PDA

Shop Support News Archive - Shopbetreiber News -> Forum : ECB: Installationsproblem

avenger
31.01.2009, 13:56
In "xt-Commerce / xt:Commerce_installer/install_step6.php" erhalte ich folgende MelDung:

1364 - Field 'password_request_key' doesn't have a default value

insert into customers ( customers_id, customers_status, customers_firstname, customers_lastname, customers_gender, customers_email_address, customers_default_address_id, customers_telephone, customers_password, delete_user) VALUES ('1', '0', 'Max', 'Mustermann','m', 'max@musterShop/Onlineshop / Onlineshop.de', '1', '040/123456', '96cc64ee0eabe3b4333817411300f5ac', '0')

[XT SQL Error]

Das sieht nach einem Problem mit MySQL 5 aus, da findet man solche Meldungen.

Das Problem: die Tabelle enthält das Feld 'password_request_key' für das kein "default" definiert ist, und dem mit der o.g. SQL auch kein Wert zugewiesen wird.

MySQL 5 im "Strict"-MoDus (der Standard ist) mag das nicht mehr....

Diese MySQL 5-Probleme lassen sich aber leicht global beheben...

In "inc/xt-Commerce / xt:Commerce_db_connect.inc.php" (und analog in "xt-Commerce / xt:Commerce_db_connect_installer.inc.php")

****if ($$Link [ Verweis auf andere Stelle der Webseite ]) {
**********@mysql_select_db($database) or die('Database not available');
****}
**

ersetzen mit

****if ($$Link [ Verweis auf andere Stelle der Webseite ]) {
**********@mysql_select_db($database) or die('Database not available');
**********$mysql_version=trim(mysql_get_Server_inf o());
**********if (substr($mysql_version,0,1)>'4')
**********{
**************//Disable "STRICT" mode for MySQL 5!
**************xt-Commerce / xt:Commerce_db_query("SET SESSION sql_mode=''");
**********}
******}
**

Damit wird der "Strict"-MoDus von MySQL 5 deaktiviert, und MySQL 5 akzeptiert auch wieder nicht-standard SQL. Anwalt Hamm...

Buttonfactory
31.01.2009, 15:21
Hallo liebe Leser und Foren Nutzer,

habe leider auch ein InstallationsProblem; die Installation läuft bis install_step5.php Durch und bleibt dann bei step6 mit einem weißen Bildschirm stehen. Die configs wurden auch nicht erstellt, vermutlich liegt es daran....

Meine Server-Config:
5.2.6 (Zend: 2.2.0)
Grüße
Reinhard

/EDIT:
OK, die 4 üblichen Verdächtigen (configs) manuell anlegen, Rechte auf 777 setzen und dann installieren. Wie soll man da auch drauf kommen?
Funktioniert jetzt 1A.
EDIT/

MrBull
31.01.2009, 15:31
''>ZITAT(Buttonfactory @ Jan 31 2009, 14:21) 134752
Hallo liebe Leser und Foren Nutzer,

habe leider auch ein InstallationsProblem; die Installation läuft bis install_step5.php Durch und bleibt dann bei step6 mit einem weißen Bildschirm stehen. Die configs wurden auch nicht erstellt, vermutlich liegt es daran....
[/b]

aber die leeren configs hasste erzeugt und auch schreibbar gemacht ? (also alle 4!)
solltest Du das gemacht haben schau mal ins apache error log was da so steht

sunshine2
31.01.2009, 17:49
Hallo Leute,

ich habe die ECB [ ECB SEO SHOP SOFTWARE KOSTENLOS ] Version mal eben schnell auf meinem localhost xampp Server installiert und hatte keinerlei Probleme.

Mein ersten Eindruck: ein schön aufgeräumtes Backend [ OnlineShop/Onlineshop / Onlineshop Verwaltungsebene "Admin Bereich" ] mit einigen nützlichen neuen Erweiterungen.

Um mehr sagen zu können, müsste ich mal ein paar Artikel einstellen und die bekannten Schwachstellen testen.

Grüße

Udo

Gunah
03.02.2009, 00:26
man man sich vormerken, sieht mir aber nach einer Standard Installation mit Standard Konfig von MySQL aus,

kenne es jedenfalls nur daher...
stellen es meintens um, auf unseren Servern...