PDA

Shop Support News Archive - Shopbetreiber News -> Forum : ECB: eigene Sparachdateien .conf einbinden

espe
13.03.2009, 20:11
Hallo liebe Leser und Foren Nutzer, und guten Abend,

ich möchte meine selbst erstellten Sprachvariablen oder die von zusätzlich eingebauten Teilen nicht in die originalen Teile schreiben, da bei updates die Teile ja überschreiben werden bzw. so immer extra vorher weggesichert werden müssen.

Kann man in der

lang_sprache.conf

die eigene einbinden wie bei css:

@import url(lang_german.eigen.conf);

oder wie kann man das noch zentraler gestalten?

Hat da jemand ne Idee

Xantiva
13.03.2009, 21:44
Im ECB [ ECB SEO SHOP SOFTWARE KOSTENLOS ] - Template [CSS Shop/Onlineshop Template s oder Tabellen Shop/Onlineshop Template s ] hat pufaxx das damals gut angelegt. Schau mal in den Ordner "langxtra" im Template [CSS Shop/Onlineshop Template s oder Tabellen Shop/Onlineshop Template s ] ...

espe
13.03.2009, 22:06
''>ZITAT(Ex-Entwickler @ Mar 13 2009, 20:44) 153876
Im ECB [ ECB SEO SHOP SOFTWARE KOSTENLOS ] - Template [CSS Shop/Onlineshop Template s oder Tabellen Shop/Onlineshop Template s ] hat pufaxx das damals gut angelegt. Schau mal in den Ordner "langxtra" im Template [CSS Shop/Onlineshop Template s oder Tabellen Shop/Onlineshop Template s ] ...
[/b]
Hallo liebe Leser und Foren Nutzer,
das hab ich mir angesehen, abgesehen davon, dass ich nicht sehe, wo die Dateien eingebunden worden sind, dass sie "gesehen" werden.
Fraglich ist für mich, warum die extra-lang-Dateien im Template [CSS Shop/Onlineshop Template s oder Tabellen Shop/Onlineshop Template s ] -Ordner drin sind, die werden doch unabhängig vom Layout gebraucht und müssten dann doch eher im Haupt-Shop-Verzeichnis liegen, oder?

Interessant und neu für mich ist, dass man die als defines definierten Texte auch im Layout einbinden kann:

{show Text=FOUND_IN_CATEGORY}

Ich meinte konkret aber

die lang_sprache.CONF und wie ich dort eine eigene Datei einbinde...

Aber wenn ich jetzt weiss, dass ich auch Texte aus meiner eigenen z.B. german-eigen.php im Layout verwenden kann, brauche ich vielleicht keine eigene .conf.

Meine eigene german php hab ich in der german.php so drin:

if (@file_exists('lang/german/german-eigen.php')){
include ('lang/german/german-eigen.php');

Wo liegt eigentlich der Grund und/oder Vorteil in den zusätzlichen Sprachen-Conf-Dateien?

Xantiva
13.03.2009, 22:12
''>ZITAT(espe @ Mar 13 2009, 21:06) 153881Wo liegt eigentlich der Grund und/oder Vorteil in den zusätzlichen Sprachen-Conf-Dateien?[/b]
Dass Du keine Änderungen im Core machen musst, wenn Du zusätzliche Texte verwenden möchtest! Ein Grund, warum XTC-Shop/Onlineshop so schlecht zu warten / aktualisieren sind, ist dass "jeder" im Shop/Onlineshop Änderungen vornimmt, die ein einfaches überschreiben mit einer neueren Version verhindern.

Ciao,
Mike

Gunah
14.03.2009, 13:51
''>ZITAT(espe @ Mar 13 2009, 21:06) 153881 {show Text=FOUND_IN_CATEGORY}[/b]schwachsinn, sorry:
http://smarty.net/manual/en/language.variables.smarty.php (http://anonym.to/?http://smarty.net/manual/en/language.variables.smarty.php)
{$smarty.const.FOUND_IN_CATEGORY}, dann muss man nicht mit {capture} (http://anonym.to/?http://smarty.net/manual/en/language.builtin.functions.php) arbeiten

und dann kann man mit der langxtra gut arbeiten!

Autodidakt
14.03.2009, 16:59
Ich glaub Gunnar hat diesen Weg gewählt, damit er "leere" Konstanten abfangen kann.

Naja, man schießt halt manchmal übers Ziel hinaus...

Gunah
14.03.2009, 22:46
''>ZITAT(Autodidakt @ Mar 14 2009, 15:59) 154083 Ich glaub Gunnar hat diesen Weg gewählt, damit er "leere" Konstanten abfangen kann.

Naja, man schießt halt manchmal übers Ziel hinaus... [/b]
kann man 2 geteilt sehen, ich will sowas lieber sehen :-) als das mir nichts angezeigt wird...

espe
16.03.2009, 12:27
Hallöchen,

ich würde ganz gern nochmal auf meine Frage zurückwollen:
''>ZITAT</div>
Kann man in der

lang_sprache.conf

die eigene einbinden wie bei css:

@import url(lang_german.eigen.conf);[/b]

Autodidakt
16.03.2009, 12:42
Das ist so nicht vorgesehen.

Man kann aber mit config_load mehrere .conf samt section laden.

espe
16.03.2009, 14:06
Ja, Danke für den Hinweis, das habe ich bisher auch so gemacht.

Ich finde es halt nur generell sehr umständlich, in jeder Template [CSS Shop/Onlineshop Template s oder Tabellen Shop/Onlineshop Template s ] -Datei die oben die Verweisung auf die .conf bzw. mehrere zu schreiben.

Deshalb wollte ich ja eine zentrale Einbindung in die Haupt-Conf.

Situation ist doch, dass man Durchaus Sprachvariablen nicht nur in einem Template [CSS Shop/Onlineshop Template s oder Tabellen Shop/Onlineshop Template s ] benötigt, sondern auch in anderen.

Bei mir ist es so, dass ich ein Template [CSS Shop/Onlineshop Template s oder Tabellen Shop/Onlineshop Template s ] jetzt für mich abwandle und dies als Grundlage für mehrere gleiche, sich nur in der Farbe und hinsichtlich ein paar Header-Bilder unterscheidenden Template [CSS Shop/Onlineshop Template s oder Tabellen Shop/Onlineshop Template s ] s nehmen werde, da ich mehrere kleine Shop/Onlineshop betreiben möchte.

Wieso gibt es eigentlich die Verweise immer explizid auf Sectionen, beschleunigt das den Seitenaufbau?

Xantiva
12.04.2009, 17:40
Aktueller Stand:

Im Template [CSS Shop/Onlineshop Template s oder Tabellen Shop/Onlineshop Template s ] befindet sich ebenfalls die Ordner /lang/german bzw. /lang/english und somit auch die entsprechenden .php und .conf um eigene Texte zu definieren, oder bereits existierende zu überschreiben.

gimli
14.04.2009, 21:08
''>ZITAT(Ex-Entwickler @ Apr 12 2009, 15:40) 163106
Aktueller Stand:

Im Template [CSS Shop/Onlineshop Template s oder Tabellen Shop/Onlineshop Template s ] befindet sich ebenfalls die Ordner /lang/german bzw. /lang/english und somit auch die entsprechenden .php und .conf um eigene Texte zu definieren, oder bereits existierende zu überschreiben.
[/b]

ich bekomme leider, dass was ich in diese Datei reinschreibe nicht angezeigt. Wie ist die zusätzliche conf-Datei eingebunden?

manne35
15.04.2009, 14:47
Vielleicht wurde da bei ECB [ ECB SEO SHOP SOFTWARE KOSTENLOS ] 5 und dann 6 etwas geaendert.
Diew german.php zum ueberschreiben geht bei mir uin template/lang/german.php
und nicht im ordner lanxtra/

Die lang_german.conf jedoch nicht.

grussmanne

Doc Olson
15.04.2009, 18:41
Änderungen in den .conf Dateien werden immer gecached. Ihr müsst bei Änderungen also immer den Template [CSS Shop/Onlineshop Template s oder Tabellen Shop/Onlineshop Template s ] -Cache einmal löschen, dann geht's.

Die Konstanten in den .php Dateien werden nicht zwischengespeichert, daher der Unterschied.

gimli
15.04.2009, 19:48
''>ZITAT(Doc Olson @ Apr 15 2009, 16:41) 163982
Änderungen in den .conf Dateien werden immer gecached. Ihr müsst bei Änderungen also immer den Template [CSS Shop/Onlineshop Template s oder Tabellen Shop/Onlineshop Template s ] -Cache einmal löschen, dann geht's.

Die Konstanten in den .php Dateien werden nicht zwischengespeichert, daher der Unterschied.
[/b]

Nun das ist jetzt etwas, dass ich immer als erstes unternehme, es werden immer alle caches gelöscht bevor etwas neues probiert wird. Trotzdem habe ich keine Änderung erreicht, die Angaben kamen erst nachdem ich die Daten wieder in die richtige .conf eingetragen habe. Irgendetwas muss ich also beim installieren verpasst haben, nur was?

Doc Olson
15.04.2009, 19:55
Werde doch mal konkret. Was hast Du in der .conf in Deinem Template [CSS Shop/Onlineshop Template s oder Tabellen Shop/Onlineshop Template s ] stehen, in welcher Template [CSS Shop/Onlineshop Template s oder Tabellen Shop/Onlineshop Template s ] Datei soll das erscheinen und welche Sektion wird in der Template [CSS Shop/Onlineshop Template s oder Tabellen Shop/Onlineshop Template s ] Datei angesprochen?

gimli
16.04.2009, 21:35
''>ZITAT(Doc Olson @ Apr 15 2009, 18:55) 164007
Werde doch mal konkret. Was hast Du in der .conf in Deinem Template [CSS Shop/Onlineshop Template s oder Tabellen Shop/Onlineshop Template s ] stehen, in welcher Template [CSS Shop/Onlineshop Template s oder Tabellen Shop/Onlineshop Template s ] Datei soll das erscheinen und welche Sektion wird in der Template [CSS Shop/Onlineshop Template s oder Tabellen Shop/Onlineshop Template s ] Datei angesprochen?
[/b]

Na gerne doch, es geht um Angaben zur Navigation in der Produktauflistung. Für die Auswahl "Sortieren nach" und die Auswahlbox zur Artikelmenge die angezeigt werden soll habe ich folgende Angaben gemacht:

in der Datei /templates/mein template/lang/german/lang_german.conf im Bereich Index:[index]
# ItemProdListing.html
Text_model_number = 'Artikel-Nr.'
# proDucts_listing
Text_show_manufacturer = ' '
Text_show_sort = 'Artikel sortieren '
Text_show_anzahl = 'Anzahl Artikel '

in /templates/mein template/moDule/product_listing/Produkt_listing_v1.html:<div id="ProdNavigTop" class="clearfix">
**"ProgNavig Left">{snippet file=ProdNavigLeft.html}</div>
**"ProgNavig Right">{snippet file=ProdNavigRight.html}</div>
</div>

in der Datei /templates/mein template/snippets/ProdNaviLeft.html:{config_load file="$language/lang_$language.conf" section="index"}

**{#Text_show_sort#}
**{$PRODUCTS_SORTBY}

und in der Datei /templates/mein template/snippets/ProdNaviRight.html:{config_load file="$language/lang_$language.conf" section="index"}

**{$PRODUCTS_PER_SITE}
**{#Text_show_anzahl#}

Die Inhalte von #Text_show_anzahl# und #Text_show_sort# werden bei mir nur dann angezeigt, wenn ich den oben genannten Code in die lang_german.conf im lang-Verzeichnis vom Root ausgehend eintrage. Aus dem Template [CSS Shop/Onlineshop Template s oder Tabellen Shop/Onlineshop Template s ] ordner wird nichts angezeigt.

Da ich den Code hier einmal stehen habe, hätte ich noch eine Frage: Der Code wie hier angegeben ist, scheint nicht w3c-konform zu sein. Ich bekomme da noch einen Fehler, siehe hier (http://anonym.to/?http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fwww.geschenke-imwedia.de%2FGartendekoration&charset=(detect+automatically)&doctype=Inline&group=0&verbose=1&user-agent=W3C_Validator%2F1.606)

Doc Olson
20.04.2009, 01:44
Die Vorgehensweise ist auch richtig. Kann da keinen Fehler entdecken. Bist Du auch mit der neuesten Version unterwegs?

Der W3C Fehler ist, das Du die Formulare innerhalb eines <span> definierst. Pack die mal ausserhalb.

gimli
20.04.2009, 23:19
''>ZITAT(Doc Olson @ Apr 20 2009, 0:44) 165140
Die Vorgehensweise ist auch richtig. Kann da keinen Fehler entdecken. Bist Du auch mit der neuesten Version unterwegs?

Der W3C Fehler ist, das Du die Formulare innerhalb eines <span> definierst. Pack die mal ausserhalb.
[/b]

Neueste Version ist installiert, wurde als Update drübergespielt. Habe auch soweit darauf geachtet, dass Dateien im Core nicht geändert wurden. Könnte man erfahren welche Änderung erforderlich war/sein sollte um die Nutzung des neuen lang-ordners zu ermöglichen?

Das mit den <span> war mir schon fast klar, aber wie bekomme ich die Sachen ohne <span class="Left"> dazu nebeneinander zu stehen(zu floaten). Ohne span steht das nämlich immer schön untereinander?

Vielen Dank, Gruß Uwe

Doc Olson
20.04.2009, 23:26
''>ZITAT(gimli @ Apr 20 2009, 22:19) 165537
Könnte man erfahren welche Änderung erforderlich war/sein sollte um die Nutzung des neuen lang-ordners zu ermöglichen?
[/b]

Keine, das funktioniert so.

''>ZITAT</div>
Das mit den <span> war mir schon fast klar, aber wie bekomme ich die Sachen ohne <span class="Left"> dazu nebeneinander zu stehen(zu floaten). Ohne span steht das nämlich immer schön untereinander?
[/b]

"Floate" doch das Formular :)

Xantiva
20.04.2009, 23:29
''>ZITAT(gimli @ Apr 20 2009, 22:19) 165537Das mit den <span> war mir schon fast klar, aber wie bekomme ich die Sachen ohne <span class="Left"> dazu nebeneinander zu stehen(zu floaten). Ohne span steht das nämlich immer schön untereinander?[/b]
Nimm div statt span! span ist ein "Inline" - Element, kann also z. B. in einem li (list) Element verwendet werden um bspw. Farben und Schriftart zu ändern. div ist ein Block Element, das wiederum andere Block Elemente beinhalten kann.

http://de.selfhtml.org/html/Text/Bereiche.htm (http://anonym.to/?http://de.selfhtml.org/html/Text/Bereiche.htm)

Ciao,
Mike

gimli
21.04.2009, 18:51
''>ZITAT(Ex-Entwickler @ Apr 20 2009, 22:29) 165542
Nimm div statt span! span ist ein "Inline" - Element, kann also z. B. in einem li (list) Element verwendet werden um bspw. Farben und Schriftart zu ändern. div ist ein Block Element, das wiederum andere Block Elemente beinhalten kann.
[/b]

Danke Mike :icon_super: ,
:smiley_emoticons_doh: keine Ahnung warum ich das nicht schon gemacht habe, wieder mal verrannt in irgendwas.

jetzt habe ich das ganze wenigstens wieder w3c-sicher.

Gruß Uwe