Shop Support News Archive - Shopbetreiber News -> Forum : Die Suche Benutzen - Aber Richtig
WalterGestalter
17.11.2008, 14:20
Wie nutze ich die Suche am besten?
Da viele Anfänger die selben Fragen haben, die hier im Forum aber schon 100 mal beantwortet wurden, ist es besser, man benutzt am Anfang für jede Frage die man hat, erst einmal die Suche.
http://www.waltergestalter.de/sonstiges/forensuche/screen_suche.jpg
Als Beispiel gehen wir mal davon aus, dass der Suchende herausfinden will, welches Warenwirtschaftssystem das Beste ist und ob sich das überhaupt für ihn lohnt.
Gibt man nun also exakt "Warenwirtschaftssystem" ein, erhält man derzeit 24 Treffer. Aber nicht jeder schreibt diesen Begriff aus, also solltet ihr auch noch nach "WaWi" suchen. Das ergibt 16 prall gefüllte Seiten mit Treffern.
Wenn ihr alle Suchergebnisse von beiden Wörtern „Warenwirtschaftssystem“ und „WaWi“ erhalten wollt, müsst ihr beide Begriffe in das Suchfeld eintragen und sie mit einem or trennen.
Das ist wnichtig, denn die Suche ist standardmäßig auf and eingestellt und findet daher sonst nur alle Beiträge in denen beide Wörter gleichzeitig vorkommen.
Wenn ihr nun also an alle irgendwie vorhanden Einträge zu diesem Thema kommen wollt, könntet ihr in das Suchfeld folgendes eingeben
„Warenwirtschaftssystem or WaWi or Wirtschaftssystem or Buchhaltungssystem“
Das lässt sich natürlich beliebig erweitern.
Das Problem dabei ist nun aber, dass ihr auch viele Treffer bekommen werdet, die viellenicht gar nicht so furchtbar relevant sind, weil irgendjemand z.b. im Offtopic irgendwas lustiges über ein WaWi geschrieben hat.
Deshalb könnt ihr die Suche eingrenzen. Und zwar in diesem Feld:
http://www.waltergestalter.de/sonstiges/forensuche/screen_forenwahl.jpg
Außerdem könnt ihr auch noch bestimmen, ob nur der Titel oder der ganze Text durchsucht werden soll. Wenn es ein Wort ist, dass sehr häufig vorkommt, kann man die suche auch ruhig mal nur auf den Titel beschränken und schauen, wer seine Postings sauber betitelt hat ;o)
http://www.waltergestalter.de/sonstiges/forensuche/screen_verfeinern.jpg
Ich hoffe das war dem einen oder anderen eine kleine Hilfe. Wer suchet der findet ;o)
Viele Grüße
Regina
PS: Wer ab und zu mit der Suche rumspielt, wird verstehen, warum Bello großen Wert auf gescheite Postings legt. Dank seiner unermüdlichen Putzarbeit ist die Qualität der Suchergebnisse erstaunlich hoch. In diesem Sinne: schreibt gescheiten content und verfasst vor allem aussagekräftige Überschriften! :)
Vorschlag für die Suche ...
Beispiel: Ich habe vorhin gesucht, ob es ein schon Modul gibt, mit dem man die Seiten im ContentManager "hierarchisch" ordnen kann. Nnichts gefunden. Wonach hab ich gesucht?
"contentmanager unterseiten" "contentmanager kategorien" ... und so weiter.
Fündig geworden bin ich aber erst bei Kombinationen mit "content-manager". War zwar nicht das, was ich wollte, aber das tut nun nix zur Sache.
So. Ich kann mir vorstellen, dass es vielen Usern ähnlich geht. Die suchen sich nen Wolf, aber schreiben bloß irgendetwas falsch oder rnichtig oder ... oder jedenfalls anders, als es im Beitrag mit der passenden Lösung geschrieben steht.
Und wenn die sich dann schließlich trauen, einen Beitrag "wo finde ich lalala?" zu eröffnen, werden die angepampt "Suche benutzen ((Gong!))" - weil sie nicht auf die Idee gekommen sind, nach "la la la" zu suchen. Beitrag wird in den Spam-Dings verschoben - und der nächste hat evtl. wieder das selbe Problem.
Wäre es technisch möglich, solche "Sorry, ich hab's echt nicht gefunden, aber wo ist"-Fragen irgendwie der Lösung zuzuordnen? So als eine Art "Tagging"? Ein bisschen anders dargestellt, viellenicht kleiner geschrieben, unterhalb der "normalen" Antworten oder sowas? Dann haben z.B. die Leute mehr Glück, die "Contentmanager" statt "Content Manager" schreiben ...
:)
Das kann natürlich auch bös nach hinten losgehen, wenn nachher alle die Suche ganz weglassen à la "irgendwer wird schon wissen, wo's steht" ...
Hallo,
das die Suche nicht immer die gewünschten Ergebnisse bringt, oder auch zu viele unwnichtige Ergebnisse auswirft und man sich teilweise einen Wolf sucht bzw. auch sehr viel unnützes zu lesen hat, liegt auch an der thematischen Ordnung der Kategorien. Wenn ich das Beispiel content manager nehme vermute ich mal, dass die meisten Ergebnisse unter shop Support zu finden sind. Aber ich habe keine Möglichkeit nur im Shop Support zu suchen. Ich muss also die ganze Kategorie "Ecombase Seller Forum - Shop Support - Off Topic" anklicken und bekomme dadurch natürlich auch alle Beiträge von off Topic als Ausgabe.
Man sollte mal darüber nachdenken, die einzelnen Kategorien zu entzerren. Off Topic in der Suche macht meistens keinen Sinn.
Viele Grüße
Dirk alias Tanner
SMT WebServices
10.12.2008, 14:05
Tagging fänd ich in dem Zusammenhang tatsächlich ne sinnvolle idee, ist halt die frage in wieweit sich das mit dem forensystem umsetzen lässt
SEO-FREAK
10.12.2008, 15:09
gibts noch nicht für die software ! ich hab ne eigene lösung, halb fertig - aber
da wenig zeit, konnte ich das noch nicht umsetzen. wird aber anfang 2009
im forum anzutreffen sein !
Ich habe gerade noch ein anderes Problem:
Ich suche: WortA WortB
Nun sollte er mir doch alle Beiträge zeigen, in denen die Wörter vorkommen. Die Suche findet aktuell einen Beitrag. Offenbar berücksnichtigt die Suche aber die Reihenfolge der Suchbegriffe? Wenn ich WortB WortA suche, findet die Suche nichts.
WortA = instal lation
WortB = sofortüber weisung
(maskiert, damit dieser Beitrag nicht gefunden wird)
Ich wunderte mich gerade, warum ich den Beitrag nicht wieder finden konnte. So ist es schwierig hier etwas zu finden. :(
Ciao,
Mike
''>ZITAT(pufaxx @ Dec 10 2008, 2:32) 114177
Und wenn die sich dann schließlich trauen, einen Beitrag "wo finde ich lalala?" zu eröffnen, werden die angepampt "Suche benutzen ((Gong!))" - weil sie nicht auf die Idee gekommen sind, nach "la la la" zu suchen. Beitrag wird in den Spam-Dings verschoben - und der nächste hat evtl. wieder das selbe Problem.
[/b]
genau auf den Punkt...
Viellenicht ein Haupthema eröffnen, wo man solche Fragen("wo finde ich lalala?") stellen darf, damit die, die im Moment gute Laune und Zeit haben, die Frage beantworten, und die , die im Moment viel zu tun haben, davon geschützt sind die Zeit zu verlieren.
Gruß
SEO-FREAK
13.12.2008, 03:13
''>ZITAT(Botanik @ Dec 13 2008, 1:53) 115407
genau auf den Punkt...
Viellenicht ein Haupthema eröffnen, wo man solche Fragen("wo finde ich lalala?") stellen darf, damit die, die im Moment gute Laune und Zeit haben, die Frage beantworten, und die , die im Moment viel zu tun haben, davon geschützt sind die Zeit zu verlieren.
Gruß
[/b]
dann mach doch " mal eben schnell ne liste " mit allen relevanten suchen - die du meinst, das die wnichtig
sind - ich mache da gerne NOCH ne extra seite und verlinke die Suche passend !
( bei 120.000 Beiträgen sicher kein großes problem ? oder ? )
Das hat auch nix mit "anbluffen" zu tun. ICH WEISS das es gerade für anfänger nicht immer gleich
einfach ist, genau deswegen werden die auch mit den Limits am anfang gebremst, so MÜSSEN die
sich mit dem system beschäftigen und 9 von 10 wissen sich da dann auch immer schnell selber zu helfen !
Hallo Volker,
es ist schwer...
Was mich hier persönlich betrifft, ich weiss oft von Gefühl her , dass das Thema bestimmt irgendwie im Forum vorhanden ist, aber wenn ich die Suche starte, kann ich leider die Info nicht finden.
"und 9 von 10 wissen sich da dann auch immer schnell selber zu helfen "
Und was mit 1 von 10, entsprechend 400 von 4000(angenommen, dass jeder irgendwann aufs Problem stösst)? :unsure:
Gruß
Champagnero
17.12.2008, 10:33
Hi,
wie Mike bereits herausgestellt hat, ist die Suchmaschine hier im Forum irgendwie total unpraktisch bzw. funktioniert sie nicht wie vorgesehen. Es ist nur möglich nach EINEM Wort zu suchen. So bald eine Kombination angegeben wird, spuckt die Suche leider keine Treffer mehr aus.
Ich habe es auch mit allen möglichen Kombinationen zu vielen Suchbegriffen probiert mit "+" vor den Suchbegriffen oder auch ohne.
Ganz selten findet die Suche auch mal eine Kombination, dann jedoch meist nur einen einzigen Thread dazu, obwohl sicherlich sehr viel mehr relevante Themen vorhanden wären.
Ich glaube der Suchindex oder irgendetwas in der Rnichtung müsste mal überprüft werden. Es ist nämlich schon sehr mühsam aus den vielen guten Informationen "per Hand" die passenden Themen herauszufiltern, da eine Eingrenzung meistens nur über einen Suchbegriff realisiert werden kann.
Grüße
Tobias
EDIT: entwarnung... mit "+" kommt man nicht weiter... jedoch mit "and". Da scheint sich Invision BB etwas von anderen Foren zu unterscheiden. Normalerweise sollte jedoch das "and" automatisch zwischen Suchbegriffen genutzt werden. Dies geschieht jedoch nicht, wenn man lediglich 2 Begriffe eingibt.
Hi Tobis,
''>ZITAT(Champagnero @ Dec 17 2008, 10:33) 116315entwarnung... mit "+" kommt man nicht weiter... jedoch mit "and". [/b]
nö, auch nicht wirklich!
Wenn ich das an meinem Beispiel von oben durchspiele, bekomme ich in der "rnichtigen" Reihenfolge mit 'and' 3 Treffer, suche ich aber in der umgekehrten Reihenfolge bekomme ich weiterhin keine Treffer angezeigt. Also die Suchfunktion ist (sorry) SCHROTT! :angry:
Die Google Suche ist bei diesen Begriffen leider auch keine Hilfe da "Installation" in irgendwelchen Klappboxen vorkommt: > 550 Treffer
Ciao,
Mike
Hallo,
viellenicht ein zusätzliches Feld mit relevanten Suchwörten hinzufügen.
Die Person, die das neue Thema erzeugt, muss unbedingt 2-3 Wörte reinschreiben, was dann bei der Suche nach dem Thema hilfen soll.
Gruß
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.