Shop Support News Archive - Shopbetreiber News -> Forum : ECB: Footer
khan_thep
24.02.2009, 17:03
Hi,
würde gerne ECB [ ECB SEO SHOP SOFTWARE KOSTENLOS ] für einen Shop/Onlineshop verbauen, trotz Beta ist mir das hundertmal sympathischer als der olle xt-Commerce / xt:Commerce.
Frage vorab:
In der Beta ist der Footer ja vollgeballert mit:
''>ZITAT</div>Footer-Zeug | Shop-System powered by eComBASE.de | Template -Geschrubbel by gunnart.
eCommerce Engine © 2006 xt:Commerce / xt-Commerce Shopsoftware
Ecombase provides no warranty and is redistributable under the GNU General Public License
Beta Version (TESTING ONLY!)[/b]
Footer-Zeug
provides no warranty
Beta Version (TESTING ONLY!)
find ich nicht soooo verkaufsfördernd. Gibt es da schon Überlegungen, wie man das handhaben soll/darf/kann? :bLink [ Verweis auf andere Stelle der Webseite ]:
Grüße
Chris
''>ZITAT</div>Gibt es da schon Überlegungen, wie man das handhaben soll/darf/kann? [/b]
Ja, das finde ich eine interessante Frage. Wird es ein Startschuss geben, ab wann man die Beta kommerziell einsetzen kann/darf?
mtcmattes
24.02.2009, 23:53
Wenn man sieht, was noch lt. Bugtracker alles in Arbeit ist, dann wird es wohl noch was dauern...
SEO-FREAK
25.02.2009, 00:37
Link nach Ecombase und GNU muss drin bleiben !
also einfach Ecombase/GNU im footer - oder als alternative aus dem impressum - natürlich mit follow - denke das kann man verantworten
im footer dann bitte "Legal Info" oder sowas und aufs impressum Link [ Verweis auf andere Stelle der Webseite ]en.
die zweite variante dann bitte per email absegnen lassen ( einfach besser für euch - nicht das ich mal nen schlechten tag habe oder ne marke zum Leute erschrecken anmelde )
der korrekte weg wäre aber im footer "ecombase Shop/Onlineshop / Onlineshop support" und da den Link [ Verweis auf andere Stelle der Webseite ] nach ecombase drauf und "GNU" und da den Link [ Verweis auf andere Stelle der Webseite ] zu gnu/gpl drauf
ich würde aber vorschlagen, das wir warten bis die erste final raus ist und dann die Leute die das coden auch mal befragen.. vielleicht kann man sich auch generell darauf einigen, am ende des impressums - das alle beteiligten genannt und verLink [ Verweis auf andere Stelle der Webseite ]t werden ?
patbrandy
25.02.2009, 00:54
Also im Impressum hielte ich auch für angenehmer. Auch wenn's nur der Footer ist, finde ich das eh schon genug Zeugs auf den Seiten ist. Dann wär es schön aufgeräumt. Aber dann muss auch alles aus dem Footer raus. Hat auch nix damit zu tun die Sache nicht an zu erkennen.
Einfach mal ne Meinung...
Wenn jeder im Impressum einen kleinen Absatz schreiben würde. Mit Links aus dem Text zu GNU, Ecombase und den Entwicklern dürfte das sogar besser sein, als reine Footer Links, oder? ;)
Voraussetzung: Impressum ist ohne nofollow von der Startseite verLink [ Verweis auf andere Stelle der Webseite ]t!
SEO-FREAK
25.02.2009, 03:17
''>ZITAT(Ex-Entwickler @ Feb 25 2009, 2:01) 146615
Wenn jeder im Impressum einen kleinen Absatz schreiben würde. Mit Links aus dem Text zu GNU, Ecombase und den Entwicklern dürfte das sogar besser sein, als reine Footer Links, oder? ;)
Voraussetzung: Impressum ist ohne nofollow von der Startseite verLink [ Verweis auf andere Stelle der Webseite ]t!
[/b]
Du kommst aus der branche. selbst wenn jeder das im footer auf jeder seite hat, hat der empfänger keinen SEO [ Suchmaschinen Optimierung ] nutzen Durch die vielen streu Link [ Verweis auf andere Stelle der Webseite ]s die eingehen. da ist EIN BUMS Link [ Verweis auf andere Stelle der Webseite ] von einer seite sicher interessanter
bei zange und winge ist das die masse - und selbst die beschert nur einen PR 4 im blog und PR3 im forum.
so dicke sind die backLink [ Verweis auf andere Stelle der Webseite ]s idr ja nun auch nicht das man sich da die hände reiben könnte und gleich freudenfeste feiern kann.
auf der anderen seite, ich will da schon mit dem zwang brechen. einfach weil ich null bock drauf habe später gegen Leute vorzugehen noch ist die art mein ding. man wird nie ganz verhindern können das Leute sich ihre eigenen regeln stricken, aber ich höre auch auf, die welt retten zu wollen. fair pay - fair play.
kost nix und da darf mal nen kleine erwähnung schon erwarten. impressum würde mir auch ganz gut gefallen weil ich diese footer verLink [ Verweis auf andere Stelle der Webseite ]ung auch zum kotzen finde.. sieht scheisse aus und bringt weder für den Link [ Verweis auf andere Stelle der Webseite ] sender noch den empfänger den supergrandiosen vorteil.
wie gesagt, lasst und das mit gunnah und doc olsen und saftiri bequartschen ( und dem Rest ) und was die masse sagt, wird gemacht. aber PLEASE.. wenns so weit ist !
khan_thep
25.02.2009, 10:28
Aha, das hört sich aber alles ziemlich fair und nach win-win an.
''>ZITAT</div>vielleicht kann man sich auch generell darauf einigen, am ende des impressums - das alle beteiligten genannt und verLink [ Verweis auf andere Stelle der Webseite ]t werden ?
+Link von Starttseite auf Impressum
[/b]
Wer damit als Shopbetreiber ein Problem hat ist ein Vollmongo. Wie immer ein fairer, am Shopalltag ausgerichteter toller Vorschlag.
Ich bin eben bei dem No Warranty etc. total erschrocken und ich glaube da wäre zahlende Kundschaft auch irritiert. Die Footer per CSS auf 1px zu schrumpfen finde ich auch totale Panne. Also lieber ne sauberer faire Lösung. Alternativ vielleicht auch ne saubere 1x Spende (für den, ders komplett weghaben will - der soll halt Knete abdrücken?
Wäre schön, wenn hier eine Bellomässig finale Ansage bis Ende März da wäre.
Das ECB [ ECB SEO SHOP SOFTWARE KOSTENLOS ] noch Beta ist, würde mich nun nicht abhalten, ein neues Projekt-Template bereits auf dem ECB [ ECB SEO SHOP SOFTWARE KOSTENLOS ] Beta aufzubauen, der Core ist schon jetzt x-mal sicherer und sauberer als der xt-Commerce / xt:Commerce. das gibt ein ziemlich geiles Ding.
Lochball
25.02.2009, 11:17
Moin,
wenn ich in einen Laden gehe um dort etwas zu kaufen und ich dort Regale sehe, dann steht auf den Regalen auch nicht: "Ich bin von IKEA und die Furnierpresse wurde von Hans Schmidt, Lotte Ohnesorg und August Dingsbums bedient." Es handelt sich bei einem Laden oder Shop/Onlineshop um ein Gebilde zum Zwecke des Kaufens und Verkaufens, nicht aber um das eine oder andere Ego des Ladenbauers oder Shop-Programmieres zu befriedigen. Warum also in einem Shop/Onlineshop die Programmierer sich erwähnt sehen wollen, ist mir ein kleines Rätsel und kann nur in deren Psyche begründet liegen...
Denkt mal drüber nach.
Ciao B)
Nun, IKEA verlangt für das Regal eine Gegenleistung => Geld
die Shopprogrammierer verlangen für Ihre Arbeit auch eine Gegenleistung => Erwähnung und BackLink [ Verweis auf andere Stelle der Webseite ] = Werbung.
Wo ist das Problem?
SEO-FREAK
25.02.2009, 11:27
''>ZITAT(Lochball @ Feb 25 2009, 11:17) 146719
Moin,
wenn ich in einen Laden gehe um dort etwas zu kaufen und ich dort Regale sehe, dann steht auf den Regalen auch nicht: "Ich bin von IKEA und die Furnierpresse wurde von Hans Schmidt, Lotte Ohnesorg und August Dingsbums bedient." Es handelt sich bei einem Laden oder Shop/Onlineshop um ein Gebilde zum Zwecke des Kaufens und Verkaufens, nicht aber um das eine oder andere Ego des Ladenbauers oder Shop-Programmieres zu befriedigen. Warum also in einem Shop/Onlineshop die Programmierer sich erwähnt sehen wollen, ist mir ein kleines Rätsel und kann nur in deren Psyche begründet liegen...
Denkt mal drüber nach.
Ciao B)
[/b]
ja, so denken kinder aber keine erwachsenen anwender.
nach der kinderlogik müsste man jetzt sagen - Du schneidest, ich suche aus. oder schneide ich und Du suchst aus ?
so einfach gehst dann doch nicht. wer viel zeit reinsteckt hat auch einen promi bonus verdient, der soll ja
später als teil des ganzen das gesamtbild coder honorieren und zu lukrativen aufträgen verhelfen.
hier wäre nach Deinem muster der 1:1 vergleich zwingend erforderlich. also - code Du - zu Deinen hier
genannten bedingungen - und der Rest nimmt, so wie eh und jeh.. und siehe da - plötzlich wollen eben nicht
mehr alle jede freie minute reinstecken und arbeit hat auch heute noch eine leicht abschreckende wirkung
vor allem, wenn man dafür nichts bekommt, dann wird`s sogar allergisch zuweilen..
wer etwas auf die beine stellt hat auch einen anspruch die bedingungen mitzugestalten.
guido78de
25.02.2009, 11:28
''>ZITAT(Lochball @ Feb 25 2009, 11:17) 146719
Moin,
Denkt mal drüber nach.
Ciao B)
[/b]
Seh ich ein wenig anders. Auch bei Ikea werden Schöpfer, Entwickler genannt. Sogar der Kollege, der dir das Paket gepackt hat, kann anhand der Nummern identifiziert werden.
Darüber hinaus: würde Ikea mir ne komplette Wohnungseinrichtung spendieren, hätte ich auch kein Problem damit, wenn irgendwo am Möbelstück nen Aufkleber mit allen Beteiligten vorkommen würde. Dafür hats eben nüscht gekostet.
patbrandy
25.02.2009, 11:51
Sicher ist da ein großer Teil Psyche dabei. Aber warum auch nicht. Ehre wem Ehre gebührt. Man sollte Arbeit auch würdigen. Muss ja nicht als 640x480 Banner auf jeder Seite auftauchen...
Lochball
25.02.2009, 12:26
Moin,
die Programmierer von GPL-Software werden doch hinreichend im jeweiligen Header der Programmteile erwähnt. Und das ist auch gut so.
Auch bei einem Apache-Server kriege ich nicht eine Seite der Programmierer zum Durch-Scrollen oder Weckklicken auf meinen Browser gehauen. Gleiches muß doch auch nicht bei einem Shop/Onlineshop passieren. Etwas überspitzt gesagt... ;)
D.h. die Anerkennung Durch Erwähnung ist Durch den Header gegeben.
Ciao B)
patbrandy
25.02.2009, 12:36
Naja, der "Normalsterbliche", sprich Kunde, wird den Header wohl kaum sehen...
Da könnt ich mir ja gleich nen Zettel mit den Programmierernamen in Keller hängen! ;)
Autodidakt
25.02.2009, 12:37
Mal ein paar GeDanken zu dem Footerkram:
Grundsätzlich kann ich verstehen daß es nervt, wenn man 1000 tolle Produktfotos knippst, 1000 Beschreibungen tippt und dann taucht ganz unten ein fremdes © auf.
Auf meinen Output hat niemand ein Copyright außer mir.
Da mag Shopsoftware oder sonstwas davor stehen. Kunden lesen nichtmal ihre Mails, da sollen sie unterscheiden können auf was sich da welches © bezieht.
Dem Kunden ist es auch völlig schnuppe, wer die Scripte programmiert hat. Der kauft am nächsten Tag weder für 98 Euro nen Support noch spammt er hier oder dort ein Forum voll weil er ein paar Modulewill. Der weiß auch nichtmal was GPL ist.
Die Google-Geschichte mal außer Acht gelassen:
Auf den Link klicken wird nur ein Shopbetreiber in Spe, der sich bei seinen zukünftigen Mitbewerbern umschaut.
Warum also nicht nen flotten Spruch, wie: "superShop/Onlineshop / Onlineshop22.de setzt auf Ecombase, die beste GPL-Shopsoftware der Welt"
Da einen Link dahinter auf eine Seite wo dann wirklich alle ihre Blumen abbekommen, wie sich das schließlich auch gehört.
Mit so einem FooterText kann eigentlich niemand ein Problem haben. Kann man ja sogar mehrere zur Auswahl machen...
Lochball
25.02.2009, 12:42
Moin,
wozu sollte der Kunde denn den Bediener der Furnierpresse oder den Programmierer des Shops namentlich sehen können? Es reicht doch wenn der Shop-Betreiber oder sein Erfüllungsgehilfe dies beim Einrichten des Shops erfährt. Und gut iss...
Ciao B)
khan_thep
25.02.2009, 13:14
Lasst das mal die Leute entscheiden, denen die entsprechende Ehre gebührt.
Ich bin mir ganz sicher, daß Bello gemeinsam mit den Codern eine für alle akzeptable Lösung finden wird.
Wenn Ihr nun dieses Leute, die einfach MACHEN, wo andere nur QUATSCHEN proviziert - dann werden die auch dementsprechend zurückantworten. Es gibt kein Nehmen ohne Geben im Leben.
Autodidakt
25.02.2009, 13:34
''>ZITAT(GOLDMEMBER @ Feb 25 2009, 13:14) 146769
Lasst das mal die Leute entscheiden, denen die entsprechende Ehre gebührt.
Ich bin mir ganz sicher, daß Bello gemeinsam mit den Codern eine für alle akzeptable Lösung finden wird.
Wenn Ihr nun dieses Leute, die einfach MACHEN, wo andere nur QUATSCHEN proviziert - dann werden die auch dementsprechend zurückantworten. Es gibt kein Nehmen ohne Geben im Leben.
[/b]
Es ist eigentlich alles gesagt. Von laßt das ganz weg bis macht nen Werbespruch draus.
In diesem Sinne
[closed]
Die Kiste wird von den Beteiligten an anderer Stelle diskutiert werden. Da hat mindestens einer den Schlüssel.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.