PDA

Shop Support News Archive - Shopbetreiber News -> Forum : ECB: YAML Template hinzugefügt

Doc Olson
08.03.2009, 00:08
Ich habe es nun mal Durchgeprügelt:

- YAML Template [CSS Shop/Onlineshop Template s oder Tabellen Shop/Onlineshop Template s ] für ECB [ ECB SEO SHOP SOFTWARE KOSTENLOS ] angepasst
- kleinere Fehler bereinigt
- Code aufgeräumt
- Snippets eingesetzt
- jQuery hinzugefügt
- thickbox für Bilder eingesetzt

Wird mit dem nächsten Release mitkommen. Da noch einige Änderungen am Shop/Onlineshop vorgenommen wurden, funktioniert es erst mit Rev. 414 wirklich reibungslos (natürlich noch unter Vorbehalt). Deswegen werde ich das Template [CSS Shop/Onlineshop Template s oder Tabellen Shop/Onlineshop Template s ] jetzt auch nicht gesondert zum Download freigeben.

Ich denke Yogi wird nochmal ein Release raushauen, wenn er ausm Urlaub wieder da ist (irgendwann nächste Woche, nehme ich an).

Kopernikus
10.03.2009, 11:37
Wieso hat eigentlich das jetztige ECB [ ECB SEO SHOP SOFTWARE KOSTENLOS ] Template [CSS Shop/Onlineshop Template s oder Tabellen Shop/Onlineshop Template s ] noch Tabellen drin? Versteh ich irgendwie nicht so ganz.

PS: Yogi scheint bereits aus den Ferien zurück zusein - hat heute kurz nach 8 einen Beitrag geschrieben.

Doc Olson
10.03.2009, 11:41
''>ZITAT(Kopernikus @ Mar 10 2009, 11:37) 152253
Wieso hat eigentlich das jetztige ECB [ ECB SEO SHOP SOFTWARE KOSTENLOS ] Template [CSS Shop/Onlineshop Template s oder Tabellen Shop/Onlineshop Template s ] noch Tabellen drin? Versteh ich irgendwie nicht so ganz.
[/b]

Das ECB [ ECB SEO SHOP SOFTWARE KOSTENLOS ] Template [CSS Shop/Onlineshop Template s oder Tabellen Shop/Onlineshop Template s ] wurde von pufaxx begonnen aber nicht fertig gemacht. Er hat sich dann leider abgesetzt.

''>ZITAT</div>
PS: Yogi scheint bereits aus den Ferien zurück zusein - hat heute kurz nach 8 einen Beitrag geschrieben.
[/b]

Jo, neues release kommt heute

Kopernikus
10.03.2009, 11:52
''>ZITAT</div>Jo, neues release kommt heute [/b]

yeepie :smiley_emoticons_hurra3:

Ich nehme an das dort das yaml Template bereits dabei sein wird. :)

Ach noch ne Frage. Ich verwende derzeit das folgende yaml SEO [ Suchmaschinen Optimierung ] template: <a href="http://anonym.to/?http://Shop/Onlineshop" target="_blank">http://Shop/Onlineshop (http://anonym.to/?http://Shop/Onlineshop / Onlineshop.yaml.de/proDuct_info.php?language=de&proDucts_id=26) / Onlineshop.yaml.de/proDuct_info.php?langu...;proDucts_id=26</a>. Dieses hat mich seinerzeit 165 Euronen gekostet. Der wesentliche Vorteil bei diesem soll gemäss Entwickler der sein, dass die Produkteinformationen in der Mitte, also im Quellcode vor col3 und col2 stehen. DaDurch sollen angeblich die Inhalte der col1 von der Suma besser bewertet werden als der Inhalt in den Boxen. Wie sieht es in diesem Bereich bei dem Yaml ECB [ ECB SEO SHOP SOFTWARE KOSTENLOS ] Template [CSS Shop/Onlineshop Template s oder Tabellen Shop/Onlineshop Template s ] aus? Oder wie siehst Du das - bringt das wirklich etwas?

Xantiva
10.03.2009, 13:08
''>ZITAT(Doc Olson @ Mar 10 2009, 11:41) 152254Das ECB [ ECB SEO SHOP SOFTWARE KOSTENLOS ] Template [CSS Shop/Onlineshop Template s oder Tabellen Shop/Onlineshop Template s ] wurde von pufaxx begonnen aber nicht fertig gemacht. Er hat sich dann leider abgesetzt.[/b]

Damit wird das bisherige ECB Template auch nicht mehr weiterentwickelt? Wirklich schade, denn die Snippets & Co. machen das Teil sehr gut wartbar. Dann werde ich das wohl selber weiterstricken ...

Wird das (unfertige) Template denn dann weiter Bestandteil der ECB - Version bleiben? (Auch eine Frage der Nennung / VerLinkung im ?Footer)

Ciao,
Mike

Doc Olson
10.03.2009, 15:27
''>ZITAT(Ex-Entwickler @ Mar 10 2009, 13:08) 152327
Damit wird das bisherige ECB [ ECB SEO SHOP SOFTWARE KOSTENLOS ] Template [CSS Shop/Onlineshop Template s oder Tabellen Shop/Onlineshop Template s ] auch nicht mehr weiterentwickelt? Wirklich schade, denn die Snippets & Co. machen das Teil sehr gut wartbar. Dann werde ich das wohl selber weiterstricken ...
[/b]

jein. Ich weiss nicht. Ist nicht so meine Baustelle. Aber wenn Du Dich berufen fühlst... immer gerne (PN). Das mit den snippets ist ja aber nicht an das pufaxx Template [CSS Shop/Onlineshop Template s oder Tabellen Shop/Onlineshop Template s ] gebunden. Ich habe das zum Teil jetzt auch in das yaml Template [CSS Shop/Onlineshop Template s oder Tabellen Shop/Onlineshop Template s ] übertragen.

''>ZITAT(Kopernikus @ Mar 10 2009, 11:52) 152270
Ich nehme an das dort das yaml Template bereits dabei sein wird. :)
[/b]
Ja.
''>ZITAT</div>
Der wesentliche Vorteil bei diesem soll gemäss Entwickler der sein, dass die Produkteinformationen in der Mitte, also im Quellcode vor col3 und col2 stehen. DaDurch sollen angeblich die Inhalte der col1 von der Suma besser bewertet werden als der Inhalt in den Boxen. Wie sieht es in diesem Bereich bei dem Yaml ECB [ ECB SEO SHOP SOFTWARE KOSTENLOS ] Template [CSS Shop/Onlineshop Template s oder Tabellen Shop/Onlineshop Template s ] aus? Oder wie siehst Du das - bringt das wirklich etwas?
[/b]
Das hatte ich auch schon mal gehört und von der Logik her ergibt das auch einen Sinn. Das enthaltene YAML ist das Standard YAML mit einigen Verbesserungen. Aber Content steht da nicht ganz oben.

msslovi0
10.03.2009, 16:29
Ich hab mir das Template [CSS Shop/Onlineshop Template s oder Tabellen Shop/Onlineshop Template s ] grad mal angesehen und mir sind spontan drei Sachen aufgefallen:

Die Kundengruppenbox zieht immer noch die Grafiken aus dem Admin-Ordner, was zu Problemen führt, wenn man da einen Passwortschutz reinwirft.
Irgendwo ist da ein Loch in der Überschriftenhierarchie. Es gibt keine h1, sieht man mal von dem Beta-Text ganz am Ende ab und es gibt zwischen der vorhandenen h2 und h4 keine h3.
Sprungmarker mit <a id="navigation" name="navigation"></a> sind in Zeiten, wo man auch direkt IDs anspringen kann, eigentlich unnötig.

Doc Olson
10.03.2009, 16:52
''>ZITAT(msslovi0 @ Mar 10 2009, 16:29) 152425
Ich hab mir das Template [CSS Shop/Onlineshop Template s oder Tabellen Shop/Onlineshop Template s ] grad mal angesehen und mir sind spontan drei Sachen aufgefallen:

Die Kundengruppenbox zieht immer noch die Grafiken aus dem Admin-Ordner, was zu Problemen führt, wenn man da einen Passwortschutz reinwirft.
Irgendwo ist da ein Loch in der Überschriftenhierarchie. Es gibt keine h1, sieht man mal von dem Beta-Text ganz am Ende ab und es gibt zwischen der vorhandenen h2 und h4 keine h3.
Sprungmarker mit <a id="navigation" name="navigation"></a> sind in Zeiten, wo man auch direkt IDs anspringen kann, eigentlich unnötig.
[/b]

Das ist dann wohl was fürs yaml Forum. Ich habe nur stur übersetzt.

msslovi0
12.03.2009, 13:02
''>ZITAT(Doc Olson @ Mar 10 2009, 16:52) 152433
[/b]

Naja, das einzige, was für's YAML-Forum wäre ist die Sache mit den Sprungankern. Überschriften sind von YAML her schon korrekt vorgesehen und auch alle Beispiele, die ich in der Hand hatte, haben wenigstens eine h1 und auch die weitergehende Hierarchie war Durchgängig. Das hat ja im großen und ganzen auch nichts mit YAML zu tun sondern mit der indiviDuellen Umsetzung, die ich eben in diesem Punkt für verbesserungswürdig halte.

Und die Sache mit den Kundengruppenbildchen ist ganz klar eine xt:C/ECB [ ECB SEO SHOP SOFTWARE KOSTENLOS ]-Angelegenheit. IMHO sollte man die Box komplett rauskicken, sie bietet keinerlei Mehrwert.

gimli
14.03.2009, 10:13
''>ZITAT(Doc Olson @ Mar 10 2009, 16:52) 152433
[/b]

Besteht die Möglichkeit mal zu erfahren was gegenüber dem YAML für xt-Commerce alles geändert wurde?
Nur mal um das ganze irgendwie nachvollziehen zu können. Alle einzelnen Dateien mit WinMerge vergleichen ist doch verdammt zeitaufwendig, wäre daher schön wenn man da einen kleinen Abriss hätte wo was geändert wurde. Mit der Snippets-Geschichte Blicke ich im Moment eh noch nicht Durch.

Gruß Uwe