PDA

Shop Support News Archive - Shopbetreiber News -> Forum : xt eCommerce Templates Module SEO Support: GPL Shop: Bestellnummern

Holger
07.03.2006, 09:48
Hallo,

wir haben mal so über die Bestellnummern nachgedacht. Gibt es eine Variante dass man zufällige Bestellnummern erzeugt?

Wir haben den Anfangsbestand der Bestellnummern auf 1100 gesetzt. Nun kann im Januar ein Kunde was bestellen und bekommt die 1101. Wenn er drei Monate später wieder etwas bestellt bekommt er dann z.B. die Nummer 1201. Wenn er sich etwas auskennt weiß er nun somit genau wie viele Bestellungen wir in dieser Zeit hatten. Ist eigentlich mehr als blöd.

Wie habt ihr das gelöst? Wenn man keine Stammkunden hat ist das sicher nicht so wild, aber bei Stammkunden sieht das nicht gerade toll aus. Besser wäre es würde eine zufällige Nummer generieren oder so ähnlich.

Die zweite Variante wäre die Bestellnummern aus den Mails rauszunehmen, nur wenn der Kunde eine Nachfrage hat kann er dann nicht mal angeben um welche Bestellung es sich handelt......

Wir sind für jede Anregung dankbar, am besten ohne risigen Aufwand in Bezug auf Programmierung
Viele Grüße
Holger

Alucard
07.03.2006, 13:58
''>ZITAT</div>wir haben mal so über die Bestellnummern nachgedacht. Gibt es eine Variante dass man zufällige Bestellnummern erzeugt?[/b]

Ist möglich durch umprogrammieren.

''>ZITAT</div>Wir haben den Anfangsbestand der Bestellnummern auf 1100 gesetzt. Nun kann im Januar ein Kunde was bestellen und bekommt die 1101. Wenn er drei Monate später wieder etwas bestellt bekommt er dann z.B. die Nummer 1201. Wenn er sich etwas auskennt weiß er nun somit genau wie viele Bestellungen wir in dieser Zeit hatten. Ist eigentlich mehr als blöd.[/b]

Schau mal deine Rechnungsnummern an, dann wird dir der selbe effekt auch dort auffallen.
Bevor ich die Bestellnummer anschau, schau ich mir normalerweise die Rechnungsnummer an.

''>ZITAT</div>Wie habt ihr das gelöst? Wenn man keine Stammkunden hat ist das sicher nicht so wild, aber bei Stammkunden sieht das nicht gerade toll aus. Besser wäre es würde eine zufällige Nummer generieren oder so ähnlich.[/b]

Eine bestellnummer sagt im Prinzip nichts über die Größe eines Unternehmens aus. Wenn man z.B. 5 Shops mit je 100 Kundenbestellungen hat ist man trotzdem erst bei Nummer 100 obwohl amn schon 500 Stück verkauft hat.

''>ZITAT</div>Die zweite Variante wäre die Bestellnummern aus den Mails rauszunehmen, nur wenn der Kunde eine Nachfrage hat kann er dann nicht mal angeben um welche Bestellung es sich handelt......[/b]

Generier eine Nummer aus bestelldatum und fortlaufender nummer z.B.
<blockquote>
xxx.xxxx
Fortlaufenden Nummer. Monat Tag.</blockquote>

Durch das umsetzen der Stellen fällt eine kleinere schrittweise Erhöhung nicht so auf.
Keine Punkte da ein Jahr selten mehr als 2 Stellen und somit nie über 99 rauskommt. Daselbe für den Tag.

member
14.03.2006, 17:36
frage, wo find ich denn die veriablen {$oID}
und was kann für eingeben, dass ich die veriable für das monat, jahr und tag bekomm?

möchte gern meine Bestellnummer folgendermaßen gestalten: AS>JAHR<>MONAT<>BESTELLNUMMER<
also z.b. AS0603101

bitte danke...

IVOMANIA
17.03.2006, 20:03
Wie man die Bestellnummer hochsetzt (z.Bsp. 1000) habe ich auch rausgefunden, doch wie kann man die Bestellnummer so abwandeln?

''>ZITAT</div>möchte gern meine Bestellnummer folgendermaßen gestalten: AS>JAHR<>MONAT<>BESTELLNUMMER<
also z.b. AS0603101[/b]

Würde mich auch interessieren.

Gruß Jens