PDA

Shop Support News Archive - Shopbetreiber News -> Forum : xt eCommerce Templates Module SEO Support: 3.04sp2.1 GPL Support: Einschraenken Der Shopadministration

Richard
02.11.2006, 18:54
Hallo Gemeinde,

ich habe die Vorstellung die Shopadministration für eine neue Kundengruppe sprich Mitarbeiter einzuschränken. D.h. Mitglieder dieser Kundengruppe sollen nur die Artikeldaten aktualisieren können ohne Zugriff auf andere Funktionalitäten des Adminbereichs zu haben. Gibt es dafür schon Lösungen ?

beste Grüße

Richard

B)

TechWay
02.11.2006, 18:58
Hallo Richard,

schau dir mal die Tabelle admin_access in deiner Datenbank an!

ich hab es allerdings noch nicht getestet ;-)

Gruß
TechWay

macpartner
02.11.2006, 19:12
Hallo

Sobald duim Admin-bereich einen neuen Kunden (Mitarbeiter) anlegst kannst du dem Rechte vergeben.
D.h. dass du sagen kanst dass z.B. Herrn Müller nur die Bestellungen und Herrn Meier nur die Gundlegenden Einstellungen des Shops vornehmen kann.

Kaffeetrinker
02.11.2006, 19:15
''>ZITAT(Richard @ Nov 2 2006, 18:54) 14197
Hallo Gemeinde,

ich habe die Vorstellung die Shopadministration für eine neue Kundengruppe sprich Mitarbeiter einzuschränken. D.h. Mitglieder dieser Kundengruppe sollen nur die Artikeldaten aktualisieren können ohne Zugriff auf andere Funktionalitäten des Adminbereichs zu haben. Gibt es dafür schon Lösungen ?

beste Grüße

Richard

B)
[/b]
Hallo Richard,

ist im Shop bereits eingebaut.
Das geht ganz einfach im Adminbereich. Wähle einen Kunden/Mitarbeiter aus, klicke rechts (auf der Übersnichtsseite) auf den Button "Kundengruppen", wähle aus dem Dropdown-Menu "Admin" aus. Der Kunde/Mitarbeiter ist nun ein Admin mit keinen Rechten außer, dass er sich als Admin anmelden kann. Nun kannst mit Klick auf den Button Adminrechte die gwünschten Rechte vergeben.

Viele Grüße
Kaffeetrinker

Richard
04.11.2006, 17:44
Hallo Gemeinde,

vielen Dank für eure Hinweise. Ihr habt mir sehr viel Zeit erspart. Aber ich denke dafür haben wir auch dieses Forum.

Beste Grüße

Richard

:D