Shop Support News Archive - Shopbetreiber News -> Forum : xt eCommerce Templates Module SEO Support: GPL Shop: Import Problem Mit Der Artikelbeschreibung In Html
Christoph
03.03.2006, 20:52
Hey,
Bei der 304SP1 Version habe ich ein Problem beim Import/Export.
Und zwar mit der Artikelbeschreibung die ich gerne im html hochladen möchte. Leider macht er mit immer aus der html Beschreibung viele Warengruppen; Er versteht/erkennt nicht die html Beschreibung.
Wie muss ich die html Beschreibung in die Excel-Datei haun damit es funzt?
MfG
Christoph
compystyle
03.03.2006, 21:10
''>ZITAT(Christoph @ Mar 3 2006, 20:52) 1017
Hey,
Bei der 304SP1 Version habe ich ein Problem beim Import/Export.
Und zwar mit der Artikelbeschreibung die ich gerne im html hochladen möchte. Leider macht er mit immer aus der html Beschreibung viele Warengruppen; Er versteht/erkennt nicht die html Beschreibung.
Wie muss ich die html Beschreibung in die Excel-Datei haun damit es funzt?
MfG
Christoph
[/b]
...haste vorher ma ne Blankoimport-csv gezogen um die Tabellennamen mal zu vergleichen?
Stimmt das alles überein?
Christoph
03.03.2006, 21:57
Klar habe ich gemacht...
Also einen Fehler habe ich schon gefunden:
(Eine Kategorie mit einem Artikel angelegt)
Beim Export nimmt er nicht die dazugehörige Kategorie mit; Sprich kein Eintrag bei p_cat.0.
Ist das bei euch anders?
Zudem wenn ich einen online angelegten Artikel exportiere (mit der Kat) und dann die DB auf "leer" wiederherstelle und dann die export.csv importiere schreibt er auf einmal in die Artikelbeschreibung das rein:
\"\"
Tja, wie macht Ihr das mit dem Import/Export? Was ist eigentlich mit EasyPopulate?!? Gibts das nicht für die neueste Version?
compystyle
03.03.2006, 22:11
Ich habe die Im-Exportfunktion nicht im Einsatz, bin also nicht bewandelt was das angeht, aber falls es dir hilft hab ich n link der das ganze mal n bissl beschreibt:
KLICK (http://anonym.to/?http://www.am-grenzwert.de/ecombase/import_export_csv.html)
. Mit osc hatte ich früher das mit easy-populate gemacht, das ging gut.
An der Frage schließ ich mich hiermit mal an, gibts e-p für xtc?
Wenn ja wo? Wenn ja, was kosts?
Wenn nicht? schade! :)
Christoph
04.03.2006, 11:23
so jetzt ist es mir zu dumm....
ich programmier mir ein Tool selber mit dem ich die Artikel updaten kann.
Wenn ich was habe melde ich mich...
Hallo,
mit der Anleitung die compystyle gepostet hat, habe ich das endlich alle hinbekommen freuwieblöd
Nur ein Problem gibts noch: und zwar gibts ja nun in der Datei keine Popupbilder und keine Thumbnailbilder. wie bekomme ich die in diese Datei?
Ok, meine Frage hat sich erübrigt. In der Beschreibung wird ja detailiert aufgelistet welche Spalte für was ist und bei der Beschreibung war die Spalte p_image vor denen mit Nummer und in der eigentlichen Liste ist diese Datei nach den Spalten mit Nummern (zB p_image.1) :)
Hallöchen!
Wollt mal leise anfragen, ob ihr hier schon ne Lösung gefunden habt???
Denn ich hab das selbst Problem ...
Die exportierte csv ist ohne Kategorien.
Trage ich die dann mit der Hand ein, funktioniert zumindest der Import ...
Doch ... nächster kurioser Fehler:
in meinen Artikelbeschreibungen hab ich mit Tabellen gearbeitet ...
DAS hier kommt aber dann nach dem Import dabei raus:
''>ZITAT</div><table cellspacing="\"0\"" cellpadding="\"3\"" border="\"2\"">
<tbody>
</tbody>
<tbody>
<tr style=""FONT-WEIGHT: ">
<td><font size="\"2\"">Wandhalter aus hochqualitativer Aluminiumlegierung</font></td>
</tr>
<tr>
<td><font size="\"2\"">Wandabstand</font></td>
<td><font size="\"2\"">250 mm</font></td>
</tr>[/b]
Anstelle der Zahlen stehen Backslash und "s ...
Veränder ich dann einmal etwas an so einer Artikelbeschreibung (im speziellen Fall hab ich nur eine Verlinkung korrigiert), sieht es dann so aus:
''>ZITAT</div><table cellspacing="\" cellpadding="\" border="\">
<tbody>
<tr>
<td><font size="\">Wandhalter aus hochqualitativer Aluminiumlegierung</font></td>
</tr>
<tr>
<td>Wandabstand</td>
<td>150 mm</td>[/b]
Wer oder was hext da im Hintergund???
Bitte, kann mir jemand helfen?
hexy
voliere.net
28.06.2006, 02:20
hm, ich HATTE auch das problem mit dem im/ export. da sich im geliebten excel die trennung für die csv nicht bestimmen lässt, bin ich dann zu der von compystyle genannten software openoffice (http://anonym.to/?http://de.openoffice.org/downloads/quick.html?version=2.0.2) übergegangen.
meine erstellte tabelle sieht so aus:
als trennung in der csv und im shop habe ich ~ und | genommen, da diese im shop bei mir nicht vorkommen.
ich speichere immer erst die komplette xml-datei, dann die tabelle import_products als csv mit og. trennern. vor dem speichern der csv bitte aufpassen, dass keine nullen in den cat., images, p_date_available und den preisen vorkommen, denn diese werden als solche auf der db geschrieben. die erste codierte zeile in der import_products und berechnung_preis bitte kopieren und vervielfältigen. da ich von hause aus faul bin, habe ich die codierung auch in der artikelliste genutzt. beim gewnicht bitte darauf achten, dass kein komma erscheint (nur punkt).
ich habe am ende der tabelle artikelliste noch einen umrechner von netto auf brutto, für die jenigen, die einen artikelexport aus dem shop machen. ich habe mir die einzelnen spalten aus dem export in die erstellte artikelliste importiert. beim öffenen der export.csv bitte darauf achten, dass die trenner rnichtig angegeben sind und das ALLE spalten als TEXT deklariert sind. sonst gibt es probleme mit den dezimalstellen. zum schluss den inhalt von import_release kopieren und in der DB ausführen.
wenn ihr andere templates, als die in der import_products nutzt, dann ändert das bitte im code .
die VPE ist die von euch vergebene verpackungseinheit (stück, kg, m,....) die entsprechende nummerierung seht ihr in der DB oder im shop-admin > konfiguration> verpackungseinheit.
vor dem import immer eine SICHERUNG der DB vornehmen!!!!!
ich hoffe, dass ich jetzt nichts vergessen habe in der erklärung, wenn ja -erschlagt mich.
voliere.net
28.06.2006, 02:34
ich krieg die excel-datei (14,8 MB) nicht rein. wem (mod.) soll ich diese senden???
HarryBoo
28.06.2006, 22:52
Wende dich mal an Bluemoon.
Der sollte helfen können
voliere.net
29.06.2006, 00:26
ich habe gestern schon mit alucard telef. er hat dateiupload für xls frei geschalten - es tut sich nichts, leider
Hallöchen!
Erstmal vielen Dank, Claudia!
Aber ... ein paar Verständnisfragen:
''>ZITAT</div>ich speichere immer erst die komplette xml-datei, ...[/b]
Leider bin ich noch net so ganz bewandert darin ...
was meinst du damit???
Dass Excel die Trennung rnichtig vollzieht, hab ich schon hinbekommen. Man muss nur, nachdem ich eben die fehlenden Kategorien manuell einfügte, nach dem Speichern als csv nochmals diese Datei mit dem Editor öffnen ... dann Strichpunkt und Anführungszeichen ersetzen lassen (mit den im Shop eingefügten Trennungszeichen) ... aber Vorsnicht: in html-Code sind ja auch alle Umlaute mit nem Strichpunkt dabei codiert, Bsp. ö ...!
So weit, so gut ...
Ich hab das nun mal an einem frisch aufgesetzten Shop getestet ...
und festgestellt, dass beim Import nur die Artikel Probleme bereiten, die in der Artikelbeschreibung eine Tabelle als Layout haben.
Beim Import erhalte ich dann diese Fehlermeldung:
''>ZITAT</div>ERROR: no Categorie, line: 2 dataset: °XTSOL°~°110 105°~°0°~°20°~°1°~°default°~°°~°0°~°5.1293°~°°~°°~ °°~°1°~°1°~°0.00°~°°~°0.00°~°default°~°0°~°0°~°0.0 000°~°2_0.jpg°~°°~°°~°°~°°~°°~°°~°°~°°~°Alu-Wandhalter 15 cm x 25 cm°~°[/b]
und das hier steht dann direkt drunter in den Tabellen, so wie sie im Shopbereich im alten Shop zu sehen waren:
''>ZITAT</div>Wandhalter aus hochqualitativer Aluminiumlegierung
Wandabstand 150 mm
Höhe 250 mm
Halterohr 50 mm x 2.5 mm
Platte 150 mm x 150 mm x 5 mm
Sonstiges Befestigungslanglöcher
Unsere Empfehlung:
Zur sicheren Befestigung empfehlen wir unseren Schraubensatz
Art.-Nr.: S10812 [/b]
Wieso arbeitet das Export-Import-Modul hier so unkorrekt?
Habe ich noch irgendwas anderes übersehen???
In den bereits laufenden Shop hatte ich die ca. 120 Artikel nach einigen Versuchen ja importieren können ...
da dachte ich, die anfänglichen Probleme lägen daran, dass der Shop, aus dem die Artikel exportiert wurden, upgedatet worden war ...
Doch nun hab ich dasselbe Problem wieder, dass Artikel mit Tabellen nicht importiert werden.
Bitte euch um Hilfe.
Zumal ich demnächst so ca. 10.000 Artikel importieren soll ...
lg, hexy
voliere.net
29.06.2006, 14:10
ich arbeite auch mit tabellen und habe da keine probleme. wenn du im excel erst spicherst, dann mit dem editor ersetzen lässt - das ist umständlich und ungenau. um dir den fehler nennen zu können, müsste ich die csv-datei bzw. die betreffende tabelle sehen.
der eror besagt, du hats keine categ. angegeben.
die xml-datei/ excel-datei besteht bei mir aus mehreren datenblättern. diese speichere ich ehe ich die entsprechende import_products.csv (ein datenblatt aus der xml) speichere
Danke, Claudia, für deine Erklärung!
Das mit dem Editor-Nachbearbeiten hab ich auch nur mit 2 Kategorien mit insgesamt 5 Produkten in einem Testshop ausprobiert.
Ich hab mir nun auch das OpenOffice installiert und damit getestet. Es ist lenichter zu handhaben, ja.
Erfreulicherweise geht nun auch der Import ohne Fehlermeldungen.
Doch auch hier habe ich das Problem, dass nach dem Import im html-Code der Artikelbeschreibungen Folgendes auftaucht:
''>ZITAT</div><table cellspacing="\"0\"" cellpadding="\"3\"" border="\"2\"">
<tbody>
<tr>
<td>Bild "Feuer"</td>
<td></td>
</tr>
<tr>
<td>Acryl auf gespannten Keilrahmen</td>
<td>Größe: 30 cm x 40 cm</td>
</tr>
</tbody>
</table>[/b]
Ändere ich hier nur einen Buchstaben im Text (weil ich evtl. einen Rechtschreibfehler entdeckt habe), speichere, schau mir dann den Quellcode nochmals an, sieht es so aus:
''>ZITAT</div><table cellspacing="\" cellpadding="\" border="\">
<tbody>
<tr>
<td>Bild "Feuer"</td>
<td></td>
</tr>
<tr>
<td>Acryl auf gespannten Keilrahmen</td>
<td>Größe: 30 cm x 40 cm</td>
</tr>
</tbody>
</table>[/b]
Sämtliche Ziffern, die die Tabellen bzw. Schriftgrößen definieren, fehlen nun!
Das war ein neu angelegter Artikel ...!
Es liegt also auch nicht, so wie zuerst vermutet hatte, an dem zuvor upgedateten Shop ...!
Leider eben auch, wenn ich aus einem frischen Shop einen neu angelegten Artikel exportiere und dann wieder importiere ...
Ich krieg echt bald die Krise!
So blond bin ich doch auch nicht ...
Du kannst auch selbst gern mal nachguggen:
Testshop (http://anonym.to/?http://testshop.tokukom.de)
Ist ein Testshop, Zugangsdaten stehen auf der ersten Seite.
Mein Problem momentan ist eben, dass in dem neuen Shop, indem ich die 120 Artikel aus dem upgedateten Shop spiegelte, alle Verlinkungen zwischen den Artikeln an die neue URL angepasst werden müssen.
Zudem ist es schon ein Problem, wenn man nachträglich nix mehr in importierten Artikelbeschreibungen ändern könnte, ohne die gesamte Tabelle zu verreißen!
Danke gleich mal für jede neue Hilfe!
voliere.net
29.06.2006, 19:53
das sind ja tabellen- gr nimm doch hier aus dem forum ein tool namens technische Daten TPT. das toll ist ganz easy.
http://www.ecombase.de/forum/index.php?sho...echnische+daten (http://www.ecombase.de/forum/index.php?showtopic=1130&hl=technische+daten)
kannst du mir den eigentlichen quelltext für deine artikelbeschreibung mal geben?
voliere.net
29.06.2006, 23:39
sehen die tabellen nicht so aus, wie sie sein sollen?
hierfür kannst du viel einfacher cross-selling nutzen.
Unsere Empfehlung:
Zur sicheren Befestigung empfehlen wir unseren Schraubensatz
Art.-Nr.: S10812
Nun, Claudia,
in der Shopansnicht sehen die Tabellen schon so aus wie in dem, aus dem ich die Artikel zuvor exportiert hatte ...
jedoch wollte ich eben dann diese Verlinkungen bernichtigen (da ja andere URL), und schon verriss es mir die Tabellen.
Daraufhin sah ich mir eben in den Artikelbeschreibungen den Quelltext an ... und war doch sehr erstaunt.
Anschließend hab ich in dem o.g. Testshop einen neuen Artikel, Beschreibung wieder in einer Tabelle, erstellt ... dies dann exportiert, den Preis geändert und wieder importiert ...
Doch dann kam eben das Kuriose ...
auch dieser Quellcode hatte vor und hinter den Ziffern, die die Tabellen definieren -sei es cellpadding oder auch border, wieder dieses \" ....
und als ich dann nur einen Buchstaben des Textes änderte, speicherte ... waren die Ziffern verschwunden ...
und die Tabelle in der Shopansnicht wieder verrissen ...
ich heiße zwar hexy, doch leider kann ich noch nicht so viel hexen, dass dieses Phänomen von allein verschwindet ...
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.