PDA

Shop Support News Archive - Shopbetreiber News -> Forum : Onlinekonten/Zahlsysteme: Unerlaubte Abbuchungen

albi123
23.09.2010, 06:38
Das ist nun schon das zweite Mal diesen Monat, dass irgendwelche Trolle Kohle von meinem Konto abbuchen wollten.

Die klauen die Daten, fälschen oder kopieren die Unterschrift und oft klappt das wahrscheinlich auch weil es die Leute nicht bemerken.
Das härteste: meine Bank hat mich informiert, das die Gebühren Angehoben werden müssen weil (unter anderem) die Sicherheit erhöt wurde. Ich schätze die meinen da wohl eher die eigene Sicherheit wenn sie wiedermal ein paar Milliarden verzockt haben! :1148117280:

Natürlich habe ich die Kohle zurück buchen lassen aber das häuft sich die letzte Zeit schon auffällig.

Habt ihr ähnlich Erfahrungen und was kann man dagegen unternehmen?
Ich will keine Rechtsberatung aber vielleicht hat ja schon mal jemand so nen Typen erfolgreich bei den Weichteilen gepackt. Mich interessiert das wie :smiley_emoticons_au

Gruß

Andyk2008
23.09.2010, 07:51
wenn (irgendeiner) von deinem Konto Geld abbuchen will,
dann muss er sich doch in irgendeiner Art und Weise auch
bei der zuständigen Bank verifizieren, spätestens da sollte
die Bank doch greifen können, wenn nicht ist bei der Bank
irgendwas schief gelaufen und nicht bei dir.

albi123
23.09.2010, 08:52
wenn (irgendeiner) von deinem Konto Geld abbuchen will,
dann muss er sich doch in irgendeiner Art und Weise auch
bei der zuständigen Bank verifizieren,

Sollte man glauben. Scheint aber nicht so zu sein. Diesen Monat haben es schon Zwei versucht. Irgendwie gewinnt man den Eindruck, dass dort mal eben jeder Arsch ankommen kann...............

Und das ist nicht ne kleine Dorfbank. Das sind die die mit Goldman Sachs die Imobilienblase aufgepummt haben und unter 25% Eigenkapitalrendite nichts machen.

lj-shadow
23.09.2010, 09:11
Wenn ich mich recht entsinne, reicht es, wenn der Abbuchende Deine kompletten Daten vorweisen kann.

Wenn er also Deine Adressdaten usw. hat und die Kontodaten zu Deinen passen, ist eine Abbuchung für die Abbuchende Bank legitim. Denn ohne dass du mit dem Abbucher einen Vertrag hast, SOLLTE dieser eigentlich auch keine kompletten Datensätze von Dir haben.
Soweit die Theorie - darum ja auch die Spam-Mails, wo Du zig Gewinne gemacht hast, oder aus anderen Gründen Deine Daten preis geben sollst.

Mir ist das mit den Abbuchungen auch passiert, weil Kontodaten auf der Webseite standen. Bingo! Adressdaten + Kontodaten -> Feuer frei zum Abbuchen.
Als die weg waren, war Ruhe und ich um ne Erfahrung reicher und was gelernt

FlashForward
23.09.2010, 09:45
1. Abbuchung bei Banken erfolgen automatisch => d.H. es gibt niemanden der prüft ob eine Unterschrift oder ähnliches vorliegt. Zuerst wird das Geld abgebucht. Erst wenn sich jemand beschwert, werden andere Daten herangezogen. Interessant ist, dass bei manchen Banken dann wirklich eine Kontrolle der Unterschrift erfolgt mit der bei der Bank hinterlegten Unterschrift.

Wobei ich hier auch einmal Probleme hatte. Ich war bei IKEA einkaufen via Lastschrift. Aus irgendeinem Grund wurde das Geld aber nicht korrekt abgebucht. 6 Monate später hatte ich Post von der Polizeit wegen Kreditkartenbetruges ... Was war passiert? Irgend ein Vollpfosten hatte bei der Sparkasse meine Unterschrift auf dem Beleg mit einer Unterschrift vergleichen die ich als 14 Jähriger abgegeben hatte. Diese hat sich seit dem schon stark verändert. Interessanter weise lag aber auch eine aktuelle Unterschrift vor ... Alles in allem ist nichts passiert und ich habe eine Entschuldigung erhalten. Aber wie man hier sieht dauerte es extrem lange bis das geprüft wurde.

Fakt ist - es schaut niemand mehr im ersten Schritt nach den Unterschriften.

2. Man gibt an so vielen Punkten seine Daten preis - das ist nicht mehr Feierlich. Aber auf der anderen Seite kann man jede Abbuchung die man nicht will (ausser man hat sich mit einer PIN legitimiert) innerhalb von 6 Wochen zurück buchen. I.d.R. hat man den Betrag meist auch sofort wieder verfügbar! Von daher muss man sich halt nur für sein Konto interessieren und regelmäßig nach dem rechten schauen. Grade in Zeiten des Onlinebankings ist das alles kein großes Problem mehr ...

Meist sind hier die älteren Menschen Opfer, die keinen Computer haben oder sich damit nicht gut auskennen und auch kein Onlinebanking betreiben.

Fakt ist - es bleibt nervig und eine Frechheit. Ich hatte Gott sei Dank noch nicht so einen Fall - aber wenn das wäre, wäre ich ziemlich schnell bei meinem Anwalt.

albi123
23.09.2010, 10:18
1. Abbuchung bei Banken erfolgen automatisch => d.H. es gibt niemanden der prüft ob eine Unterschrift oder ähnliches vorliegt. Zuerst wird das Geld abgebucht. Erst wenn sich jemand beschwert, werden andere Daten herangezogen. Interessant ist, dass bei manchen Banken dann wirklich eine Kontrolle der Unterschrift erfolgt mit der bei der Bank hinterlegten Unterschrift.

Ersteinmal Danke für die vielen Reaktionen.

Ich gebe ja generell keine Abbuchungserlaubnis. Daher weiß ich, dass das Betrug ist.

Ich bin schon ziemlich entsetzt, dass das wirklich so einfach gehen soll. Keinerlei Prüfung außer es beschwert sich jemand!!

Und dann? Ich meine, es liegt offensichtlich ein versuchter Betrug vor. Wer haftet eigentlich, bei älteren Menschen ohne Internet, für entstandene Schäden?

Die Bank wegen Fahrlässigkeit?

Unternimmt die Bank was gegen diese Betrüger?

Irgendwie ist meine Bank auf meiner Beliebtheitsskala wieder ein paar Stufen nach unten gerutscht. Ist jetzt bei Keller -12!
Entweder sie zocken mit meinem Geld oder sie gehen derart Fahrlässig damit um!

Naja, werde mich wohl doch mal nach einer kleinen regionalen Bank umgucken in der Hoffnung, dass es dort besser ist.

Und ja, meine Kontodaten stehen im Impressum. Ist nötig weil die eMails mit unter beim Kunden im Spam verschwinden und deswegen schon Aufträge storniert wurden.

Gruß

Schoeberl
23.09.2010, 10:32
Da darf man sich nicht wundern wenn die abbuchen und die Bankdaten stehn im Impressum.

Musst sie noch per twitter und facebook verbreiten. Wenn Kunden keine Bestell-mail erhalten dann fragen die schon nach. Also da darf man dann auch nicht meckern. Den Banken ist das völlig wurscht. Die könnten aber machen meist nix. Hilft oft nur Konto wechseln. Sonst hast du nie Ruhe. Und die Daten werden immer weiter verbreitet.

albi123
23.09.2010, 10:49
Wenn Kunden keine Bestell-mail erhalten dann fragen die schon nach.

Oh nein!

In dem Punkt bin ich absolut anderer Meinung. Die meissten Kunden kennen nur eine Stelle wo sie klicken wenn was nicht gleich funktioniert oder zu finden ist:

OBEN RECHTS DAS KREUZ!

Facebook und andere "seriöse Datensammler" meide ich genau aus diesem Grund ganz bewusst!

partyjunky
23.09.2010, 11:06
Es ist für Banken Kostenaufwendiger alles genau im Vorfeld zu verifizieren. Deshalb denke ich läuft so etwas einfach durch. Andere Banken kennen die Unterschrift eines Lastschrift Kunden nicht und verlassen sich darauf, dass der Lastschrift einlieferer diese kontrolliert und verifiziert hat.
Druck die Mglichkiet zurückzubuchen können die Banken die Kosten gering halten und da nach 6 Wochen die Einspruchsfrist bei der Bank erlischt steht auf den Auszügen ode AGB drauf. Aus diesem grund werden diese notfalls zugeschickt. Da erlischt die Haftung der Bank. Und ob Du nach neuem Recht später noch zurückbuchen kannst (exisiert das Konto noch?) ist die Frage.
Das ist bewußt Mut zur Lücke.

albi123
23.09.2010, 11:29
Ich habe hier gerade ein riesen Verständnisproblem.

Wie läuft den das ab?

Ich gehe zur Bank und sage: „Ich will Kohle von diesen oder jenem Konto“.

Und die Fragen noch nicht mal ob ich dazu berechtigt bin, ob ich eine Unterschrift, eine Erlaubnis, irgendwas vorlegen kann um die Legitimität meiner Forderung nachzuweisen??

Also ich bitte euch.....................

Wo ist den das Mut zur Lücke? Das ist grob Fahrlässig und entspricht keinesfalls kaufmännischer Sorgfaltspflicht.

Und diese Verantwortung einfach wegzuschieben mit Bemerkungen wie „selber Schuld, steht ja im Shop, kannst ja zurück buchen, oh 6 Wochen schon rum –> Pech gehabt.

Also ne Leute wirklich nicht.

Wenn ich so was mit mir anvertrauten Kundengeldern machen würde................ ich weiß nicht.......

wie gesagt, großes Verständnisproblem!

Ich habe Verständnis wenn das bei großen Firmen "durchläuft". Die sind bekannt (verifiziert) und haben das zig-tausend mal im Monat.

Aber das das jeder Arsch so einfach kann, ohne die Legitimität seiner Forderung nachzuweisen ......... ne

partyjunky
23.09.2010, 11:59
Doch Du legst denen einen Unterschriebenen Wisch vor und die Buchen ab. Aber die Kennen die Unterschrift nicht und diese wird auch nicht überprüft, da zu aufwendig. Da könnte ich für Dich unterschreiben, der Lastschriftempfänger überprüft diese, also der der einreicht, deswegen schaut auch im Kaufhaus die Frau dan der kasse ob die unterschrift halbwegs passt.

FlashForward
23.09.2010, 13:28
Nein, nein nein ... Ganz so einfach ist es nicht. Ich kann als privat Kunde nicht einfach von einem anderen Konto einen anderen Betrag abbuchen. Meist muss man hierfür bestimmte Dinge erfüllen. Da dieses auch mit Kosten verbunden ist, wird dieses Verfahren auch meist von bestimmten Dienstleistern angeboten und nicht direkt von den Geschäften.

Rewe, Kaufland, Edeka, C&A, etc. nutzen alle von externen Dienstleistern wie z.B. intercard die Dienstleistung und buchen nicht dirket selbst ab.

vermessen24.de
23.09.2010, 15:10
1. Lastschriftverfahren auch Bankeinzug genannt: Hast Namen, KtoNr. und BLZ vom Kunden. Dann ziehst Du von dem Konto den vereinbarten Betrag ein. Kann der Kunde lang zurück holen. Risiko für Shopbetreiber: Konto ist nicht gedeckt oder existiert nicht. Abhilfe: Kontodaten prüfen, und wenn Du unsicher bist, 3 Werktage warten, dann stellt sich raus ob Konto existent und gedeckt.
2. Abbuchungsauftrag: Du erteilst einem Lieferanten schriftlich, mit Unterschrift Deiner Bank, den Auftrag von Deinem Konto abzubuchen. Wenn der abbucht ist die Kohle weg. Keine 6 Wochen Rückholung. In der IT Branche beliebt.

albi123
24.09.2010, 06:55
Doch Du legst denen einen Unterschriebenen Wisch vor und die Buchen ab. Aber die Kennen die Unterschrift nicht und diese wird auch nicht überprüft, da zu aufwendig. Da könnte ich für Dich unterschreiben, der Lastschriftempfänger überprüft diese, also der der einreicht, deswegen schaut auch im Kaufhaus die Frau dan der kasse ob die unterschrift halbwegs passt.

Mir geht es immer noch darum.

Kann wirklich jeder Kleinbetrüger zur Bank latschen und per Lastschriftverfahren / Bankeinzug Geld von jedem X-beliebigen Konto abbuchen und meine Bank unternimmt nichts um mein Geld zu schützen?

Ich bin gerade bei Keller -25 angekommen!

Nein, nein nein ... Ganz so einfach ist es nicht. Ich kann als privat Kunde nicht einfach von einem anderen Konto einen anderen Betrag abbuchen. Meist muss man hierfür bestimmte Dinge erfüllen. Da dieses auch mit Kosten verbunden ist, wird dieses Verfahren auch meist von bestimmten Dienstleistern angeboten und nicht direkt von den Geschäften.

Rewe, Kaufland, Edeka, C&A, etc. nutzen alle von externen Dienstleistern wie z.B. intercard die Dienstleistung und buchen nicht dirket selbst ab.

Hier hat der Kund ja Karte vorgelegt und Unterschrift oder PIN gegeben. Also der Kunde selbst hat die Abbuchung legitimiert und der Dienstleister kann die Legitimation nachweisen wenn das Geld abgebucht wird. Das ist ein sauberer Vorgang den ich nachvollziehen kann :smiley_emoticons_hu

partyjunky
24.09.2010, 22:43
Na ja, wenn Du ein Unternehmer bist und der Bank sagst dass du lastschriften einziehen möchtest, dann kommt es darauf an ob die bank dies zuläßt, wenn ja musst du irgendwie für rücklastschriften gerade stehen und es wird ein limit vereinbart, dann geht es los. wenn zu viel zurückgeht, dann wird die bank hellhörig, kommt immer auf das verhältnis an wieviele zurück gehen und wieviel nicht.