PDA

Shop Support News Archive - Shopbetreiber News -> Forum : xt: Produkt-suchfeld Mit Text eCommerce Templates Module SEO Support: Vorbelegen (xt eCommerce Templates Module SEO Support: Shop 3.04 Sp1)

tjb27
09.11.2006, 21:14
Hallo zusammen,

die angefügte, kleine Erweiterung habe ich seinerzeit für einen Kunden umgesetzt.

Sie dient dazu, das Suchfeld in XTC mit einem beliebigen Text vorzubelegen (z. B. "Bitte Artikelnr. eingeben"), der dann automatisch verschwindet, sobald der User in das Feld klickt.

Ist manchmal sehr praktisch und sieht schöner als, als ein leeres Suchfeld :-)

Wnichtig: Bitte habt Verständnis dafür, daß ich dieses Dokument "so wie es ist" zur Verfügung stelle. Es ist nicht mehrsprachig und ich werde es auch mangels Möglichkeit nicht für mehrsprachige Shops anpassen...

Viele Grüsse
Tom

tikla
09.11.2006, 23:22
Hey Tom,

Klasse :) Danke schön!

Gruß
TiKla

dwarf1000
11.11.2006, 23:21
kann das sein, das das mit SP2 nich tmehr so funktioniert?
Er zeigt zwar den text an, löscht diesen aber nicht, wenn man ins Feld klickt.

Grüsse jens

distwe65
12.11.2006, 17:37
Hallo,

die Mehrsprachigkeit ist nun auch keine Hexerei mehr...

Statt
$box_smarty->assign('INPUT_SEARCH', xtc_draw_input_field('keywords', 'Begriff oder Artikelnr.', ...

einfach
$box_smarty->assign('INPUT_SEARCH', xtc_draw_input_field('keywords', SEARCH_TEXT, ...

verwenden und dann in ./lang/{sprache}/{sprache}.php
jeweils die Zeile
define('SEARCH_TEXT', 'Begriff eingeben');
hinzufügen.

Das war's

°Dirk

bluemoon
15.11.2006, 08:51
ein klasse Tip

tjb27
15.11.2006, 09:42
''>ZITAT(dwarf1000 @ Nov 12 2006, 0:21) 14718
kann das sein, das das mit SP2 nich tmehr so funktioniert?[/b]

Hi Jens,

tut mir leid, aber ich selbst setze die SP2 nicht ein (keiner meiner Kunden benötigt die "Verbesserungen" und aufgrund vieler individueller Anpassungen wäre der Umstellungsaufwand dzt. zu hoch).

Grüsse
Tom

Theo
08.01.2007, 15:42
Hallo

Das funktioniert auch mit der Loginbox

Einfach die Zeile in der loginbox.php

$box_smarty->assign('FIELD_EMAIL', xtc_draw_input_field('email_address', '', 'size="25" maxlength="50"'));

Mit dieser ersetzen

$box_smarty->assign('FIELD_EMAIL', xtc_draw_input_field('email_address', 'name@xyz.de', 'size="25" maxlength="50"onclick="if(this.value==this.defaultValue)
this.value=\'\';return false" onblur="if( this.value.replace(/\s/g, \'\') == \'\' )
this.value=this.defaultValue; return false"'));

Gruß Theo

Pommes
25.03.2007, 20:22
''>ZITAT(dwarf1000 @ Nov 12 2006, 0:21) 14718
kann das sein, das das mit SP2 nich tmehr so funktioniert?
Er zeigt zwar den text an, löscht diesen aber nicht, wenn man ins Feld klickt.

Grüsse jens
[/b]

Hi Jens,

kontrolliere mal deinen eingebauten Code.
Es funktioniert auch bei der aktuellen 3.0.4 SP2.1 Version.

Gruß
Pommes

bluemoon
26.03.2007, 09:31
ja, habs grad getestet , läuft auch in der SP2.1

tjb27
26.03.2007, 09:45
''>ZITAT(Theo @ Jan 8 2007, 15:42) 18196
Das funktioniert auch mit der Loginbox [/b]

Hi Theo,

guter Tipp - Danke!

Viele Grüsse
Tom

cayuco
17.08.2008, 11:45
Hallo, ... und so gehts mit der Suchbox:

$box_smarty->assign('INPUT_SEARCH', xt-Commerce / xt:Commerce_draw_input_field('keywords', 'Suchwort eingeben', 'size="20" maxlength="30"onclick="if(this.value==this.defaultValue)
this.value=\'\';return false" onblur="if( this.value.replace(/\s/g, \'\') == \'\' )
this.value=this.defaultValue; return false"'));

flirtcom
17.08.2008, 12:27
''>ZITAT(Tom27 @ Nov 9 2006, 22:14) 14615
Hallo zusammen,

die angefügte, kleine Erweiterung habe ich seinerzeit für einen Kunden umgesetzt.

Sie dient dazu, das Suchfeld in XTC mit einem beliebigen Text vorzubelegen (z. B. "Bitte Artikelnr. eingeben"), der dann automatisch verschwindet, sobald der User in das Feld klickt.

Ist manchmal sehr praktisch und sieht schöner als, als ein leeres Suchfeld :-)

Wnichtig: Bitte habt Verständnis dafür, daß ich dieses Dokument "so wie es ist" zur Verfügung stelle. Es ist nicht mehrsprachig und ich werde es auch mangels Möglichkeit nicht für mehrsprachige Shops anpassen...

Viele Grüsse
Tom
[/b]

ich kann deine pdf leider noch nicht aufrufen muß noch ein paar pros hier posten bis ich die 30 zusammen habe interessiere mich aber für dein thema sehr

lg chris

Wilhelm
03.04.2009, 14:44
Und so gehts auch:

''>ZITAT</div>
$box_smarty->assign('INPUT_SEARCH', xtc_draw_input_field('keywords', '', 'style="width: 90%" value="Suchbegriff..." onfocus="RemoveFormatString(this, \'Suchbegriff...\')"'));
[/b]