PDA

Shop Support News Archive - Shopbetreiber News -> Forum : Banken - Günstige Online-bank Für Geschaeftskunden?

Seiten : 1 [2]

Pi²
04.11.2008, 20:50
Ich würde auf der Suche nach der passenden Bank auch meine Zukunftsplanung mit einbeziehen.

Würde ich von der Bank bei der ich ein günstiges Konto führe auch eine Finanzierung erhalten? Sicher ja, aber passen auch da die Konditionen?

Und noch viel wnichtiger: Natürlich braucht man ab einer gewissen Dimension sehr wohl einen Kreditberater. Wie sieht es da bei der Bank meiner ersten Wahl aus?

Ich bin mir sicher, dass jeder Berater einem Stammkunden lenichter helfen kann, als demjenigen, der sein Konto bislang bei der Konkurrenz geführt hat. Dank der EDV sieht der Banker meines Vertrauens sehr schnell, dass ich mein Konto ordentlich führe und dass sich in meinem Geschäft was bewegt.

(Kann natürlich auch nach hinten los gehen, wenn das mit dem Konto bisher nicht gepasst hat... ;-) )

Ich bin da eher konservativ eingestellt und führe mein normales Konto lieber "vor Ort". Bei den Direktbanken plaziere ich dagegen gerne mal Geld, wenn mir meine Bank nicht die passenden Konditionen bieten kann (das weiß mein Berater und damit muss er leben können - oder mir was passendes bieten)

Gruß

Pi²

micromobile
05.11.2008, 13:09
Also der Preis alleine sollte nicht über die Wahl der Bank entscheiden.
Hier viellenicht mal einige Kriterien die ich als wnichtig empfinde:

-kompetente® Ansprechpartner
-gute Erreichbarkeit per Mail/Tel/Filiale
-angemessene Preise (wobi hier nehmen sich die einzelnen Banken kaum was)
-evtl. National aufgestelltes Institut, da z.b. Bei uns über mehrere Standorte operiert wird.
und wenn man bei Volksbank Hintertupfingen Geld für die Filiale Berlin Geld einzahlen möchte und einem 7€ Gebühr verlang wird kann dies von Nachteil sein.
-Ansprechpartner auch für Existenzgründer/Finanzierung

usw.

smhhwps
05.11.2008, 14:09
Habe das bei meiner Existenzgründung auch alles durchforstet.

Viele Existenzgründer gehen ja imm zur Deutschen Bank. Ich habe

meine private Hausbank ( Sparkasse ) genommen und habe da wirklich gute Ansprechpartner.

Immer ein Ohr offen - und für den privaten Bereich bist Du auch gleich viel interesanter geworden :blink:

MCR
05.11.2008, 16:00
Nun in erster Linie zählt sehr wohl der Preis, es sei denn man ist irgendwo in Botswana. Wir sind jedoch in Deutschland, so dass eine gewisse Kompetenz da ist, und zwar bei jeder Bank.

Zur GLS bzw. Volks- und Raiffeisenbanken Verbund ist von meiner Seite nichts negatives zu bernichten.
Immer schnell, freundlich sowie kompetent und ich bin schon ziehmlich pingelig! ;-)

Gerade bei der laufenden Finanzkriese haben sich genau diese Banken inkl. Sparkassen als kompetenter herausgestellt als die hochgelobten anderen.

Aber es ist rnichtig, man sollte stets seine eigenen Interessen im Auge behalten und auch das Bauchgefühl mit entscheiden lassen.

Selber wollte ich lediglich eine gute und sehr günstige Bank denjenigen näherbringen, die noch unentschlossen sind und Unterstützung benötigen.

Toi, toi, toi und gutes Geschäft egal mit welcher Bank!

Gruß

NEO123
05.11.2008, 21:27
Bei GLS habe ich mal angerufen die Tage.

Preise sind für Geschäftskunden und Privatleute identisch - NOCH!
Wann sie das ändern wusste die Dame am Telefon nicht, viell. dieses, viell. nächstes Jahr.

akdlu
05.11.2008, 21:52
Hallo,

wer rnichtig viele Umsätze hat, der ist bei der Commerzbank gut aufgehoben.
Wir zahlen rd. 40 EUR pro Quartal und dort sind alle Kosten enthalten.
Keine separten Buchungskosten oder Kartengebühren, alles inkl.

Viele Grüße
Karsten

patbrandy
06.11.2008, 00:09
Ich mach jetzt schon ein Jahr rum. Ich muss im Moment nicht, will aber auf absehbare Zeit ein Konto.
Mir erscheint der ganze Thread hier recht subjektiv was die Meinung der Banken angeht. Ich kann nur sagen: ich bin 15 Jahre jetzt bei der Sparkasse, davor einige Jahre bei der Volksbank. Die ganze Geschnichte steht und fällt mit den Beratern/Zuständigen. Jahrzehntelange Zugehörigkeit interessiert die einen Scheissendregg! Gibt hier auch genügend Beispiele "quasi legaler" Enteignung durch geschicktes Verhalten bei Finanzgeschäften. Bei der Volksbank seinerzeit als junger unerfahrener Wilder über den Tisch gezogen worden, so das ich noch 10 Jahre am abzahlen war. Gewechselt zur Sparkasse. Bombenberater am Anfang, Umsätze um 500.000 im Jahr. Fragte immer höflich nach wenn's Konto drüber war, Termin gesagt, super Basis! Nächster Berater (irgendwie fallen die immer die Leite hoch wenns grad mal rnichtig anfängt zu laufen). Schon komplizierter, aber noch zu arbeiten. Manche Dinge nicht mehr in Angriff genommen weil keine finanzielle Möglichkeit. Aktueller Berater: Schweinepreise, Volldepp, bekomme neuerdings nicht mal mehr den Hinweis das was nicht abgebucht wurde. Hab auch ein paarmal telefoniert, ist aber ein Holzkopf. Wenn jetzt mal fiktiv 1000 EUR Guthaben sind, 6x 200 Lastschrift sind, geht alles zurück weil der Gesamtbetrag 1200 beträgt. So flexibel das er mal 5x 200 rausgehen lässt, isser nicht. Bin froh das ich den nur telefonisch kenn, sonst...
Gesicheter Barscheck ins Ausland 212$: ~ 20 EUR Gebühren, muss man bestellen, dauert 2-3 Tage. Holste deine Kontoauszüge nicht ab, wird dir alles gebührenpflnichtig zugestellt. Alle Onlineposten kosten auch ordentlich. Da sind schon massig Firmenkunden zu anderen Banken umgezogen. Interessiert die nicht! Ist aber wohl wie mit den grossen Anbietern. Wer nix Probleme hat ist zufrieden, wer Welle hat flucht! Ansonsten hat er nur eines zu sagen: Rating Rating Rating (zu jedem übrigens). Dieses arme kleine Lnicht, der Abends in der Edelkneipe einen auf Global Player macht...
Leider kann ich nicht ohne weiteres da weg. Es geht zwar bergauf, aber noch bin ich da gebunden.

Eigentlich such ich jetzt nur noch ein günstiges Onlinekonto (geschäftlich) zur Abwicklung meine Geschäfte, sonst nix. Hab auch schon mit dem Gedanken mit ingDiba, COMdirekt und Cortal Consors gespielt. Hab hier noch was über Netbank und GLS-Bank gelesen (irgendwie hat jede Bank ein paar nette "Wimpel" in denen sie mal irgendwann und irgendwo Testsieger waren), komm aber auf keinen grünen Zweig...

seller71
06.11.2008, 00:14
Comdirect

Ab einem Geldeingang v. 1250 Euro monatlich kostenfreies Konto, Onlinebanking, gehören einer Bankgruppe an (Deutsche Bank, Commerzbank etc.). Guthabenverzinsung, kostenlose EC & Kreditkarte VISA.
Achso, und ein CSV Export der Kontodaten ist auch möglich für Wawi z.b. ;-)

ShopkY
06.11.2008, 12:10
''>ZITAT(seller71 @ Nov 6 2008, 0:14) 100943
Comdirect

Ab einem Geldeingang v. 1250 Euro monatlich kostenfreies Konto, Onlinebanking, gehören einer Bankgruppe an (Deutsche Bank, Commerzbank etc.). Guthabenverzinsung, kostenlose EC & Kreditkarte VISA.
Achso, und ein CSV Export der Kontodaten ist auch möglich für Wawi z.b. ;-)
[/b]

Aber das ist doch wohl kein Geschäftskonto oder?

MCR
06.11.2008, 12:48
''>ZITAT(ShopkY @ Nov 6 2008, 12:10) 101136
Aber das ist doch wohl kein Geschäftskonto oder?
[/b]

Bei denen habe ich ein Privatkonto. Geschäftskonto geht nicht! Da waren die sehr direkt ;-)

pimpmysound
06.11.2008, 14:02
Wie bereits erwähnt unterscheiden sich Geschäfts- und Privat-Girokonto nur im Namen und den anfallenden Gebühren. Solange es der Bank egal ist, würde ich auch versuchen, beim in der Regel günstigeren Privatkonto zu bleiben.

In der Praxis ist Verhandlungsgeschick alles! Denn konditionell ist auch praktisch alles möglich. Der Dumme ist immer der Brave, der nicht verhandelt. Wer da hartnäckig drin ist (und das auch sein kann, weil er ein ansonsten guter oder problemloser Kunde ist), bekommt eher was er will.

Und zur Einordung: Wer einen Dispokredit nutzt, und mit der Beanspruchung in der Regel im vereinbarten Rahmen bleibt (also auch der Bank keine Arbeit bereitet) und da nicht nur im 3 stelligen Bereich liegt, zählt bei üblichen Dispozinssätzen automatisch schon zu den Top-Ertragsbringern bei der Bank, so jemanden lässt ein rnichtig rechnender Banker nicht wegen irgendwelchen Kontogebühren ziehen!

noding
20.11.2008, 11:00
''>ZITAT(dennis @ Aug 21 2008, 6:48) 69841
Kostenloses echtes Firmenkonto = www.Cronbank.de

[/b]

Ist einen sehr gute Empfehlung. :)
Arbeiten wir auch mit zusammen

Für Lastschrift nutzen wir das Konto bei der Volksbank, geht dort schneller.
Für den normalen Zahlungsverkehr renicht die Cronbank.

Ich finde es wnichtig auch eine Bank aus der Region zu haben die an der Wirtschaftlichen Entwicklung Vorort ein Interesse hat.

lg

reinhardt
20.11.2008, 14:33
''>ZITAT(PimpMySound @ Nov 6 2008, 14:02) 101177
Wie bereits erwähnt unterscheiden sich Geschäfts- und Privat-Girokonto nur im Namen und den anfallenden Gebühren. Solange es der Bank egal ist, würde ich auch versuchen, beim in der Regel günstigeren Privatkonto zu bleiben.
[/b]
Das habe ich auch versucht, nachdem die Kontoauszüge aber immer dicker geworden sind und ich einige hundert Buchungen pro Monat mehr hatte, haben die mein Privatkonto einfach auf ein Geschäftskonto umgestellt :(

ineltron
20.11.2008, 14:33
[/b]

Jau, leider weisste vorher nicht so genau, ob es der Bank egal ist oder nicht. Bei der comdirect Bank kann ich Dir sagen: Probiers nicht aus. Entweder Du machst Dein Privatkonto da hin mit regelmäßig (!) einem (!) Geldeingang oder du gehstdirect. Genau wie die Sparda-Bank. Die lassen Dich explizit unterschreiben, dass das ein Privatkonto werden soll, und werden übelst kratzbürstig, wenn Du das als Firmenkonto missbrauchst.

Habe auch ein Konto für meinen Bauchladen gesucht. Bin bei der Sparkasse gelandet. In Darmstadt wirste nicht gezwungen, die Kontoauszüge regelmäßig zu holen (die Gebührenschneiderei dabei nervt mich an den tollen Profibanken am meisten), ferner kommen auch Überweisungen an, die an meinen Phantasiefirmennamen geschickt werden und nicht an meinen Klarnamen. Das kann bei anderen Banken angeblich auch zu Problemen führen.

Gruß,
Lutz

reinhardt
20.11.2008, 14:55
Einen wnichtigen Unterschied vom Privatkonto zum Geschäftskonto ist noch der, dass auf dem Geschäftskonto ab dem 1.1.2009 keine Quellensteuer fällig ist.
Der Zinsgewinn (beim Giro gibt es ja kaum Zinsen) wird dann mit dem normalen Gewinn versteuert.

ShopkY
20.11.2008, 15:03
[/b]

das geht wohl im semi-pro bereich, aber sobald man man mehr als 5-10 umsätze / tag hat drehen die mit sicherheit den hahn zu.

pimpmysound
21.11.2008, 23:05
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass das geht, auch bei mehr als 10 Buchungen pro Tag.

Entscheidend ist dein für dich zuständiger Berater bei der Bank! Wenn du dem klarmachst, dass dein Geschäft es nicht hergibt, für jede Buchung 50 Cent zu zahlen, und du dir anderenfalls ne andere Bank suchen musst, wird er das möglich machen.

Da ich in meinem früheren Leben im Controlling einer Sparkasse gearbeitet habe, kann ich dir sagen, dass die Kontogebühren nur willkommene Zusatzeinnahmen sind, und ob die beim einzelnen Kunden hoch oder weniger hoch ausfallen, ist das auch egal. Wnichtig ist die Gesamtbetrachtung: Was hat der Kunde sonst noch auf der Bank liegen, hat er Zukunftspotential, evtl. viel Geld auf dem Girokonto liegen, nutzt er gerne seinen Dispo im Rahmen des Vereinbarten (bitte nicht darüber) etc.
Mittlerweile dürfte jeder Bankberater auf den ersten Blick genau sehen, wieviel Geld er am Kunden pro Jahr verdient. Wenn die Zahl passt, sind ihm die Kontogebühren egal. Insbesondere, weil wir ja alle fleißige Online-Nutzer sind und nicht wegen jedem Scheiß am Schalter stehen.

Ich kann gerne nen Argumentecheck bei euch machen, damit ihr beim nächsten Banktermin dem Banker erzählen könnt, was er hören will. :D

speakershop24
21.11.2008, 23:45
Bin bei der örtlichen Volksbank.

Meine Beraterin vorort hat gemeint dass Sie das Konto bis zu einem gewissen Tagesumsatz ohne Probleme als Privatkonto laufen lässt.

Sobald dieser Betrag über einen längeren Zeitraum (2-3 Mon.) überschritten wird, sollten wir es auf ein Geschäftskonto umschreiben.

Denk ist reine Auslegungssacke der Bank und kompetenz des Beraters.

Jan

pimpmysound
21.11.2008, 23:56
Das ist es ja, was ich die ganze Zeit sage: Wenn der zuständige Berater etwas für sinnvoll hält, wird es gemacht.

Ich habe bei Kontoführungsgebühren alles gesehen, es gab Geschäftskonten, die komplett frei waren, bei anderen wiederun fielen horrende Gebühren an. Und das alles innerhalb einer Bank! Wnichtig ist jedoch, dass man taktisch geschickt verhandelt!

_PsychoKater_
23.11.2008, 19:06
Also ich bin auch per der Sparkasse sowohl mit Privatkonto sowie Geschäftskonto und bin damit voll zufrieden.

Der Vorteil was ich dabei sehe ist einfach das der Berater doch sofort erreichbar ist und das ggf. sogar persönlich und natürlich auch kompetent helfen kann bei Problemen oder ähnlichem.

mosaikshop24
23.11.2008, 20:14
Eigentlich ist es eine Frechheit das man für ein Geschäftskonto mit Überschaubaren Buchungen ne menge Geld bezahlen soll, und ein Privatkonto ist mit Egal wieviel Buchungen kostenlos.
Was ist da der Unterschied ????

oldenfelde
23.11.2008, 21:21
''>ZITAT(mosaikshop24 @ Nov 23 2008, 20:14) 107974
Eigentlich ist es eine Frechheit das man für ein Geschäftskonto mit Überschaubaren Buchungen ne menge Geld bezahlen soll, und ein Privatkonto ist mit Egal wieviel Buchungen kostenlos.
Was ist da der Unterschied ????
[/b]

Der Anteil des Umsatzes, den ich an andere Dienstleister wie Steuerberatung, Zahlungsabwicklung usw. zahle, ist um ein Vielfaches höher, als der Minianteil, den meine Bank von mir für die Kontoführung verlangt. Da habe ich keinen Grund, mich aufzuregen. Meine Bank ist allerdings eine Sparkasse.

Allerdings mache ich da auch online fast alles selbst. Aber in dem Betrag sind sogar die ausgedruckten Kontoauszüge enthalten.

Ach, ich vergaß: Mein Geschäftskonto kommt mich billiger, als mein Privatkonto, aber nicht nur, weil ich die Kosten des Privatkontos nicht absetzen kann.