PDA

Shop Support News Archive - Shopbetreiber News -> Forum : SEO FORUM: wie wichtig ist das Alter in der Listung bei G le

Tanner
05.02.2009, 01:04
Hallo liebe Leser und Foren Nutzer,

ich stelle immer wieder fest, dass Mitbewerber, die älter sind als meine Seiten, auch wenn deren Seiten nicht optimiert sind, deutlich besser stehen als meine Seiten. Meine Seiten sind zwar auch noch nicht optimal, aber ich arbeite dran. Und trotzdem sind deren Seiten, mit meinen wenigen Möglichkeiten getestet, schlechter optimiert.

Gibt es Hinweise, auf die Wertigkeit des Alters von Seiten? Ich habe den Eindruck, dass das Alter einer Seite eine große Rolle spielt.

Ich habe Zeit, geh auch viel Kaffee trinken und kann auf ein besseres Ranking warten - und ich warte auch, aber trotzdem interessiert mich die Wertigkeit des Alters.

Weiß jemand dazu etwas?

Mein Motto ist eben: Learning by doing.

Viele Grüße

Dirk alias Tanner

SEO-FREAK
05.02.2009, 01:11
1000 Punkte !

Das Problem wird nicht sein das Du lernen willst, da wirste ohne Geld in der Hand wohl nicht weit kommen.

rein "zufällig" reaktivieren wir gerade ein paar "ältere" schätzchen.

Tanner
05.02.2009, 01:21
''>ZITAT(SEO-FREAK @ Feb 5 2009, 1:11) 136844
1000 Punkte !
[/b]

und eine Baggerfahrt rückwärts Durch die Eifel :D

doch mal im Ernst. Ich weiß, Du erzählst in Deinen Podcasts über Optimierung. Wie man das macht und das man Zeit mitbringen soll. Auch mal einen Kaffee oder auch zwei trinken soll. Aber wenn das so einfach wäre, eine Seite nach oben zu bringen, nur mit Optimierung und meinetwegen auch mit BackLink [ Verweis auf andere Stelle der Webseite ]s, dann wäre ja jeder auf Seite eins.

Deshalb möchte ich einfach mal wissen wie ich z.B. meine Optimierungs-(versuche) einzuschätzen habe. Ob die Zeit eine (sehr) große Rolle spielt, oder ob die Optimierung im Vordergrund steht. Denn ich kann mir sehr wohl vorstellen, dass das Alter einer Domain eine große Rolle spielt, da G le ja doch aussieben möchte, wer da oben sich auch hält. Denn es kann ja nicht in G les Interesse sein, eine gut optimierte Seite oben zu listen, die vielleicht in zwei oder drei Monaten wiede dicht macht.

Das sind einfach mal meine GeDanken. GeDanken über einen Verein, wie ich es machen würde, wenn ich der Leiter einer solchen Organisation wäre. ;)

Gruß Dirk

HarryBoo
05.02.2009, 01:24
''>ZITAT(SEO-FREAK @ Feb 5 2009, 1:11) 136844
1000 Punkte !
[/b]
Was will Dir unser unser SEOversteher damit sagen?
Ja Du hast mit Deiner Vermutung recht, ältere Domains haben gewisse Vorteile gegenüber neueren.

Aber ich glaube, er war von Deiner Fragestellung und dem daraus gezogenen Fazit begeistert, mir gibt er immer nur 100 Punkte ;)

useeme2ce
05.02.2009, 01:32
Man, der Schuppen heißt Google., Herr T er.

Und ja - Domainalter spielt eine Rolle (eine unter vielen). Wichtiger ist aber nicht, wie alt ist die Domain (könnte ja auch 8 Jahre geparkt worden sein), sondern wie "vertrauensvoll" ist die Seite in den Augen der Suchmaschinen.

SEO-FREAK
05.02.2009, 01:36
dann stell ich doch mal 2-3 zur disposition :-)

ich stoße in kürze ja in neue Bereiche vor... rein "zufällig" habe ich gestern nacht einen video podcast über das thema gemacht ( kommt im newsletter am 09/02/2009 ne Info...

und meiner meinung nach, spielt das domain alter samt - vorigem - inhalt eine wichtige rolle - den Rest kann man selber hinbiegen wie man das gerade braucht

luminat.de - 1999
surf-oase.de - 1999
freiedomain.de - 1999 - mit subs.
meine.freiedomain.de -
suche.freiedomain.de -
billige.freiedomain.de
kaufe-eine.billige.freiedomain.de
------------------------------------------------------
werbemittelscouts.de - 2001
trekithetrekker.de - 2001
wasbinichwert.de - 2001
Online-news24.de - 2001
focux.de - 2001
arbeitsplatz-dresden.de - 2001
dental-Kundendienst.de - 2001
krabbelspass.de - 2001 -
subs
kinder-spielzeug-kaufen-bei.krabbelspass.de ,
spielzeug-kaufen-bei.krabbelspass.de
ah-ha.de - 2001
mein-kostenloses.ah-ha.de
zeitungsfuzzi.de - 2001
ip-number.de - 2003
OnlineShop/Onlineshop / Onlineshop-index.de 2003
erfolg-im-inter.net - von 2003
subs
finanzieller.erfolg-im-inter.net
marketing.erfolg-im-inter.net
geld-verdienen-mit.erfolg-im-inter.net
kaufen-verkaufen-und.erfolg-im-inter.net
highheelfee.de - 2003
pay4partner.de - 2003
sms-date24.de - 2003
weit-sichtigkeit.de - 2003
Sub.
"finanzielle.weit-sichtigkeit.de"
geladanlage.... anlage.. finanzen... usw
geld-gold-cash.de - 2004
internationalbrands.de - 2005
tokiohotelfans.de - 2005 ( schnäppchen ! )
sub.
"news-fanseite.tokiohotelfans.de"
digitaldruck-posterdruck.de - 2006
subs
"billig-kaufen.digitaldruck-posterdruck.de"
Domain kostet-nix24.de
subs.
"billig-kostenlos-umsonst.kostet-nix24.de"
ware-billig-kaufen.de
subs. hifi. internet. Online.ware-billig-kaufen.de
billig-kaufen-versand.de
subs.
"schuhe.billig-kaufen-versand.de" -
"crocs.billig-kaufen-versand.de" usw !
explorer-guru.de
subs.
"internet.explorer-guru.de" -
"finanz.explorer-guru.de" -
"security.explorer-guru.de" usw ... schönes ding !
internet-finden-suchen-kaufen.de

useeme2ce
05.02.2009, 09:07
Falls das oben etwas unklar gewesen ist. Wollte sagen:

das REINE Alter einer Domain ist egal - eine 8 Jahre geparkte Domain steht nicht besser da, als eine frische.
Aber eine 8 Jahre alte Domain, die immer gute Inhalte gehabt hat, steht um einiges besser da, als eine frische Domain mit thematisch gleichen Inhalten :)

dani22
05.02.2009, 10:33
''>ZITAT(M:anuel @ Feb 5 2009, 9:07) 136897
Aber eine 8 Jahre alte Domain, die immer gute Inhalte gehabt hat, steht um einiges besser da, als eine frische Domain mit thematisch gleichen Inhalten :)
[/b]

Das liegt daran weil die nicht mehr im Sandkasten spielt.
Es ist immer gut, wenn man eine alte Domain mit guten Inhalten hat.
Geparkte Domains bringen nicht wirklich viel. Eigentlich sollte man jede Domain mit Inhalten füllen. Ich habe auch einige Domains geparkt.

lg dani

Tanner
05.02.2009, 12:00
''>ZITAT(M:anuel @ Feb 5 2009, 9:07) 136897
Falls das oben etwas unklar gewesen ist. Wollte sagen:

das REINE Alter einer Domain ist egal - eine 8 Jahre geparkte Domain steht nicht besser da, als eine frische.
[/b]

Gut - und nun? Das eine ältere Domain, die mit gutem Inhalt gefüllt ist, besser da steht ist ja verständlich. Doch wo kann man eine Grenze ziehen, was alt und was neu ist. Denn wenn ich eine Domain optimiere, muss ich doch irgendwann weiter Optimieren [ allg. schneller Besser machen ]. Ich will damit sagen, wenn ich weiß dass meine Domain ein gewisses Alter erreicht hat und Google.de [ größte internationale Suchmaschine ] die Domain nicht mehr zu den jungen zählt, aber die Domain nicht weiter nach oben kommt, dann muß ich etwas ändern. Aber wenn die Domain noch zu jung ist, kann ich doch gar nicht wissen, ob die Domain gut optimiert ist, da die Domain auf Grund des noch sehr jungen Alters schon gar nicht ganz nach oben ins Ranking rutscht.

Wo kann man da eine ungefähre Grenze ziehen. Ab wann kann ich sagen, dass das Alter bei einer Domain keine Bremse mehr für das Ranking darstellt, da Sie ja schon ein gewisses Alter erreicht hat und man mit einer besseren Optimierung ein besseres Ranking erreichen würde. Ich will damit sagen, dass ich am Anfang noch soviel Optimieren kann, aber nicht nach oben rutsche, weil das Alter nicht stimmt. Egal ob es gut Optimiert ist, oder nicht. Wie kann man also eine Optimierung einschätzen wenn das Alter nicht stimmt. Nur mit Hilfsprogrammen? Nein! Dafür sind es eben Hilfsprogramme. Real einschätzen kann ich es, so denke ich, anhand des Rankings.

Gruß Dirk

useeme2ce
05.02.2009, 12:25
Versteif Dich nicht zu sehr auf das Alter. Es geht eher um die Keys an sich. Bei bestimmten Keys rutscht Du halt erst einmal in den "Sandkasten". Wie lange? Unterschiedlich. Mal 3 Monate, mal 6 Monate... vielleicht sogar ein Jahr.
Genau kann Dir das niemand sagen - außer Google.
Also, bau Deine Seite einfach kontinuierlich aus, stärke den Trust (BackLink [ Verweis auf andere Stelle der Webseite ]s) und warte ab. Irgendwann läufts...

Meiner persönlichen Einschätzung nach ist eine Domain ab einem Jahr "alt genug" um mitzuspielen - wenn sie aktiv genutzt wird (Contentaufbau, Linkaufbau, Besucherzahlen nehmen zu).

Tanner
05.02.2009, 12:34
''>ZITAT(M:anuel @ Feb 5 2009, 12:25) 136992
Versteif Dich nicht zu sehr auf das Alter. Es geht eher um die Keys an sich. Bei bestimmten Keys rutscht Du halt erst einmal in den "Sandkasten". Wie lange? Unterschiedlich. Mal 3 Monate, mal 6 Monate... vielleicht sogar ein Jahr.
Also, bau Deine Seite einfach kontinuierlich aus, stärke den Trust (BackLink [ Verweis auf andere Stelle der Webseite ]s) und warte ab. Irgendwann läufts...

Meiner persönlichen Einschätzung nach ist eine Domain ab einem Jahr "alt genug" um mitzuspielen - wenn sie aktiv genutzt wird (Contentaufbau, Linkaufbau, Besucherzahlen nehmen zu).
[/b]

Nein - ich werde mich nicht zu sehr verseifen, was das Alter angeht, aber es hat mich interessiert. Da ich teilweise mit meinen keys schon auf der zweiten Seite stehe, war es mir wichtig zu wissen, ob nun Abwarten (auf Grund des Alters der Domain) angesagt ist, oder ob man weiter Optimieren [ allg. schneller Besser machen ] sollte. Ich denke nun heißt es Abwarten und Tee trinken. Oder?

Ich wollte auch einschätzen, ob eine Seite von mir überoptimiert ist.

Wie gesagt: Learning by doing.

Gruß Dirk

useeme2ce
05.02.2009, 13:06
Ja, trink mal nen Tee :-)

Ich denke, bei Keys wie "Tierfutter" "TierShop/Onlineshop / Onlineshop" etc. dürfte die Hauptschwierigkeit darin liegen, dass vorne eben die großen wie Zooplus, Fressnapf etc stehen. An denen kommst Du mit optimierten Onpage-Texten nicht vorbei - die haben sehr viele BackLink [ Verweis auf andere Stelle der Webseite ]s, gerade auch weil z.B. Durch das große Fressnapf-Forum viele Links gesetzt werden (freiwillige, "natürliche" Links).

Wo Du sicher Chancen hast, ist es wenn Du auf bestimmte Produkte (XYZ Katzenpflege / Blabla Hundespielzeug) optimierst.

Übrigens - "überoptimiert" ist Deine Seite wenn
- entweder die Kunden immer sofort abspringen, wenn sie das lesen
- oder Du plötzlich mit bestimmten Begriffen nach hinten Durchgereicht wirst.

So, SEO-Stunde beendet :)

Tanner
05.02.2009, 13:45
''>ZITAT(M:anuel @ Feb 5 2009, 13:06) 137014
Ja, trink mal nen Tee :-)

Ich denke, bei Keys wie "Tierfutter" "TierShop/Onlineshop / Onlineshop" etc. dürfte die Hauptschwierigkeit darin liegen, dass vorne eben die großen wie Zooplus, Fressnapf etc stehen. An denen kommst Du mit optimierten Onpage-Texten nicht vorbei - die haben sehr viele BackLink [ Verweis auf andere Stelle der Webseite ]s, gerade auch weil z.B. Durch das große Fressnapf-Forum viele Links gesetzt werden (freiwillige, "natürliche" Links).

Wo Du sicher Chancen hast, ist es wenn Du auf bestimmte Produkte (XYZ Katzenpflege / Blabla Hundespielzeug) optimierst.

Übrigens - "überoptimiert" ist Deine Seite wenn
- entweder die Kunden immer sofort abspringen, wenn sie das lesen
- oder Du plötzlich mit bestimmten Begriffen nach hinten Durchgereicht wirst.

So, SEO-Stunde beendet :)
[/b]

Ich optimiere nicht so sehr auf Tierfutter, oder TierShop/Onlineshop / Onlineshop (habe ich natürlich auch ansatzweise gemacht), sondern, da ich Produkte anbiete, die es sonst nur beim Tierarzt gibt, auf spezielle Produkte, die auch speziell gesucht werden. Dabei konzentriere ich mich erst einmal auf zwei, drei Seiten, um so mal ein Gefühl für die Optimierung zu bekomen. Ich habe eine Seite, die soweit optimiert ist, dass sie mit einem zweier key (Produktbezeichnung besteht auch aus zwei Wörtern) auf der zweiten Seite gefunden wird, aber mit dem einer key erst auf ungefähr Seite 10. Und da denke ich, dass diese Seite überoptimiert ist, da ich mit dieser Seite, so glaube ich, an die Grenze stoße, wo Google diese Seite schon fast als Spam erkennen könnte. Aber ich will mal den nächsten Google.de [ größte internationale Suchmaschine ] dance abwarten und dann weiter schauen. Der nächste müsste ja bald kommen.

Viele Grüße und Danke

Dirk

ehtio
13.02.2009, 11:41
Guten Morgen

mal so nen grundsätzliche Frage. Wer sagt denn wie alt einen Domain ist, bzw. woher weiß man das?

Weil ich habe ein paar Domains auch etwas ältere und wenn ich da mit verschiedenen SEO-Tools "Get Page Age" oder ähnliches abfrage, bekomme ich keine Info's dazu.

Mit wem muss man schlafen, wen muss man bestechen, wer gehört erschossen um das zu fördern bzw. das Information bereitsteht?

SEO-FREAK
13.02.2009, 12:35
''>ZITAT(M:anuel @ Feb 5 2009, 12:25) 136992

[/b]

ich kann das halbwegs sicher sagen.. mit jedem key der GELD kostet ! je teurer - je länger die zeit die man warten muss bis man "ran darf"

1 jahr <+> = handy, computer, auto, aktien, finanzierung, geld
6 monate <+> Klamotten, Möbel, Kleinartikel, weisse ware
3 monate <+> normale webSeiten mit 0815 gerümpel mix, aquaristik, küchenkremplel, kleinmöbel usw.
0 monate <+> mit jeder homepage, forum usw. alles was nicht auf verkaufen abzielt hat man gute karten im web dümpel. nur ohne verkaufen machts ja für die meisten keinen sinn...

und.. thema abstrafungen. da gibts die sanfte bremse... merkt man wenn sich ne ganze zeit nix tut obwohl man ne menge tut - das basiert oft auf globalen änderungen... hier auf ecombase zb. ich hab ja auf SEO [ Suchmaschinen Optimierung ] urls umgestellt und Bereiche verschoben. resultat. 4 monate bremse drin bei 15.000 Seiten - kommt nix zu - geht nix weg - und das trotz 40.000 neuer postings in der zeit

sandbox II, da hats den thomas, buntefuesse.de verschlagen. 30 tage abstrafung und danach ist der jetzt den 10ten monat noch nicht wieder aus der sandbox... der darf zwar vorne wieder mitspielen, steht aber unter beobachtung.. denke nach 1 jahr ist das auch gegessen... aber sowas kann ziemlich lange dauern..

und wichtig, auch in der sandbox zeit - weiter dran arbeiten. wer wartet - verliert - garantiert

maddin
13.02.2009, 13:39
''>ZITAT(Tim Ehling @ Feb 13 2009, 11:41) 140779
Mit wem muss man schlafen, wen muss man bestechen, wer gehört erschossen um das zu fördern bzw. das Information bereitsteht?
[/b]
Mit Google und den anderen Heinis...
Du kriegst nur dann einen Eintrag, wenn Du gefunden wirst.
Und DMOZ hat auch was zu sagen...

ehtio
13.02.2009, 14:43
''>ZITAT(maddin @ Feb 13 2009, 13:39) 140863
Mit Google und den anderen Heinis...
Du kriegst nur dann einen Eintrag, wenn Du gefunden wirst.
Und DMOZ hat auch was zu sagen...
[/b]

vielen Dank für diese ...mmhh... aussagefähige Antwort. Da ich bei Google also gefunden werden, müsste ich ja den Eintrag bekommen.
Und nun zum Interessanten Teil........wo bekomme ich den Eintrag ?

dmoz ist toll, ausser wenn man die konkurenz als editor drin sitzen hat. habe mir da schon die zähne dran ausgebissen.

maddin
13.02.2009, 15:05
''>ZITAT(Tim Ehling @ Feb 13 2009, 14:43) 140897
vielen Dank für diese ...mmhh... aussagefähige Antwort. Da ich bei Google also gefunden werden, müsste ich ja den Eintrag bekommen.
[/b]
Gefunden werden und gefunden werden, sind zwei paar Schuhe...

''>ZITAT(Tim Ehling @ Feb 13 2009, 14:43) 140897
dmoz ist toll, ausser wenn man die konkurenz als editor drin sitzen hat. habe mir da schon die zähne dran ausgebissen.
[/b]
Es gibt ja nicht nur den einen Editor, es gibt ja auch META-Editoren, und die können dann sehr wohl einen Eintrag vornehmen... :icon_super:

useeme2ce
13.02.2009, 16:30
Für das Alter der Domain:
guck mal bei Archive.org, meistens gibt das schon einen groben AnhaltsPunkt.

Chrissi
18.02.2009, 03:18
Moin,

also unsere Domain ist bei Dmoz gelistet und mit einem relativ brauchbaren Key für uns stehen wir seit einiger Zeit auf Platz eins bei Google.de jedoch zeigt mir die SEO Toolbar bei der Alteranzeige no Maches, woran kann das liegen?

(Ich hoffe das passt hier jetzt her und ich hab die Suche nicht ausführlich genug benutzt)

Gruß
Chrissi

Chrissi
18.02.2009, 13:03
Hallo liebe Leser und Foren Nutzer,

vielen Dank da hab ich wohl die Suche nicht ausreichend genutzt.

Werde mir das jetzt mal zu Gemüte führen vielen dank für Deine Reaktion.

Gruß
Chrissi

SEO-FREAK
18.02.2009, 13:20
''>ZITAT(Chrissi @ Feb 18 2009, 3:18) 143177
Moin,

also unsere Domain ist bei Dmoz gelistet und mit einem relativ brauchbaren Key für uns stehen wir seit einiger Zeit auf Platz eins bei Google.de jedoch zeigt mir die SEO Toolbar bei der Alteranzeige no Maches, woran kann das liegen?

(Ich hoffe das passt hier jetzt her und ich hab die Suche nicht ausführlich genug benutzt)

Gruß
Chrissi
[/b]

an Deinem META GERÜMPEL ?

<meta http-equiv="content-language" content="de" />
<meta http-equiv="cache-control" content="no-cache" />

<meta name="keywords" content="bodywear, dessous, dorina, mey, schiesser, unterwaesche, waesche" />
<meta name="deScript [ Programm ]ion" content="Bodywear Dessous Online Shop/Onlineshop mit Mey Schiesser Playtex Shock-Absorber &amp; DORINA Angeboten" />

<meta name="robots" content="index,follow " />
<meta name="language" content="de" />

<meta name="author" content="Bodywear Dessous" />
<meta name="publisher" content="Bodywear Dessous" />
<meta name="company" content="Bodywear Dessous" />
<meta name="page-topic" content="Bodywear Dessous" />
<meta name="reply-to" content="Shop/Onlineshop / Onlineshop@bodywear-dessous.de" />
<meta name="distribution" content="global" />
<meta name="revisit-after" content="1" />

normal unterbindet man da mit NOARCHIVE...

ich würde den kompletten meta Bereich eindampfen ( includes/Header.php )

auf...

<meta name="keywords" content="bodywear, dessous, dorina, mey, schiesser, unterwaesche, waesche" />
<meta name="deScript [ Programm ]ion" content="Bodywear Dessous Online Shop/Onlineshop mit Mey Schiesser Playtex Shock-Absorber &amp; DORINA Angeboten" />

title, deScript [ Programm ]ion, keywords. der Rest ist eh für die meisten sumas mittlerweile uninteressant, die wissen schon ganz genau, wie sie mit der seite umgehen müssen...

und kein eintrag kommt u.a. davon, das die domain ggf noch nicht das alter hat...

elektro1a
19.02.2009, 12:34
Hallo

Frage meinerseits:

bei mir wird seit einiger Zeit in SEO [ Suchmaschinen Optimierung ] quake bei Age: n/a angezeigt.
Was bedeutet das. Die Seite ist seit 2002 im Netz.

Gehe ich auf web-archive zeigt der mir nur Failed Connection an.

Vielleicht etwas Off Topic aber vielleicht kann mir jemand eine Auskunft geben.

solarlaus
19.02.2009, 12:36
''>ZITAT(elektro1a @ Feb 19 2009, 12:34) 143817
Hallo

Frage meinerseits:

bei mir wird seit einiger Zeit in SEO [ Suchmaschinen Optimierung ] quake bei Age: n/a angezeigt.
Was bedeutet das. Die Seite ist seit 2002 im Netz.

Gehe ich auf web-archive zeigt der mir nur Failed Connection an.

Vielleicht etwas Off Topic aber vielleicht kann mir jemand eine Auskunft geben.
[/b]
neueste version SeoQuake:
2.5.2
mal ein update machen

elektro1a
19.02.2009, 12:44
''>ZITAT(Gerdi @ Feb 19 2009, 12:36) 143818
neueste version SeoQuake:
2.5.2
mal ein update machen
[/b]

neue version ist drauf.

bei allen anderen Seiten wird das age ja angezeigt nur bei mir nicht.

useeme2ce
20.02.2009, 08:00
Google ist auch Registrar. Glaub mir, die wissen schon wie alt Deine Seite ist. "Eintragen" kannst Du das sowieso nirgendws, bringt auch nix. Beschäftige Dich lieber mit was sinnvollem :)

dani22
20.02.2009, 08:26
''>ZITAT(markuskerstin @ Feb 20 2009, 7:43) 144277

Noch eine Verständnisfrage:
Das Alter ist ja auch ein Faktor für die Listung bei Google. Wenn jetzt aber bei uns immer da steht dass kein Alter bekannt ist, (Seo Toolebar steht no maches - bei archive.org wird auch nix angezeigt) weiß ja auch Google.de [ größte internationale Suchmaschine ] nicht wie alt unsere Seite?! Also wirkt sich das doch negativ aus oder weiß Google trotzdem wie alt die Seite ist z.B. weil wir ja dort gelistet sind?
Vielleicht ne blöde Frage aber ne Antwort wüsste ich jetzt trotzdem nicht drauf :-)

Danke schon mal
[/b]

Konzentriert Euch lieber auf wichtigere Sachen als auf das Alter der Domain. Google weiss wie alt die Site ist. Die wissen mehr als Ihr denkt auch wenn das nicht in irgenDeiner Toolbar angezeigt wird.
Konzentriert Euch auf die Metas Title, DeScript [ Programm ]ion von mir aus noch Keyword.

lg dani