PDA

Shop Support News Archive - Shopbetreiber News -> Forum : xt eCommerce Templates Module SEO Support: GPL Software 3.04sp2.1 SuExpressbestellung - Wie Der Bestellung Mitgeben?

mode303
09.11.2006, 13:47
Hi,

ich würde gerne meinen Mitarbeitern die Möglichkeit geben Expressbestellungen durchzuführen.

Ich dachte es mir so, dass es eine zusätzliche Auswahl gibt, mit der man wählen kan zwischen: kein express, vormittags, nachmittags, und nur express.

Ich habe dazu auch schon in der checkout_shipping.php wie in dem Beitrag weiter unten ein Dropdownfeld eingefügt und dieses kann man nun auswählen.

''>ZITAT</div>// --- Extrafeld Lieferzeit ---- anfang ----------
// Texte: im Kommentartext im Dropdownmenue
$dt_val[0]['id'] = "keinexpress"; $dt_val[0]['text']="kein Express";
$dt_val[1]['id'] = "expressvor"; $dt_val[1]['text']="Express vormittags";
$dt_val[2]['id'] = "expressnach"; $dt_val[2]['text']="Expressnachmittags";
$dt_val[3]['id'] = "express"; $dt_val[3]['text']="Express";
// ggf. überzählige Zeilen löschen, oder weitere hinzu, Indexwerte (0,1,2,..) hochzählen

$dt_default = 0; // <-- Index Defaultwert (Voreinstellung) eintragen

$dt_field = xtc_draw_pull_down_menu("deliverytime", $dt_val, $dt_val[$dt_default]['id']);
$smarty->assign('DELIVERYTIME', $dt_field);
// --- Extrafeld Lieferzeit ---- ende ----------[/b]

Aber wie bekomme ich nun diesen Wert in meine Bestellung rein? :blink:

Ich dachte ich füge in der DB ''>ZITAT</div>alter table orders add expressstatus varchar(32);[/b] aus.

Nun muß ich aber irgendwie den Wert ja noch übermitteln und zusätzlich auch in der Gesamtaufstellung zum Schluß sehen, welche Methode der Kunde gewählt hat. Preise sollen völlig unberührt bleiben.

Den Wert kann er doch aber erst dann reinschreiben, wenn die Bestellung angelegt wird, oder? Aber wo macht er das? Muß ja irgendwo den Befehl mit insert into table_orders oder ähnlich geben...

Oder gibt es bereits ein Modul, welches das umsetzt?

Gruß

nom
09.11.2006, 16:57
/includes/classes/order.php

mode303
10.11.2006, 07:55
Hi,

puuuh, ganz schön lang....

wie im anderen Posting geschrieben, habe ich

if(isset($_POST['deliverytime'])) {
$_SESSION['nc_deliverytime'] = $_POST['deliverytime'];
} eingefügt und kann nun über $_SESSION['nc_deliverytime'] auf die variable zugrefen.

Aber wo füge ich die in der orders.php ein um sie in die datenbank zu bringen.

Gruß und Danke

mode