PDA

Shop Support News Archive - Shopbetreiber News -> Forum : xt eCommerce Templates Module SEO Support: GPL Software 3.04sp2.1: 2 Shops, Eine Domain, Wie Vernuenftig Loesen ?

Tifflor
08.11.2006, 09:36
Hallo zusammen,

folgende Konstellation.

Ich betreibe einen Erotik-Onlineshop, aus Gruenden des Jugendschutzes bei Google Adwords muss hierbei in den Abbildungen sehr viel zensiert werden.
Daher betreibe ich zur Zeit (realisiert mit Shop2Date) 2 getrennte Shops
einen unter der hauptdomain www.url.de
und einen mit zensiertem Inhalt in einem unterverzeichnis www.url.de/unterverzeichnis
Beide Shops haben abgesehen von den Abbildungen einen voellig gleichen Inhalt, also gleiche Produkte, gleiche Preise etc

Shop2Date ist (in der alten Version) ein Offline Shopsystem ohne Datenbank d.h. ich verwalte beide Shops voellig getrennt.

Ich moechte jetzt demnaechst auf XTC umsteigen.
Wie gehe ich hier vor dass ich nicht (grade bei der erstellung) die doppelte Arbeit habe?
erstelle ich auch hier einen shop in der haupt-url und einem in einem unterverzeichnis?
Arbeite ich dann hier mit 2 getrennten Datenbanken ? (wohl besser, da keine direkte verlinkung vom zensierten shop auf den normalen passieren darf in irgendeiner weise)

wie gehe ich vor um mir nicht doppelte arbeit zu machen ? Kann ich also z.b. den normalen shop (hauptdomain) erstellen mit all seinen designs, artikeln, abbildungen etc und dann eine kopie sowohl von der datenbank als auch von den files machen, mit der DB kopie eine neue DB aufziehen, die Systemfiles alle in einen unterordner?
Wenn ja in welchen Config-Files muss ich dann anpassen, damit der 2. shop dann auf die 2. datenbank zugreift?

oder denke ich hier ganz falsch und das macht man alles gaaaanz anders ? :-)

danke im vorraus...

fundus-owl
08.11.2006, 09:59
''>ZITAT(Tifflor @ Nov 8 2006, 9:36) 14505
Hallo zusammen,

folgende Konstellation.

Ich betreibe einen Erotik-Onlineshop, aus Gruenden des Jugendschutzes bei Google Adwords muss hierbei in den Abbildungen sehr viel zensiert werden.
Daher betreibe ich zur Zeit (realisiert mit Shop2Date) 2 getrennte Shops
einen unter der hauptdomain www.url.de
und einen mit zensiertem Inhalt in einem unterverzeichnis www.url.de/unterverzeichnis
Beide Shops haben abgesehen von den Abbildungen einen voellig gleichen Inhalt, also gleiche Produkte, gleiche Preise etc

Shop2Date ist (in der alten Version) ein Offline Shopsystem ohne Datenbank d.h. ich verwalte beide Shops voellig getrennt.

Ich moechte jetzt demnaechst auf XTC umsteigen.
Wie gehe ich hier vor dass ich nicht (grade bei der erstellung) die doppelte Arbeit habe?
erstelle ich auch hier einen shop in der haupt-url und einem in einem unterverzeichnis?
Arbeite ich dann hier mit 2 getrennten Datenbanken ? (wohl besser, da keine direkte verlinkung vom zensierten shop auf den normalen passieren darf in irgendeiner weise)

wie gehe ich vor um mir nicht doppelte arbeit zu machen ? Kann ich also z.b. den normalen shop (hauptdomain) erstellen mit all seinen designs, artikeln, abbildungen etc und dann eine kopie sowohl von der datenbank als auch von den files machen, mit der DB kopie eine neue DB aufziehen, die Systemfiles alle in einen unterordner?
Wenn ja in welchen Config-Files muss ich dann anpassen, damit der 2. shop dann auf die 2. datenbank zugreift?

oder denke ich hier ganz falsch und das macht man alles gaaaanz anders ? :-)

danke im vorraus...
[/b]

einfach im myphp admin eine 2. datenbank anlegen uns pfade anpassen

Tifflor
08.11.2006, 10:12
ja danke schonmal...
d.h. 2. shop in unterordner ist kein problem ?

welche pfade anpassen, wo ?

die inhalte der 2. datenbank bekomme ich dann durch einen import ? (export der 1.) ? moechte ja nicht alles nochmal erstellen.
und die shopfiles kann ich auch einfach in den unterordner kopieren ? (quelle erster shopordner)

danke

Yel Nats
08.11.2006, 10:26
nur mal so: Bist du der gleich Tifflor wie auf abakus?

Tifflor
08.11.2006, 10:37
yep bin ich, wieso ?

Yel Nats
08.11.2006, 10:38
nur so :D wir hatten vor kurzem Kontakt dort per PM und mir kam dein Name hier bekannt vor.

HarryBoo
08.11.2006, 12:05
Hallo Tifflor,

dein Problem liegt ja bei den Produktbildern.
Wenn du zwei identische Datenbanken, mit unterschiedlichen Produktbildern benutzen willst, bekommst du bei XTC Probleme.
Denn XTC vergibt eigene Namen für die Bilder und passt die Größe selbständig an.
Du müsstest dann für den nicht öffentlichen Shop die Bilder alle neu eingeben.

Zu Einrnichtung, da würde ich zwei Installationen machen, den einen Shop komplett einrnichten, dann ein Backup der Datenbank erstellen und diesen in den zweiten Shop importieren.

So hast du zwei mit Sicherheit identische Shops, die auch funktionieren.

Grüße
HarryBoo

Tifflor
08.11.2006, 12:45
danke harry schonmal dafuer, so aehnlich habe ich mir das auch gedacht...was ist jedoch mit manuellen anpassungen am shop, z.b. versandkosten, template etc pp. werden diese aenderungen alle in der datenbank abgelegt oder muss ich dann eben auch eine kopie der shopfiles machen ? denn die beiden shops sollen ja auch inhaltlich bzw optisch soweit dann identisch sein

Yel Nats
08.11.2006, 13:13
da musste dann einfach auch nur ne Kopie machen...

emet
09.11.2006, 23:11
Kopie ja und dann in den config-dateien die Pfade anpassen.

Geb mal in der Suche "config und pfade" ein - da gibt es genug.

Viele Grüße
Ernst