PDA

Shop Support News Archive - Shopbetreiber News -> Forum : Versandoptionen Für Auslandsendungen

hwlp
09.03.2006, 00:10
hallo allerseits.

momentan beliefere ich nur inländische kunden, nun will ich auch den ausländischen kunden die möglichkeit bieten, auch zu bestellen. in aller erster linie schweiz und Österreich.

derzeit biete ich eine versandpauschale in höhe von 4,50 euro an. ab 100 euro portofreie lieferung. das ganze unabhängig vom paketgewnicht. das soll nur für die inlandsbestellungen gelten.

für den versand in die schweiz und Österreich: 12,- euro versandkostenpauschale, ab 120 euro portofrei, ebenfalls unabhängig vom gewnicht.

wie löse ich das am besten? welche module, welche einstellungen muß ich machen? habe mir schon den wolf gesucht :blink:

hoffe, ihr könnt mir helfen.

vorab schon mal einen riesen dank

Richard
29.07.2006, 12:43
Hallo,

habe das gleiche Problem. Es sollte sich doch jemand im Forum finden der dieses Problemchen lösen kann ! :wub:

IVOMANIA
29.07.2006, 13:11
Wir haben in letzter Zeit auch Anfragen aus Österreich.
Die müssen dann per Mail bestellen und bekommen die Versandkosten gleich bei der Beantwortung der Anfrage genannt.
Befriedigend ist das nicht, aber eine Lösung fällt mir auch nicht ein.

Gruß Jens

kunigunde
29.07.2006, 14:35
also du nutzt die "pauschale versandkosten" (flat)!?

kopiere dir die dateien:

shop/includes/modules/shipping/flat.php
shop/lang/german/modules/shipping/flat.php

speichere sie unter flat1.php in den herkunfts ordnern.

aktiviere die neue flat1 im admin, gebe bei zugelassene länder at und ch ein, und nat. den preis.
bei der normalen flat sagst du bei den ländern nur d.

p.s.: allerdings kann ich dir nicht sagen, wie du für die neue flat1 dann auch noch nachnahme aktivierst, falls du die aber nicht benötigst ist es ja ok.

Richard
29.07.2006, 19:03
@ Kunigunde

Diesen Lösungsansatz hatte ich auch schon ausprobiert. Nur wenn ich flat1 im Admin aktivieren will, bekomme ich die Fehlermeldung:

Fatal error: Cannot redeclare class flat in C:\Programme\xampp\htdocs\XTCommece3.0.4\includes\ modules\shipping\flat1.php on line 19

und meine Versandmoduleliste endet bei flat (Pauschale Versandkosten)

Wo liegt mein Fehler ?

MfG

Richard

kunigunde
29.07.2006, 19:52
ersetze in beiden dateien flat und FLAT mit flat1 und FLAT1, achte auf die groß und klein schreibung

Topaqua
30.07.2006, 09:27
Hallo
Ich schreibe mal wie ich das bei mir gelöst habe.

Für DE benutze ich die Pauschalen Versandkosten (Versandkostenfrei ab 100€).
Für die restlichen Länder nutze ich die Tabellarischen Versandkosten.

Versandkostenfrei liefere ich allerdings nur innerhalb BRD.
Ins Ausland wird es bei schweren Gütern sonst sehr teuer.

voliere.net
30.07.2006, 09:30
und bei der schweiz kommen noch die zollgebühren hinzu

Richard
02.08.2006, 19:52
''>ZITAT(kunigunde @ Jul 29 2006, 18:52) 7868
ersetze in beiden dateien flat und FLAT mit flat1 und FLAT1, achte auf die groß und klein schreibung
[/b]

Es gibt in den Verzeichnissen kein flat und FLAT.
Ich habe mir das ganze etwas näher angesehen. Die Ursache für die Fehlermeldung liegt im Script da hier ein harter Verweis auf 'flat' gelegt wird.

inludes/modules/shipping/flat1.php (Originalzustand nach kopieren und umbenennen)

Zeile 19:''>ZITAT</div> class flat {
var $code, $title, $description, $icon, $enabled;
...
[/b]
Das ganze kann in dieser Form nur funktionieren wenn man die kopierte umbenannte Datei entsprechend anpasst. Außerdem müssen die Smartyvariablen ebenfalls geändert werden, da sonst die Änderungen in den "neuen" pauschalen Verandkosten auch in den ursprünlichen vorgenommen werden (getestet), und somit die ganze Aktion keinen Sinn macht. Man sollte hier Aufwand und Nutzen abwägen.

MfG

Richard :(

kunigunde
02.08.2006, 21:55
''>ZITAT</div>Es gibt in den Verzeichnissen kein flat und FLAT[/b]

also ich habe in der datei: includes/modules/shipping/flat.php ganze 29 mal flat drin! ich weiß nicht warum dies bei dir nicht sein sollte!

bei der lang/german/modules/shipping/flat.php habe ich es ganze 18 mal!

Richard
03.08.2006, 19:05
@ Kunigunde

Sorry , lenichtes Missverständnis meinerseits. Habe Dateiinhalt mit Dateinamen verwechselt. Deshalb gibt es im Verzeichnis kein ''>ZITAT</div> flat und FLAT. [/b] Mit Deiner dargestellten Methode wird in den Dateien der von mir erwähnte harte Verweis auf flat1 gelegt und gleichzeitig die Smartyvariaben umbenannt. Wir meinen beide das gleiche. Habe nur daran vorbeigeredet. Jetzt lässt sich dieses Modul auch im Admin neu installieren. Der Übersnichtlichkeit halber sollte der Modulename "Pauschale Versandkosten" in der Datei lang\german\modules\shipping\flat1.php ebenfalls angepasst werden.

MfG

Richard :wub:

green_eye55
10.09.2006, 20:14
Hallo an alle,

ich habe die hier beschriebene lösung umgesetzt. ist klever gelöst. allerdings gibt es ein problem, welches laut obigem beitrag nicht auftreten sollte: es ist als zahlungmethode "nachnahme" möglich.

nachnahme soll nur beim versand in deutschland zur verfügung stehen, nicht aber bei auslandsendungen. komisch ist, dass die nachnahmegebühr 0,00 euro anzeigt, obwohl für deutschland 3,99 euro gelten.

hat jemand einen tip, wie ich es deaktivieren kann? version sp2.1

gruß

HarryBoo
10.09.2006, 20:32
Hast du bei der Nachnahme "Erlaubte Zonen" nur DE eingetragen ?

green_eye55
10.09.2006, 22:49
Hallo Harry Boo,

ja ich habe lediglich "DE:3,99" eingetragen, was ja bewirken sollte, dass die Zahlungsweise Nachnahme im Ausland gar nicht möglich ist. Oder muss noch irgendein Schlusszeichen gesetzt werden?

Gruß

HarryBoo
11.09.2006, 03:50
Du darfst dort nur DE eintragen, wo die Gebühren festgelegt werden weiß ich im Augenblick auch nicht, muss ich mal nachschauen.

green_eye55
11.09.2006, 08:42
ich glaube, das ist der falsche weg. wenn ich hier nicht die nn-gebühr eintrage (de:3.99), weiß ich a) nicht wo ich es sonst machen könnte und B) wird mir dann auch für deutschland eine nn-gebühr von 0 euro angezeigt, wo vorher noch die korrekte summe stand.

der fehlerteufel steckt irgendwo anders...

green_eye55
12.09.2006, 12:30
nochmal hoch schieb

hat es bei allen, die die module so abgewandelt nutzen, geklappt? oder gab es ähnliche probleme?

michi2504
12.08.2007, 21:31
Hallo,
ich habe die Lösung nun auch probiert.
Scheint an sich zu funktionieren, im Admin kann es installiert werden, beim Versand z.B. Österreich wird auch die Pauschale angezeigt und kann ausgewählt werden, wird in der Bestellung dann aber auf weiter gedrückt, so springt die Auswahl wieder auf "Selbstabholung" (ist die Alternative) zurück.

Hat hierfür jemand eine Lösung?
Gruß Michi