PDA

Shop Support News Archive - Shopbetreiber News -> Forum : ECB: Möchte Kundenportal Aufbauen: E107, Ecombase, Forum...

mtcmattes
30.10.2008, 15:04
Hallo,

da ich diverses in den kommenden Monaten bez. meines Online-Ecommerce ändern möchte,
trage ich mich mit dem Gedanken ein Kundenportal einzurnichten.

Vorab: Ich vertreibe nur an Gewerbetreibende, also nix mit Endkunden.
Öffentlich einsehbar ist bei mir nichts, es gibt lediglich einen kastrierten offiziellen Bereich (ohne Preise, ohne Shopfunktion, zum Reinschnuppern).
Ich arbeite seit 2 Jahren mit Data Becker Shop2Date 4.0 pro, möchte davon aber weg.
Eigentlich bieten die auch eine Portalsoftware sowie WaWi und eben Shop an, eigentlich alles was man so braucht.
Das Zeug funktioniert aber nicht so rnichtig zusammen, ist nicht billig und die User fühlen sich auch gelinde gesagt bei der Updatepolitik verarscht (siehe S2D-Forum).

Ich habe hier über das CMS E107 gelesen und dass Cheffe hier eine Bridge am Start hat.
Gesagt getan, habe mir das CMS installiert, alles wunderbar. Jede Menge Themes, Plugins, wobei das Basissystem schon echt stark ist. Ich kannte es bis dato nicht.

Ich habe auch ein Kundenforum, welches per PHPBB aufgesetzt worden ist.

Meine Idee/mein Traum:

Mit E107 ein top Kundenportal aufstellen, schones Theme nehmen, Ecombase Fork mit einbinden und das PHPBB-Forum ebenfalls mit integrieren und jetzt kommt's:

Das ganze soll mit einem einzigen Login klappen!

Ich weiß aber nicht ob das geht. Es gibt ein Bridge-Plugin für das PHPBB-Forum, das funzt aber nicht, weil das Modul nicht die aktuelle Version unterstützt.

Ist das denn grundsätzlich mit den genannten Programmen möglich, was ich vorhabe?

Wie geht das mit dem Shop dann? Kundengruppen etc....muß man die allesamt im CMS anlegen und der Shop greift die sich dann ab?

Ich würde meinen Kunden dann den aktuellen Shop sowie das Portal mit neuem Shop usw. 3 Monate im Parallelbetrieb anbieten, dann könnten sie sich umschauen und ich würde ihnen zumuten, daß sie sich noch einmal neu registrieren. Ich könnte sie dann sauber den Kundengruppen zuordnen usw.

Ziel ist es natürlich, dem Kunden einen Mehrwert zu bieten, einen Download mit Infos/Datenblättern usw. zur Verfügung zu stellen, Chatbox, Eventkalender usw, um den Kunden eben länger auf der Seite zu halten, klar.

Ist die Idee zu hoch gegriffen, ist das realisierbar?

Eure Meinungen, Anregungen Tipps etc. würden mich sehr interessieren.

mtcmattes
31.10.2008, 10:41
Hmmm....habe ich es im falschen Bereich gepostet?

Hat viellenicht hier jemand so eine Kombination in Betrieb?

Mir geht es hauptsächlich darum, ob meine Kunden mit einem Login dann in alle Bereiche reinkönnen
und wie das mit der Kundengruppenzugehörigkeit läuft (e107/EcomFork/Forum).
:blink:

capt.music
09.11.2008, 15:45
mit Joomla + Virtuemart + JFusion (phpbb "Bridge) würde das klappen. Alles ein Login, halt nicht e107 und XT Fork...

mtcmattes
10.11.2008, 01:19
''>ZITAT(capt.music @ Nov 9 2008, 14:45) 102125
mit Joomla + Virtuemart + JFusion (phpbb "Bridge) würde das klappen. Alles ein Login, halt nicht e107 und XT Fork...
[/b]

Danke für Deine Antwort.

Ich werde mal abwarten, bis die Bridge für Ecom->e107 fertig ist, mal sehen wie ich dann damit klarkomme.