PDA

Shop Support News Archive - Shopbetreiber News -> Forum : xt eCommerce Templates Module SEO Support: GPL Shop: Ust In Mwst. aendern

Gozilla2000
04.03.2006, 22:21
Hallo,

ich möchte gerne die UST unter den Preisen in MwSt. ändern. In der deutschen Sprachdatei geht das für die Artikel auch, aber im Warenkorb steht dann immernoch UST. Ich habe aber alles was UST hieß in der Sprachdatei schon geändert. Wo soll ich noch suchen??

Gruß Ralf

voliere.net
04.03.2006, 22:23
die USt ist rnichtig, denn es ist die steuer auf den umsatz.

Gozilla2000
04.03.2006, 23:38
''>ZITAT(voliere.net @ Mar 4 2006, 22:23) 1093
die USt ist rnichtig, denn es ist die steuer auf den umsatz.
[/b]
Aber für den Kunden ist es doch die MwSt, die er auf ein Produkt bezahlt. Hm, aber mal ganz davon abgesehen ob nun UST oder MwSt rnichtig ist, warum läßt es sich nicht in der Sprachdatei ändern? Wo kann ich es denn ändern?

Gruß Ralf

bluemoon
04.03.2006, 23:54
ehrlich gesagt würde ich es nicht ändern, da Du Dir hierdurch schlimmstenfalls eine Abmahnung einfangen kannst.

----------

meine Meinung, keine Rechtsberatung

Topaqua
04.03.2006, 23:58
Hallo
Ändern kannst Du das in lang/german/german.php
EDIT: Laut unserem Rechtsanwalt ist Mwst. rnichtig und wurde auch so geändert.
Bei mir kam das selber nicht in Frage, aber bei einem bekannten habe ich das
entsprechend geändert.

Keine Rechtsberatung

voliere.net
05.03.2006, 00:06
Preisangabenverordnung

''>ZITAT</div>§ 1
Grundvorschriften
(1) Wer Letztverbrauchern gewerbs- oder geschäftsmäßig oder regelmäßig in sonstiger Weise Waren oder Leistungen anbietet oder als Anbieter von Waren oder Leistungen gegenüber Letztverbrauchern unter Angabe von Preisen wirbt, hat die Preise anzugeben, die einschließlich der Umsatzsteuer und sonstiger Preisbestandteile zu zahlen sind (Endpreise). Soweit es der allgemeinen Verkehrsauffassung entsprnicht, sind auch die Verkaufs- oder Leistungseinheit und die Gütebezeichnung anzugeben, auf die sich die Preise beziehen. Auf die Bereitschaft, über den angegebenen Preis zu verhandeln, kann hingewiesen werden, soweit es der allgemeinen Verkehrsauffassung entsprnicht und Rechtsvorschriften nicht entgegenstehen.[/b]

HarryBoo
05.03.2006, 00:06
Hi Gozilla2000/Ralf,

wenn du irgend welche sprachlichen Dinge im Shop ändern willst, dann schaue immer erst unter /lang/german/ nach.

Editiere in erster Linie die Dateien german.php und die lang_german.conf ,aber auch die Dateien unter /modules/ und /admin/ können eine Rolle spielen.

Also immer erst dort suchen, aber nichts am Code ändern, nur den Text an sich.

Gruß HarryBoo

Gozilla2000
05.03.2006, 01:52
''>ZITAT(HarryBoo @ Mar 5 2006, 0:06) 1116
Hi Gozilla2000/Ralf,

wenn du irgend welche sprachlichen Dinge im Shop ändern willst, dann schaue immer erst unter /lang/german/ nach.

Editiere in erster Linie die Dateien german.php und die lang_german.conf ,aber auch die Dateien unter /modules/ und /admin/ können eine Rolle spielen.

Also immer erst dort suchen, aber nichts am Code ändern, nur den Text an sich.

Gruß HarryBoo
[/b]
Ich hab schon alles durchsucht und finde nix. In der german.php hab ich auch schon alles geändert, das funktioniert aber nur für die Artikel selbst, wenn sie aber im Warenkorb liegen, dann steht da wieder UST davor. Ich finde einfach nix, wo ich das noch ändern kann. Die Variable, die den Wert enthält heißt $UST, die enthält nicht nur den Wert, sondern irgendwie den ganzen Halbsatz.

Topaqua
05.03.2006, 08:37
Hallo
Das kannst Du im Adminmenü unter Land/Steuersätze ändern.

gollumHN
05.03.2006, 09:28
Im deutschen Sprachgebrauch (ausgenommen in der Schweiz) wird seit der Einführung des Mehrwertsteuersystems 1967 der Ausdruck "Umsatzsteuer" gleichbedeutend mit Mehrwertsteuer verwendet. Mehrwertsteuer bedeutet, dass nur die Wertschöpfung, also der Mehrwert mit Umsatzsteuer belastet ist.

Bsp.: Du bist ein Töpfer und kaufst 1 kg Ton von deinem Lieferanten. Du bezahlst nicht nur den Kaufpreis sondern auch gleichzeitig seine UST, die für Dich die Vorsteuer ist. Nun stellst Du aus dem Ton einige schöne Vasen und Krüge her. Natürlich verkaufst Du diese Ware nicht zu Deinem Einkaufspreis vom Ton, denn Du hast das ursprüngliche Produkt noch bearbeitet. So kalkulierst Du z.B. Deine Arbeitszeit, Deine verbrauchten Materialien in den neuen Verkaufspreis ein - kurzum, Du berücksnichtigst den Mehrwert. Diesen Mehrwert musst Du natürlich auch steuerlich berücksnichtigen.

Kauft nun ein Kunde Deine Vase, so zahlt dieser Kunde - als Endverbraucher - an Dich die ausgewiesene Mehrwertsteuer (in der Du auch die Vorsteuer deines Lieferanten reingerechnet hast). Damit Du nicht zweimal Steuern bezahlen musst, darfst Du nun die bereits geleistete Vorsteuer von der Mehrwertsteuer abziehen. Den Differenzbetrag bekommt das Finanzamt.

Rechenbeispiel: Einkauf und Verkauf von 1 kg Ton

Warenwert 10,00 EUR
+16% UST (VST) 1,60 EUR
------------------------------
Wareneinkauf 11,60 EUR

Verkaufskalkulation
Wareneinkauf 10,00 EUR
+ Arbeitszeit 20,00 EUR
+ Material 10,00 EUR
Summe 40,00 EUR
+ 16% Mwst. 6,40 EUR
Verkaufspreis 46,60 EUR

Abrechnung Finanzamt
Mwst 6,40 EUR
-VST 1,60 EUR
--------------------
Zahlung 4,80 EUR

Schaut doch einfach auch mal bei den "großen" nach, welche Formulierung die auf ihren Webisten verwenden, z.B. bei

www.heine.de
www.otto.de
www.saturn.de
www.quelle.de (hier konnte ich erstaunlicherweise keinen Hinweis finden!)

Bitte beachten (denn wir leben ja in Deutschland):
Diese Erklärung ist natürlich keine Rechtsberatung!

voliere.net
05.03.2006, 09:36
ich mache eigentlich nur ne umsatzsteuererklärung. ich habe nicht umsonst den passus aus der preisangabenverordnung eingefügt. hast du auf der umsatzsteuererklärung schon mal mehrwertsteuer gelesen?
wenn ihr meint, dann bitte füttert die abmahner.

bluemoon
05.03.2006, 10:39
mal ehrlich ; auch wenn die Macher von XT nicht die Besten und Beliebtesten sind (oder doch ?) ; warum glaubt Ihr eigentlich warum die da Ust. einfügen ?

Bestimmt um uns alle zu ärgern ;-)

gollumHN
05.03.2006, 10:44
wenn du nochmals den ersten absatz meiner letzte message anschaust, wirst du feststellen, dass dort von mir ein wort unterstrichen wurde: "gleichbedeutend". der begriff mehrwertsteuer stammt noch aus zeiten, als dies in deutschland noch die basis für die ermittlung der steuerlast gewesen ist. die begriffe "mehrwertsteuer" und "umsatzsteuer" können demzufolge auch nur in deutschland gleichgesetzt werden, da in anderen ländern "mehrwertsteuer" und "umsatzsteuer" unterschiedliche bedeutungen haben und auch unterschiedlich besteuert werden.

hier ein auszug aus dem USTG der Bundesrepublik Deutschland:

§§ 1 und 2 UStG

Begriffsklärung: Im allgemeinen Sprachgebrauch wird mit Umsatzsteuer synonym der Ausdruck Mehrwertsteuer verwendet und meint, dass im Normalfall ein Unternehmer effektiv nur hinsnichtlich des erzielten Ertrags also Mehrwerts die Umsatzsteuer an die Finanzbehörde abzuführen hat. Dies ist jedoch nur hinsnichtlich einzelner Kalkulationsmodalitäten zutreffend und ist weder offizielle Bezeichnung noch umfasst es die USt-Belastung vollständig. Die meisten Länder benutzen das Mehrwertmodell nicht, sondern benutzen den Umsatz als Bemessungsgrundlage - selbst bei uneinheitlichem Sprachgebrauch.

Historisches::
Am 1. Januar 1995 wurde die Warenumsatzsteuer durch die Mehrwertsteuer abgelöst.

Dieser Beitrag ist keine rechtliche Beratung... ach, macht doch was ihr wollt! :)

Gozilla2000
05.03.2006, 13:25
''>ZITAT(Topaquashop @ Mar 5 2006, 8:37) 1121
Hallo
Das kannst Du im Adminmenü unter Land/Steuersätze ändern.
[/b]
Super, genau das war die Lösung!!! Hm, warum bin ich da nicht selber drauf gekommen.

Was jetzt die Frage UST oder MwSt. angeht, die Seite soll eh nochmal von einem Anwalt überprüft werden, falls das also nicht in Ordnung ist, kann ich es jetzt wieder rückgängig machen.

Danke nochmal an alle hier für Eure Mühe!

Gruß Ralf

DeppVomDienst
07.03.2006, 21:55
''>ZITAT(Gozilla2000 @ Mar 5 2006, 13:25) 1138
Super, genau das war die Lösung!!! Hm, warum bin ich da nicht selber drauf gekommen.

Was jetzt die Frage UST oder MwSt. angeht, die Seite soll eh nochmal von einem Anwalt überprüft werden, falls das also nicht in Ordnung ist, kann ich es jetzt wieder rückgängig machen.

Danke nochmal an alle hier für Eure Mühe!

Gruß Ralf
[/b]

Danke für diesen Thread, den ich leider erst entdeckt hatte, nachdem ich geschlagene zwei Stunden Lebenszeit darauf verwendet habe, mich x-mal durch die gleichen Sprachdateien zu wühlen.
Ein Kunde von mir wollte genau diese Modifikation in seinem Shop haben und in den Bestellmails tauchte auch immer noch die "UST" auf, obwohl ich es es aus allen möglichen Sprachdateien schon "rausgekratzt" hatte . Ende gut, alles gut ;-)

Topaqua
08.03.2006, 18:25
Hallo
''>ZITAT</div>Super, genau das war die Lösung!!! Hm, warum bin ich da nicht selber drauf gekommen.[/b]
Freut mich wenn ich Euch helfen konnte.
Ich hatte das aktuell auch gesucht (und gefunden), war deshalb mit der Lösung schnell dabei.