Shop Support News Archive - Shopbetreiber News -> Forum : xt eCommerce Templates Module SEO Support: Versandart Nur In Bestimmten Gewichtsbereich Anzeigen
Hallo
brauche dringend Hilfe!
wie kann ich einstellen, dass eine Versandart nur in einem bestimmten Gewnichtsbereich angezeigt wird.
Beispiele
- Versandart Post nur bis 4 kg, danach nicht mehr anzeigen
- Versandart UPS nur im Bereich zwischen 5 und 20 kg anzeigen
- Versandart Spedition nur über 20 kg anzeigen
wenn ich die entsprechenden Versandmodule aktiviere, werden sie unabhängig vom Gewnicht immer angezeigt.
Gruss und danke
Kathi
''>ZITAT(kathi @ Oct 12 2006, 12:39) 12934
Hallo
brauche dringend Hilfe!
wie kann ich einstellen, dass eine Versandart nur in einem bestimmten Gewnichtsbereich angezeigt wird.
Beispiele
- Versandart Post nur bis 4 kg, danach nicht mehr anzeigen
- Versandart UPS nur im Bereich zwischen 5 und 20 kg anzeigen
- Versandart Spedition nur über 20 kg anzeigen
wenn ich die entsprechenden Versandmodule aktiviere, werden sie unabhängig vom Gewnicht immer angezeigt.
Gruss und danke
Kathi
[/b]
Hast du denn deinen Artikeln auch ein Gewnicht zugewiesen?
Habe ähnliches Problem wie du.
Probiere es gerade mit Versandkosten nach Zonen, komme aber noch nicht rnichtig weiter.
Viellenicht kann jemand, der so etwas schon mal in dieser Form eingernichtet hat, weiterhelfen.
huelsken
16.10.2006, 21:13
Wäre auch sehr an Lösungsansatz interessiert!
Wir versenden Kleinteile bis 2 kg per Post. Alles was schwerer ist bis 40 kg wird mit UPS verschickt.
Für sperrige Waren ab 40 kg nehmen wir Spedition.
Es soll immer nur die für das Warengewnicht passende Versandart angezeigt werden.
Bei Kleinteilen bis 2 kg also nur Post und nicht UPS oder Spedition.
Über 2 kg bis 40 kg also nur UPS
Über 40 kg also nur Spedition
Leider werden bei mir bei jedem Gewnicht immer alle Versandarten angezeigt.
Bei Post kommt dann bei mehr als 2 kg dann eine Meldung, Versandkosten können nicht errechnet werden.
Bei UPS wird bis 2 kg ein Preis angezeigt obwohl UPS hier gar nicht verwendet werden soll. Entsprechend bei der Spedition.
Viellenicht kann ja doch jemand weiterhelfen? Wäre wirklich super!
Gruss Chris
Scheint ein gar nicht so ungewöhnliches Problem zu sein ... siehe hier: http://www.ecombase.de/forum/index.php?act...f=19&t=1963 (http://www.ecombase.de/forum/index.php?act=ST&f=19&t=1963)
Die Aufgabenstellung ist ähnlich.
Ob man sich so ein Versandkosten-Modul mal programmieren lassen sollte - und Preis durch Anzahl der Interessenten teilen?
voliere.net
17.10.2006, 09:55
dann nehmt doch das modul tabellarische versandkosten/ versandkosten nach zonen, dem kunden wird nur versandkosten angezeit (in der language-datei zu ändern).
Sorry, ich versteh jetzt nicht so ganz, wie Du das meinst ... Kann man denn so die "sperrigen" Artikel aus der Versandkostenberechnung heraushalten?
Die müssten ja noch mal extra berechnet werden ...?
Was auch ginge: Bei kleinen Artikeln wird "ganz normal" nach Gewnicht bzw. Warenwert o.ä. berechnet. Sobald aber ein Artikel aus der Gruppe "sperrig" dabei ist, wird Versand mit Spedition berechnet und angezeigt.
Hm ... Beziehungsweise braucht da nicht mehr groß was berechnet zu werden - Wenn ein Artikel aus der Bestellung per Spedition verschickt werden muss, sollte die gesamte Bestellung sowieso erst einmal in eine Art "Warteschleife" rutschen: Denn der Shopbetreiber muss sich ja erst mit dem Kunden in Verbindung setzen - wenn ein Termin mit einer Spedition ausgemacht werden soll ...
Ich hab mich erfolglos dran versucht, den Produkten ein zusätzliches Feld "Speditionkosten" zu geben. Ich hatte folgendes vor - Viellenicht kann mir ja jemand helfen?[ ]Produkte um eine zusätzliche Eigenschaft "Speditionskosten" erweitern - So dass man je Artikel individuelle Versandkosten festlegen kann[ ]Kauft ein Kunde ausschließlich Produkte ohne "Speditionskosten", wird ein "normales" Versandkostenmodell benutzt[ ]Kauft ein Kunde mindestens ein Produkt, für das "Speditionskosten" angegeben sind, wird in der Bestellbestätigung drauf hingewiesen, dass die Versandkostenberechnung nur "vorläufig" ist und sich der Shopbetreiber noch einmal mit dem Kunden in Verbindung setzen wird. Also Kosten müssten dann angezeigt werden:
a) die "normalen" Vesandkosten für die kleinen Artikel
b) die Versandkosten für den/die Speditions-ArtikelDann bleibt noch die Frage, wie man das "normale" Versandkostenmodell dazu überreden kann, die Speditions-Artikel zu ignorieren.
:-(
Ich weiß da echt nicht weiter ...
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.