PDA

Shop Support News Archive - Shopbetreiber News -> Forum : xt eCommerce Templates Module SEO Support: GPL Onlineshop: Paypal Bezahlung Einfügen

Holger
01.03.2006, 12:13
Hallo,

ich habe mal versucht dem Kunden die Bezahlung per paypal anzubieten. Leider ist die Abwicklung irgendwie etwas gewöhnungsbedürftig.

Der Kunde bestellt, wählt die Versandmethode aus, und beim Bezahlen paypal. Und was passiert, ohne die gesamte Bestellung viellenicht erst mal ausdrucken zu können wird er sofort zu paypal weitergeleitet, noch dazu nicht mal in einem seperaten Fenster. Ich perönlich würde an dieser Stelle sofort abbrechen. Schließich will ich mir die Bestellung erst mal komplett anschauen, viellenicht ausdrucken und dann bezahlen.

Habe ich jetzt einen Denkfehler? Ist doch wie z.B. bei ebay: Dort bekomme ich eine Mail wo z.b. die Schaltfläche jetzt bezahlen dabei ist und ich seh meinen gesamten Kauf und kann nun in Ruhe auf Bezahlen gehen. Finde ich irgendwie besser gelöst.

Viele Grüße
Holger

Alucard
01.03.2006, 12:19
''>ZITAT(Holger @ Mar 1 2006, 12:13) 875
Hallo,

ich habe mal versucht dem Kunden die Bezahlung per paypal anzubieten. Leider ist die Abwicklung irgendwie etwas gewöhnungsbedürftig.

Der Kunde bestellt, wählt die Versandmethode aus, und beim Bezahlen paypal. Und was passiert, ohne die gesamte Bestellung viellenicht erst mal ausdrucken zu können wird er sofort zu paypal weitergeleitet, noch dazu nicht mal in einem seperaten Fenster. Ich persönlich würde an dieser Stelle sofort abbrechen. Schließlich will ich mir die Bestellung erst mal komplett anschauen, viellenicht ausdrucken und dann bezahlen.

Habe ich jetzt einen Denkfehler? Ist doch wie z.B. bei ebay: Dort bekomme ich eine Mail wo z.b. die Schaltfläche jetzt bezahlen dabei ist und ich seh meinen gesamten Kauf und kann nun in Ruhe auf Bezahlen gehen. Finde ich irgendwie besser gelöst.

Viele Grüße
Holger
[/b]

Der Denkfehler besteht darin das der Kunde, der sich auf dem Weg zum Checkout befindet, schon längst weiß was er bestellen will.

Vor den Bezahlarten kommen ja auch schon die Versandkosten.

Eventuell ne zwischenanzeige nötig.

Das Vorgehen ist bei 10000en von shops so und hat sich bisher bewährt.

Ausdrucken kann er im Warenkorb

Holger
01.03.2006, 14:57
Naja, im Prinzip hast du schon recht.

Ich fände die Bestellung in toll wenn man diese bis zum Ende durchführen könnte. Zahlung paypal markieren.
Dann erscheint die Seite "Bestellung ist erfolgreich ausgeführt worden"

Nun steht hier dass man die Seite ausdrucken kann oder den Einkauf fortsetzen kann.
Hier wäre ein zusätzlicher Button hilfreich in der Art: Möchten Sie sofort per paypal bezahlen, und in der Bestätigungsmal kommt auch noch mal der entsprechende Hinweis.

''>ZITAT</div>Das Vorgehen ist bei 10000en von shops so und hat sich bisher bewährt.[/b]
Und wie viele Bestellungen sind da verlorengegangen??????
Da bin ich ehrlich gesagt etwas skeptisch, da immer noch viele recht unsicher mit dem Internet sind. Sicher hat keiner der Forumsteilnehmer hier Probleme mit solchen Bestellungen. Aber die Hausfrau welche recht selten etwas bestellt???

Zumindest fehlt völlig der Hinweis dass man zum Bezahlen zu paypal weitergeleitet wird. Viellenicht weiß der Besteller auch gerade seine paypal Zugangsdaten nicht, oder die weiß nur der Freund, und was dann, der Besteller landet auf einmal bei paypal, weiß nicht so recht weiter, da es im gleichen Fenster ist, ist auch der Shop weg - und wie ich eben mal ausprobiert habe erhalte ich auch keine Bestellmail, also wieder eine Bestellung im weltweiten Datennetz verlorengegangen :angry: :angry: :angry:

Alucard
01.03.2006, 15:01
Ein anderes Problem wäre wenn der User bestellt und dann keine Bezahlart auswählt.
Dann hat man ein Problem.

bluemoon
01.03.2006, 15:04
ich denke, wer Paypal als Bezahlmethode wählt sollte seine Zugangsdaten haben - ich gehe ja auch nur einkaufen, wenn ich Bargelkd oder EC-Karte mit in den Laden nehme

Holger
01.03.2006, 15:42
Also ich will nicht mit euch streiten ;)

Ich weiß ihr seid alle intelligent und klug (ist doch nicht übertieben - oder)

Nun stellt euch mal in einem Internetcafe hinter ein paar Surfer, bei manchem kann man sich nur die Haare raufen was die so zusammenklicken.

Da wir hier ja alle klug sind wissen wir auch alle was paypal ist, aber auch das weiß nicht jeder. Für Problematisch halte ich auch nur dass die Paypal Abwicklung mitten in der Bestellung kommt. Also wer nun nicht sicher ist was Paypal eigentlich ist und es trotzdem anklickt um dann festzustellen dass er sich viellenicht doch nicht anmelden möchte und das Fenster schließt, für den ist auch die Bestellung weg, da es irgendwie die Bestellmail erst zu versenden scheint wenn er von paypal wieder zurück in den Shop geleitet wird, rnichtig?

''>ZITAT</div>ich gehe ja auch nur einkaufen, wenn ich Bargelkd oder EC-Karte mit in den Laden nehme[/b]
OK, ich gebe es offen zu, mir ist es schon mal passiert dass ich meine EC Karte im Auto vergessen hatte.
War aber kein Problem, Korb zur Seite geschoben und zum Auto losgestiefelt. Wenn ich die Situation auf den Shop übertrage hätte ich da wieder von neuem durch den ganzen Markt stiefeln müssen, da mein Korb weggewesen wäre.

Holger
02.03.2006, 13:27
''>ZITAT</div> Vorkasse per Überweisung
Überweisen Sie den Rechnungsbetrag auf unser Konto. Die Kontodaten erhalten Sie nach Bestellannahme per E-Mail

PayPal[/b]

Da ich immer noch der Überzeugung bin dass die jetzige Lösung mit paypal nicht sehr toll gelöst ist wollte ich die Kunden wenigstens darauf hinweisen dass sie zu paypal zur Bezahlung weitergeleitet werden.
Bei Bezahlung Vorkasse steht der entsprechende Text darunter. Wo kann ich so einen Text für die paypal Bestellung eintragen?

Viele Grüße
Holger

compystyle
03.03.2006, 21:40
im verzeichnis lang/german/modules/payment/paypal.php

Ich hab es so gelöst, daß es bei jeder Zahlungsweise im Checkout ein kleines Info-Fenster als Popup gibt. (Ähnlich wie bei dem versandkosten-popup in der version 304, bin aber am überlegen ob ne hover-ebene nicht besser wäre, mal schaun)

Bsp: Zahlungsweise:
Paypal (Info) <- hinter der Info als Link erscheint dann eine Beschreibung was Paypal ist, und wie der Bezahlvorgang stattfindet.
Der Kunde bekommt so ne Info über die Zahlungsart und deren Eigenschaften. Dann sieht der Checkout nicht so zugetextet aus.
Ist eine von sicherlich vielen Möglichkeiten dem Kunden alles haarklein erklären zu können/müssen :)

Ne andere Alternative ist, die Zahlungsweisen mit den Versandkosten in den content manager einzupflegen..

ohinrichs
25.07.2006, 16:08
Ich finde diesen Standard auch nicht wirklich toll und werde/möchte mir dazu noch was Anderes überlegen...

Was ich aber hierbei viel wnichtiger finde:

der Kunde wird auf die englischsprachige PayPal-Eingabemaske verwiesen! Gibt es eine Möglichkeit, den Kunden auf die deutschsprachige Eingabemaske zu verweisen?

Hatte vor einigen Wochen darüber hier im Forum schon irgendwas gelesen, konnte es aber nicht wiederfinden.

Danke,

Oliver