gerade abgeschmiert als ich ein neues Produkt erstellt habe. Ich hab zwar noch ein ganz klein bisschen Hoffnung das ihr mir helfen könnt und ich vielleicht doch noch mit einem blauen Auge davon komme. Ich kann ja lesen und da steht eindeutig das dort Table P erneuert werden muss.
So habe natürlich nen Datenbank Backup, nur das Problem von vor 4 Tagen und da waren es 100 Produkte weniger. Spiel ich die alte dann ein, habe ich 100 Artikel verloren und nen Haufen an Zeit, arbeit.
Aber jetzt will ich endlich mal zum Punkt kommen. Kann ich die die letzten 100 Produkte noch retten ?
Im Backend [ OnlineShop/Onlineshop / Onlineshop Verwaltungsebene "Admin Bereich" ] komme ich ja und da sind dann eben noch die 300 Produkte. Oder was ist das Table P ?
Kann leider die nächste Zeit (bestimmt paar Stunden) nicht nachgucken da ich kein Zugriff auf meine Datenbank habe. Wäre klasse wenn mir da jemand genaueres sagen kann, ob da noch was zu retten ist.
Vielen Dank

Nippon-Tackle
17.04.2009, 15:13
Macht Dein Provider bzw. Hoster nicht eigenständig täglich ein Backup Deiner Daten inkl. Datenbank?

mannez
17.04.2009, 15:22
Welche Tabelle mit p.proDucts_id aufgerufen wird, steht im PHP-Script etwas weiter vorne.

Kopiere Deine komplette Datenbank und versuche mal den Befehl "mysqlrepair" auf die entsprechende Datenbank.

Wie immer ohne Gewähr ;)

Ciao
Manfred

VanderVaart21
17.04.2009, 15:29
''>ZITAT(XTC-Shopper @ Apr 17 2009, 15:13) 164620
Macht Dein Provider bzw. Hoster nicht eigenständig täglich ein Backup Deiner Daten inkl. Datenbank?
[/b]

:lol: Gute Frage, naja wurde da bis jetzt noch nicht mit konfrontiert. Bin da erst nen Monat und beim alten Provider war das so und dort konnte ich das auch immer einsehen.
Und da steht was von Datensicherung... ist da denn auch die Datenbank mit inbegriffen ? ( Ich glaub die Frage ist bisschen Dumm oder :D ?

''>ZITAT(Manfred @ Apr 17 2009, 15:22) 164625
Welche Tabelle mit p.proDucts_id aufgerufen wird, steht im PHP-Script etwas weiter vorne.

Kopiere Deine komplette Datenbank und versuche mal den Befehl "mysqlrepair" auf die entsprechende Datenbank.

Wie immer ohne Gewähr ;)

Ciao
Manfred
[/b]

So jetzt brauche ich anscheinend dringend Nachhilfe :-). Welches PHP Script ? Ich kopiere die Datenbank gut das habe ich verstanden, aber wohin :bLink [ Verweis auf andere Stelle der Webseite ]:

mannez
17.04.2009, 15:37
Kopier wohin Du willst, aber auf jeden Fall an einen sichern Platz (falls das mysqlrepair versagt).

Dass die FehlermelDung von der Du sprichst angezeigt wird, muss Du ja vorher was machen !?
Du rufts also ein Skript auf. :)

Solltest Du nicht wissen worum es sich handelt, wie gesagt Deine Datenbanken komplett an einen sicheren Platz kopieren und dann

mysqlrepair -r -ppasswort <DeineDatenbank> <--- Dein Datenbankname ohne spitze Klammer
.......................^^^ Dein Rootpasswort für die Datenbank

Ciao
Manfred

Edit: Wie schreiben die in der Man-Page: Can fix almost anything except unique keys that aren't unique.
Also besteht noch Hoffnung :D

VanderVaart21
17.04.2009, 15:43
WOW Wie geil :smiley_emoticons_hurra3:
Also war gerade unter PHPadmin und dann bin ich auf Produkte gegangen. Habe mir das dann mal bisschen angeguckt und da stand dann was von Hilfsmittel. Und da waren die goldenen Wörter Tabelle reparieren.
ich drauf geklickt und bums hat es gemacht. Läuft wieder ohne Produktverlust :D . OK habe die letzten beiden Produkte vorher gelöscht. Weiss aber nicht ob es daran gelegen hat.
Jedenfalls Hamma Vielen Dank für eure Hilfe und ganz besonders dir Manfred ohne Dich glaube ich hätte ich das nie gefunden. Der Tag ist gerettet :smiley_emoticons_bravo2:

mannez
17.04.2009, 15:46
Na also, wieder ein glücklicher Shop-Besitzer :smiley_emoticons_hurra3:

Aber das mit der Datensicherung würde ich an Deiner Stelle noch mal prüfen und in Angriff nehmen.

So was kann auch 'mal in die Hose gehen.....

Ciao
Manfred

VanderVaart21
17.04.2009, 15:53
''>ZITAT(Manfred @ Apr 17 2009, 15:46) 164633
Na also, wieder ein glücklicher Shop-Besitzer :smiley_emoticons_hurra3:

Aber das mit der Datensicherung würde ich an Deiner Stelle noch mal prüfen und in Angriff nehmen.

So was kann auch 'mal in die Hose gehen.....

Ciao
Manfred
[/b]

Jap werde ich definitiv machen ! Hatte wie gesagt noch nie das Problem beim alten noch nie.
Aber wie man so schön sagt aus Fehlern lernt man. Diesmal bin ich Gott sei Dank mit einem blauen Auge davon gekommen. Also nochmal Vielen Dank und ein erholsames Wochenende :)