Shop Support News Archive - Shopbetreiber News -> Forum : ECB: templates wie aendern? Editor?
Desecrator
17.03.2009, 12:43
Hallo liebe Leser und Foren Nutzer,
kann ich die templates irgendwie EINFACH ändern, also gibts ne Lösung für Anfänger?
Hatte früher mal ein Woltlab-Board, da wurde die TPLs wenigstens im AdminBereich angezeigt.
Wie macht ihr eure Designs, macht ihr das alles selber?!?
ciao, Sandro
1. FTP Hoch und runterladen usw.... ab in IDE und los gehts :smiley_emoticons_bravo2:
2. jop... :smiley_emoticons_winken4:
DerTischler
18.03.2009, 12:10
Hallo!
Wie schon geschrieben via FTP rauf und runterladen. Und die Html und CSS Dateien mit Dreamweaver oder einem Texteditor bearbeiten! Am besten XAMPP installieren, dann kannst den Shop/Onlineshop und das Template [CSS Shop/Onlineshop Template s oder Tabellen Shop/Onlineshop Template s ] auch gleich auf Deinem Rechner testen, und ersparst dir das oftmalige rauf und runterladen.
mfg
Markus
Desecrator
18.03.2009, 13:37
Hi Leute,
das schau ich mir grad mal an.
Hab da jetzt mal ne Frage, zum besseren Verständnis.
Ich möchte die Hauptseite neu aufbauen. Momentan sieht sie so aus:
TESTSEITE (http://anonym.to/?http://files.fiat-welt.de/ecombase/index.php)
So, den Banner oben hab ich schon mal reingebraucht, hab ihn einfach so benannt, wie auch der alte hieß ;)
(nicht schimpfen, ich weiß, sieht nicht sauber aus!!!)
Aber weiter. Habe mit DW nun die index.html geöffnet, da heißt es:
''>ZITAT</div><div id="LeftCol">
{$box_CATEGORIES}
{$box_LIVE_SHOPPING}
{$box_ADD_QUICKIE}
{$box_CONTENT}
{$box_INFORMATION}
{$box_LAST_VIEWED}
{$box_REVIEWS}
{$box_SEARCH}
{$box_SPECIALS}
{$box_WHATSNEW}[/b][/quote]
Damit ist dann wohl die Linke Seite mit Boxen gemeint. Gut, ich teste grad diese ADD QUICKIE.
Frage: wie finde ich raus, auf was dieses {$box_ADD_QUICKIE} verLink [ Verweis auf andere Stelle der Webseite ]t? Ich mein, dahinter muss doch ein File stehen.
Ich dachte mir, das wäre box_add_a_quickie.html. Ist dies korrekt?
Wenn ich diese dann öffne, dann steht da:
''>ZITAT</div>{config_load file="$language/lang_$language.conf" section="boxes"}
{snippet file=BoxStart.html heading=#heading_add_a_quickie# id=BoxAddQuickie}
{$FORM_ACTION}
{#Text_quickie#}</p>
{$INPUT_FIELD}{$SUBMIT_BUTTON}</p>
{$FORM_END}
{snippet file=BoxEnd.html}[/b]
Das heißt für mich soviel wie:
Die Sprache nimmt er aus dem lang_german.conf. Oben ist Boxstart.html, unten BoxEnd.html.
Dazwischen #heading_add_a_quickie#. Das wäre die Überschrift der Box, richtig?
Dann kommt noch $INPUT_FIELD und _BUTTON. Woher weiß ich, woher er diese zieht? Also auf welche Datei er hier zugreift?
Danke euch schon mal :icon_super:
zu den html-Template [CSS Shop/Onlineshop Template s oder Tabellen Shop/Onlineshop Template s ] s der Boxen gehört auch immer eine php-Datei. Diese findest Du im jeweiligen Template [CSS Shop/Onlineshop Template s oder Tabellen Shop/Onlineshop Template s ] -Ordner unter source/boxes/ . Hier werden dann auch die Formulare und Buttons erzeugt.
Desecrator
18.03.2009, 14:19
aja ok.
jetzt hab ich mal {$box_SEARCH} hinzugefügt (Link [ Verweis auf andere Stelle der Webseite ]s), wird aber nicht angezeigt... woran könnte das jetzt liegen?!?
Auch habe ich den Banner oben verLink [ Verweis auf andere Stelle der Webseite ]t: ''>ZITAT</div><h1 id="ShopLogo"></h1>[/b] was auch nicht geht :(
und dann hab ich noch eine Frage zu BoxStart und BoxEnd:
da find ich ja in den entsprechenden .htmls gar keinen Hinweis darauf, welche Grafiken dazu verwendet werden... wo steht denn dies?!?
ach, noch was: am Anfang schreibe ich ja ''>ZITAT</div>Willkommen bei Fiat-Welt, {$NAME}![/b]
Wieso wird $NAME nicht umgewandelt? In den Emails ist das so angegeben...
Autodidakt
18.03.2009, 15:13
Woher soll denn bitte der Shop/Onlineshop wissen, wie der Name des Besuchers ist?
Wird ja wohl kaum beim BMI anrufen, nen Abgleich mit den vorratsgespeicherten Daten machen...
Desecrator
18.03.2009, 15:27
''>ZITAT(Autodidakt @ Mar 18 2009, 15:13) 155531
Woher soll denn bitte der Shop/Onlineshop wissen, wie der Name des Besuchers ist?
Wird ja wohl kaum beim BMI anrufen, nen Abgleich mit den vorratsgespeicherten Daten machen...
[/b]
soll das jetzt eine Antwort sein, mit der ich als Laie was anfangen kann? :smiley_emoticons_doh:
wie lautet denn dann der sinnige Code?
Ich würde mich erstmal einlesen ins Thema, und nicht die Leute mit Fragen bombardieren !
Sind alles Probleme die Du selbst lösen kannst.
Learning by doing !
Desecrator
18.03.2009, 16:03
Ja und wo soll ich mich einlesen?!? Ich probier doch die ganze Zeit rum und komm zu nix :icon_motz: :icon_kotzen: :icon_motz:
man könnte mir ja wenigstens meine pipifax-fragen beantworten, damit ich wenigstens hier ein bissel probieren kann...
Oder es findet sich jemand, der mir das gegen Bezahlung codet.
solarlaus
18.03.2009, 16:57
''>ZITAT(Desecrator @ Mar 18 2009, 16:03) 155553
Ja und wo soll ich mich einlesen?!? Ich probier doch die ganze Zeit rum und komm zu nix :icon_motz: :icon_kotzen: :icon_motz:
man könnte mir ja wenigstens meine pipifax-fragen beantworten, damit ich wenigstens hier ein bissel probieren kann...
Oder es findet sich jemand, der mir das gegen Bezahlung codet.
[/b]
wo Du Dich einlesen sollst?
Hier im Forum.
es gibt so um die 145000 Beiträge, da ist sicher was dabei, um Deine Fragen zu beantworten.
Aber suchen musst schon ab und zu selbst, das wird keinen abgenommen. :D
Und wenn Du Dich schon an die Änderungen Deines Shops wagst, würd ich grundlegend empfehlen, sich mal ein bischen mit php und html zu beschäftigen. Sonst wirds nix...
Desecrator
18.03.2009, 17:12
lass ich mir ja eingehen. aber könntet ihr mir wenigstens sagen WO und nach WAS ich suchen soll? Weil einfach "CSS" in die Suche eingeben ist irgendwie sinnlos :(
Gibts denn keinen Anfänger- oder Erklär-Fred? :unsure:
solarlaus
18.03.2009, 17:19
''>ZITAT(Desecrator @ Mar 18 2009, 17:12) 155571
lass ich mir ja eingehen. aber könntet ihr mir wenigstens sagen WO und nach WAS ich suchen soll? Weil einfach "CSS" in die Suche eingeben ist irgendwie sinnlos :(
Gibts denn keinen Anfänger- oder Erklär-Fred? :unsure:
[/b]
hier:
http://www.ecombase.de/forum/xtCommerce-An...AD-ME-f420.html (http://www.ecombase.de/forum/xtCommerce-Anleitungen-FAQ-Hilfen-READ-ME-f420.html)
und
http://www.ecombase.de/forum/Ecombase-Sell...SIGNS-f236.html (http://www.ecombase.de/forum/Ecombase-SELLERFORUM-xtCommerce-SHOP-TEMPLATES-DESIGNS-f236.html)
und hier:
http://www.ecombase.de/forum/index.php?act...ghlite=template (http://www.ecombase.de/forum/index.php?act=Search&CODE=show&searchid=b6b2ea3aa49cc20018cf5edd3ebccc00&search_in=posts&result_type=topics&highlite=template)
Kopernikus
18.03.2009, 19:53
Also da muss ich mich nun auch mal zu Wort melden. Du formulierst Deine Fragen zum teil schon etwas frech. Du kannst ja nicht erwarten, dass Dir hier jemand einen kompletten Lehrgang über smarty, snippets, php und html so rasch rasch erklärt.
Ich verwende xt-Commerce seit 2005. Am Anfang war für mich das ganze auch noch recht komplex. Ich habe mich jedoch zuvor mit OSC rumgeschlagen und fand mit Xtc das ideale Shopsystem um nicht auch noch php erlernen zu müssen. Dies war am Anfang zumindest meine Meinung, da man für die Designanpassung nicht unbedingt php benötigt. Kurz: Ich hatte mich am Anfang auch etwas überschätzt und musste dann schnell merken, dass meine Kenntnisse eben doch nicht so weit reichten. Es folgten etliche Monate Selbststudium. Klar halfen mir auch viele Leute hier, doch ohne eigene Vorarbeit ist kaum jemand gewillt, dir diese Arbeit abzunehmen. Schliesslich möchte man jemandem nur helfen, wenn man auch sieht, dass dieser sich auch wirklich selber bemüht eine eigene Lösung zu finden. Um ein gewisses Selbststudium kommst Du also nicht herum. Hierbei hilft Dir dieses Forum weiter. Für alles andere (php, css, html etc.) gibts auch Bücher.
Also mach mal nicht so ein Geschrei, wenn nicht gerade jemand bereit ist einen Kopfstand zu machen! Ich hab Dir das nun freundschaftlich gesagt - Volker, der Admin hier, würde es wohl mit etwas anderen Worten :icon_veryangry: sagen.
solarlaus
18.03.2009, 19:59
''>ZITAT(Kopernikus @ Mar 18 2009, 19:53) 155636
Also da muss ich mich nun auch mal zu Wort melden. Du formulierst Deine Fragen zum teil schon etwas frech. Du kannst ja nicht erwarten, dass Dir hier jemand einen kompletten Lehrgang über smarty, snippets, php und html so rasch rasch erklärt.
Ich verwende xt-Commerce seit 2005. Am Anfang war für mich das ganze auch noch recht komplex. Ich habe mich jedoch zuvor mit OSC rumgeschlagen und fand mit Xtc das ideale Shopsystem um nicht auch noch php erlernen zu müssen. Dies war am Anfang zumindest meine Meinung, da man für die Designanpassung nicht unbedingt php benötigt. Kurz: Ich hatte mich am Anfang auch etwas überschätzt und musste dann schnell merken, dass meine Kenntnisse eben doch nicht so weit reichten. Es folgten etliche Monate Selbststudium. Klar halfen mir auch viele Leute hier, doch ohne eigene Vorarbeit ist kaum jemand gewillt, dir diese Arbeit abzunehmen. Schliesslich möchte man jemandem nur helfen, wenn man auch sieht, dass dieser sich auch wirklich selber bemüht eine eigene Lösung zu finden. Um ein gewisses Selbststudium kommst Du also nicht herum. Hierbei hilft Dir dieses Forum weiter. Für alles andere (php, css, html etc.) gibts auch Bücher.
Also mach mal nicht so ein Geschrei, wenn nicht gerade jemand bereit ist einen Kopfstand zu machen! Ich hab Dir das nun freundschaftlich gesagt - Volker, der Admin hier, würde es wohl mit etwas anderen Worten :icon_veryangry: sagen.
[/b]
Hat sich für ein paar Tage erledigt...
Kopernikus
18.03.2009, 21:40
''>ZITAT</div> Hat sich für ein paar Tage erledigt...[/b]
Was genau? Volker in den Ferien?
eigne dir grundlagen von html/css an, ohne wird es nicht gehen. wenn jemand zu dir kommt und hilfe für sein fiat tuning möchte, möchtest Du nicht erstmal die richtige sprache beibringen.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.