PDA

Shop Support News Archive - Shopbetreiber News -> Forum : xt eCommerce Templates Module SEO Support: Version 3.04sp2.1 Support: Das Leidige Performance Problem

discover
24.10.2006, 10:46
Viele kennen sicherlich das leidige Performance bei XTC, wobei ich mir nicht sicher bin, ob dieses Problem ursächlich beim Provider oder an der Software selbst zu suchen ist. Was ich nun eigentlich meine, ist die bei vielen XTC Shops auftretende lange Ladezeit beim ersten Aufruf des Shops, die schon mal 5 Sek oder auch schon mal länger dauern kann. Ist die Seite dann mal geladen, geht es wie bei vielen flott und ohne Beanstandung.

Ich würde mir dieses Phänomen ja erklären lassen, wenn man eine große Anzahl an Artikeln hat, aber diese Verzögerung tritt auch schon bei frisch installierten Shops auf. Das deaktivieren nicht benötigter Boxen und auch das deaktivieren der Neuen Artikel in der shop_content.php wirkt sich dabei überhaupt nicht aus.

Hat jemand eine Erklärung dafür oder noch besser eine Lösung dafür?

P.S.: Providerwechsel ausgeschlossen und Nein, es handelt sich weder um Strato noch um 1und1.

fundus-owl
24.10.2006, 11:22
''>ZITAT(discover @ Oct 24 2006, 10:46) 13579
Viele kennen sicherlich das leidige Performance bei XTC, wobei ich mir nicht sicher bin, ob dieses Problem ursächlich beim Provider oder an der Software selbst zu suchen ist. Was ich nun eigentlich meine, ist die bei vielen XTC Shops auftretende lange Ladezeit beim ersten Aufruf des Shops, die schon mal 5 Sek oder auch schon mal länger dauern kann. Ist die Seite dann mal geladen, geht es wie bei vielen flott und ohne Beanstandung.

Ich würde mir dieses Phänomen ja erklären lassen, wenn man eine große Anzahl an Artikeln hat, aber diese Verzögerung tritt auch schon bei frisch installierten Shops auf. Das deaktivieren nicht benötigter Boxen und auch das deaktivieren der Neuen Artikel in der shop_content.php wirkt sich dabei überhaupt nicht aus.

Hat jemand eine Erklärung dafür oder noch besser eine Lösung dafür?

P.S.: Providerwechsel ausgeschlossen und Nein, es handelt sich weder um Strato noch um 1und1.
[/b]

also ich kann net klagen, bin allerdings auch nicht bei 1und1 oder strato :-)

Underground
24.10.2006, 11:36
Hallo discover
hast du auch in der default.php die new_products rausgenommen? Die verschling sehr an Performance. Wenn du das machst dann siehst du sofort das poistive Ergebnis. Ich mache grad ein Test mit meinem Shop der bei 2 verschiedenen Providern installiert wird. Aber ich glaube am Provider bzw. dessen Hardware wird es AUCH immer liegen und nicht nur bei xtc.

MfG
Selcuk

discover
24.10.2006, 11:39
''>ZITAT(discover @ Oct 24 2006, 10:46) 13579
Das deaktivieren nicht benötigter Boxen und auch das deaktivieren der Neuen Artikel in der shop_content.php wirkt sich dabei überhaupt nicht aus.

[/b]

Muss ich mal checken. Wo ändere ich das in der default.php?

Underground
24.10.2006, 11:40
Ich rede von der default.php

discover
24.10.2006, 11:43
Ja, sorry, das Auge war mal wieder etwas zu schnell. :) Wo ändere ich das in der default.php?

Underground
24.10.2006, 11:46
Geh in includes/modules/ auf default.php und suche dort nach:
include (DIR_WS_MODULES.FILENAME_NEW_PRODUCTS);

und dann einfach davor das hier: //

MfG
Selcuk

discover
24.10.2006, 11:49
Ich glaub, ich muss (noch) mehr saufen. :) Mit den Änderungen in der shop_content.php war natürlich die default.php gemeint. Diese Änderung hab ich also schon durchgeführt.

Underground
24.10.2006, 11:50
Bei mir hat das auf jeden Fall was gebracht!

MfG
Selcuk

discover
24.10.2006, 11:54
Wie ich schon sagte, wenn die Seite mal geladen ist, dann gehts flott, aber nicht wenn beim ersten Aufruf, was auch sehr unterschiedlich ist. Kann es sein, dass da evtl. serverseitig gecached wird? Also nicht die Cache Funktion von XTC!