PDA

Shop Support News Archive - Shopbetreiber News -> Forum : xt eCommerce Templates Module SEO Support: 3.04sp2.1 GPL Support: Kundengruppe Vom Kunden Waehlen Lassen

mode303
08.11.2006, 10:11
Hi,

wieder mal eine Frage:

Wir wollen unseren internen Kunden wählen lassen, zu welcher Gruppe er gehört. Etwa Innendienst oder Vertrieb.

Kann ich das irgendiwe handeln, dass der Kunde die Kundengruppe selber aussucht? Ziel ist es, dass die einen nur über Einzugsermächtigung, die einen über Rechnung zahlen können.

Und wie fange ich das ab, wenn jemad bestellt ohne ein Kundenkonto zu haben. ich dachte ich bau vor dem bestellformular eine abfrage nach der gruppe ein, wo der Kunde wählt, wozu er gehört und je nachdem bieten sich ihm die entsprechenden Zahlungsweisen...

Hat da jemand eine Idee oder ein Vorschlag, wie ich das umsetzen kann.

Danke und Gruß

nom
08.11.2006, 11:50
Ich hab das mal für Kunden programmiert und zwar in 2 verschiedenen Variationen.

1. In der Administration unter Kundengruppe trägt man sogenente Codes ein. Auf der Registrierungsseite muss der Kunde ein Code eingeben und wird anhand des Codes erkannt und der jeweiligen Kundengruppe automatisch zugeordnet.

2. Die zweite Variante, In der Administration unter jeweiligen Kundengruppe setzt man ein Häckchen, damit sagt man, dass diese Kundengruppe auf der Registrierungsseite zur Auswahl stehen soll. Der Kunde kann dann selber eine Kundengruppe aussuchen.

Bei Interesse PM