PDA

Shop Support News Archive - Shopbetreiber News -> Forum : xt eCommerce Templates Module SEO Support: GPL Shop: Bestellungen Automatisch Löschen Lassen

compystyle
06.03.2006, 14:06
Hat sich jemand damit schon mal beschäftigt?

Ich poste das mal als Ideeentwurf hierhin (hoffe ich habs rnichtige Forum dafür erwischt!?):

Die Idee ist, das ich mir vorstellen könnte eine Abfrage einbauen zu wollen, die die Bestellliste im Admin nach einer gewissen Zeit selbständig löscht und zwar so 2 oder 3 Wochen nachdem der Lieferstatus auf versendet gestellt wurde, ist fürn Anfängershop der kaum Volumen hat eher lachhaft, aber da wir ja alle Groß werden wollen, bzw. es schon einige sind, wäre sowas doch n imenser Zeitfaktor, den man sich durchs Aufräumen einer zugemülten Datenbank sparen könnte, da die Bestellungen ja nun nich wie Rechnungen aufbewahrungspflnichtig sind.

Ich persönlich bin (noch) nicht unbedingt der Progger in solchen Sachen, sondern eher einer von der gestalterischen Einheit (Grafik-Designer, sogar studiert - was das Coden betrifft fuchs ich mich da noch autodidakt hinterher).

Also entweder könnten wa da gemeinsam was machen, falls sowas gewünscht und angenommen werden würde, oder eine gute Fee zaubert hier n Code hin der passt :)

Was mein Ihr?

hendrik
06.03.2006, 15:44
''>ZITAT(compystyle @ Mar 6 2006, 14:06) 1194
Also entweder könnten wa da gemeinsam was machen, falls sowas gewünscht und angenommen werden würde, oder eine gute Fee zaubert hier n Code hin der passt :)

Was mein Ihr?
[/b]

Du willst ne Programmierarbeit kostenlos?! :rolleyes:

Gruss
Hen

compystyle
06.03.2006, 15:49
Nein, so war es nun es nicht gemeint, sorry, war wohl n Missverständnis.
Eher im Sinne von Teamwork, als Workshop oder ähnliches...
Falls das aber nun sooo aufwändig ist, daß es zu lange dauert, könnte man natürlich ne Kostenfrage mit reinbringen und ne Spende einläuten, insofern Interesse besteht.

so long

compystyle
06.03.2006, 23:02
Ob es sinnvoll ist oder nicht liegt im Auge des Admins

Es geht mir auch nicht um Platzkapazitäten oder lahme Hardware bzw. Datenbank, sondern einfach nur ein klein wenig Ordnung in der Bestellübersnicht - sollte nun auch nicht der Megaaufwand an Programmierung sein, hätt ja auch sein können, daß dies jemand weiß wie man sowas bewerkstelligt, ohne einem kostenlose Programmierarbeit haben zu wollen unterstellt...

bis dann

hendrik
06.03.2006, 23:15
''>ZITAT(compystyle @ Mar 6 2006, 23:02) 1218
sondern einfach nur ein klein wenig Ordnung in der Bestellübersnicht -
[/b]

Also nach Murphys Gesetz brauchst du aus Daten die du gestern gelöscht hast heute dringend etwas zurück. Wenns dicke kommt sogar für Rechtsanwalt und Gernicht.

Überleg' dir lieber ein schlaues Archivierungskonzept.

Gruss
Hen

compystyle
06.03.2006, 23:19
...Kunde hat Bestätigungsmail, ich hab Bestätigungsmail... Kunde hat Rechnung, ich hab Rechnungskopie... gibts ne gesetztliche Regelung die sagt Bestellungen im Admininterface eines Onlineshops muß so und so lange aufbewahrt werden? Ich glaub kaum... selbst ebay löscht seine Angebotseiten der Verkäufer nach ner bestimmten Frist... also.

Aber ich merk irgendwie als wäre ich mit der Idee allein :) - naja... ich werd ma schaun was man da machen kann.