Shop Support News Archive - Shopbetreiber News -> Forum : xt eCommerce Templates Module SEO Support: Version 3.04sp2.1 Support: Anmelden
Hallo zusammen,
habe im xtc Version 3.04sp1 Shop bei der Anmeldung u.a. die Eingabe des Geburtsdatums als zwingend einzutragen eingestellt. Wie ich nun feststellen musste, ist es möglich auch ohne Angabe des Geburtstages ein Kundenkonto zu erstellen und auch Waren zu bestellen.
Hat einer eine Idee woran das liegen kann? Ein Bug in der Software? Hoffe, mir kann da einer weiterhelfen.
Mythbuster
09.10.2006, 16:45
''>ZITAT(levine @ Oct 9 2006, 12:44) 12761
Hallo zusammen,
habe im xtc Version 3.04sp1 Shop bei der Anmeldung u.a. die Eingabe des Geburtsdatums als zwingend einzutragen eingestellt. Wie ich nun feststellen musste, ist es möglich auch ohne Angabe des Geburtstages ein Kundenkonto zu erstellen und auch Waren zu bestellen.
Hat einer eine Idee woran das liegen kann? Ein Bug in der Software? Hoffe, mir kann da einer weiterhelfen.
[/b]
Hallo levine
Ich habe dieses Problem auch schon bemerkt. Ich glaube allerdings nicht, dass man ohne jeglichen Eintrag um das Geburtsdatum herumkommt. Vielmehr kann der Kunde nach der Registrierung über "Ihr Konto" seine Kontoangaben ändern. Ich finde dies auch sehr unglücklich. So hatte ich z.B. vor ein paar Wochen einen Kunden, welcher ein Konto auf den Namen einer anderen Person eröffnet hat. Anschliessend änderte er die bei der Registrierung angegebene E-Mail Adresse auf seine eigene ab. So bestellte er dann Waren, ohne das die eigentlich registrierte Person je eine Bestell E-Mail erhielt.
In meinen Augen ist dies ein Bug und sollte behoben werden. Das Geburtsdatum ist ja auch ein Beweis, dass die registrierte Person auch wirklich über 18 Jahre alt ist (Handlungsfähigkeit).
Ich wäre also an einer baldigen Lösung auch sehr interessiert.
Beste Grüsse
Mythbuster
Hallo Mythbuster,
leider ist es so, dass der Kunde um jegliche Angabe des Geburtstages herumkommt. Allerdings, so wie es aussieht, nicht mit dem IE, wohl aber mit dem FF. Es scheint sich also ein Bug herauszukristallisieren, der im SP2.1 ebenso vorhanden ist. Testen kann man das, indem man sich mit dem FF anmeldet ein Testkundenkonto erstellt und einfach kein Geburtsdatum angibt. Eine Lösung scheint aber in Snicht. Werde sie hier posten, wenn es sich bewährt.
BTW
Im XTC-Forum (wo ich nicht angemeldet bin) ist das Problem gestern von jemandem gepostet worden, mit dem ich es besprochen habe, mal abwarten was die dazu sagen.....
Mythbuster
10.10.2006, 09:49
Danke levine für die Abklärung. Das es Browserabhängig ist hätte ich nicht gedacht. Bin auf Deine Antwort gespannt.
Gruss Mythbuster
voliere.net
10.10.2006, 11:10
in der account.php, account_edit.php und der creat_guest_account.php muss aus dem folgenden code $error = $vatID->vat_info['error'];
********if($error==1){
folgender code werden
$error_vat = $vatID->vat_info['error'];
********if($error_vat == 1){
Mythbuster
10.10.2006, 11:44
Super! Danke Claudia
Gruss Patrik
Stimmt mit meinen Infos, die ich inzwischen auch habe, im Prinzip überein, allerdings betrifft es nach meiner Kenntnis nur die Dateien account_edit.php und create_account.php; Gastkonten wurden nicht berücksnichtigt, wie auch die account php, die den zu ändernden Code vermissen lässt.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.