Shop Support News Archive - Shopbetreiber News -> Forum : ECB: Wunschliste.: Was Muss In Die Neue Ecombase Shop Version ?
SEO-FREAK
04.10.2008, 06:14
Wunschliste.: Was MUSS in die neue eComBASE Shop Version ??
Und WARUM ?
Hallo,
schön wäre ein Inputfeld bei dem Artikel bevor er in den Warenkporb wandert.
Grund: Lizenzverkauf -> bei Updates muss die vorhanden Lizenz eingegeben werden. Sicherlich gibt es noch weitere Anwendungsgebiete.
Weiterhin wäre eine Art Lexikon schön, gerade bei Shop's wo sich bestimmte Begrifflichkeiten immer wieder wiederholen ist es schön wen der Fachbegriff in einem kleinen Feld erklärt wird und nicht jedes mal auf' neue.
wnichtig finde ich auch einen Export für Lastschriften.
Adminbereich in neuem Fenster öffnen
Globalepreisänderung
Import per cron für Verschiedene Anbieter (IngramMicro, Actebis)
SEO (Search Engine Optimizion - Suchmaschinenoptimierung ) seo
PDF-Katalog
vernünftiges Newssystem
Referer
RMA-Modul
vernünftiges Backup
alle Artikel in einer Kategorie freigeben
eoronshop
04.10.2008, 11:43
Ich schlage mal vor, wir (oder der Admin) erstellt eine liste mt allen Modulen, die hier angeboten werden.
Dann kann jeder Mitglied abstimmen.
''>ZITAT(eoronshop @ Oct 4 2008, 11:43) 85586
Ich schlage mal vor, wir (oder der Admin) erstellt eine liste mt allen Modulen, die hier angeboten werden.
Dann kann jeder Mitglied abstimmen.
[/b]
find ich auch , denn ich hab da noch nich so den überblick.
gruss
miggen
poolparadies
04.10.2008, 11:45
naja, ich würde sagen, erstmal das alles rein, was der Veyton 4.0 ( GPL ( General Public License )/LGPL ( General Public License ) Onlineshop ) 4.0 auch drin hat und dann natürlich alle kleinen helferlein-module, die einem jetzt schon das arbeiten mit dem shop erlenichtern!
Storeparc
04.10.2008, 12:04
ein vernüftiges Kundenmanagement wäre nicht schlecht.
Einzelheiten müsste man sich ja nochmal genau überlegen. Aber nichts ist doch schlimmer wie über seinen kunden am telefon nict bescheid zu wissen. oder?
''>ZITAT(Michael @ Oct 4 2008, 12:04) 85591
Einzelheiten müsste man sich ja nochmal genau überlegen. Aber nichts ist doch schlimmer wie über seinen kunden am telefon nict bescheid zu wissen. oder?
[/b]
macht man doch eher über die WAWI oder ein CRM ?
ein shop ist doch ein shop und keine eierlegende wollmilchsau:-)
gruss
miggen
Storeparc
04.10.2008, 12:21
@miggen
warum muss ich zum shop noch eine andere ausgenommen natürlich fibu software einsetzen?
Intershop macht dies auch nicht.
Ich weis jetzt kommen wieder die obligatorischen sprüche über intershop aber die kenne ich schon und hab darauf keine lust.
und wenn du das meinst warum also nicht gleich koppeln mit wawi, kundenmanagemnt und mailclient.
ein crm ist für den handel im internet für kmus die im endkundensektor handeln eher uninteressant aber hier hat jeder sicher seine eigene meinung.
''>ZITAT(Michael @ Oct 4 2008, 12:21) 85598
@miggen
warum muss ich zum shop noch eine andere ausgenommen natürlich fibu software einsetzen?
Ich weis jetzt kommen wieder die obligatorischen sprüche über intershop aber die kenne ich schon und hab darauf keine lust.
und wenn du das meinst warum also nicht gleich koppeln mit wawi, kundenmanagemnt und mailclient.
ein crm ist für den handel im internet für kmus die im endkundensektor handeln eher uninteressant aber hier hat jeder sicher seine eigene meinung.
[/b]
sorry ich kenne intershop nicht ....
ausserdem will ich nicht lästern :-)
ich meine eine WAWI ist wnichtig für das was sie ist ....eine WARENWIRTSCHAFT inkl bestellwesen und abfragen und so ....ich denke auch an verkäufe ausserhalb des shops .
''>ZITAT(Miggen @ Oct 4 2008, 12:26) 85599
sorry ich kenne intershop nicht ....
ausserdem will ich nicht lästern :-)
ich meine eine WAWI ist wnichtig für das was sie ist ....eine WARENWIRTSCHAFT inkl bestellwesen und abfragen und so ....ich denke auch an verkäufe ausserhalb des shops .
[/b]
ausserdem pflege ich meine artikel incl. beschreibung und diesen ganzen kram über die WAWI :-)
is kompfortabler und ich kann offline arbeiten und transferieren.
Ich habe schon seit einiger Zeit das Bonuspunktesystem im gebrauch. Würde ich mit rein nehmen.
Storeparc
04.10.2008, 12:42
Gut miggen ist auch nicht weiter schlimm das du das mit abstand derzeit teuerste shopsystem nicht kennst.
Schau dir mal seiten wie quelle, neckermann, symantec od co an dass weiste was ich meine. wenn jemand dienstleistungen anbietet die etwas mit shopsystemen zu tun haben, dann denke ich sollteman sich in der szene schon auskennen.
zum anderen wenn du jetzt ernsthaft sagen willst das die cao eine wawi ist dann kannste das ja mal begründen.
Das einzigste was für die cao sprnicht ist die tatsache das es eine open source software ist die GPL ( General Public License ) Lizenz wurde ihr ja abgenommen vor jahren.
und wirklich produktiv ohne stress kenne ich kein kmu was dies einsetzt.
mit meinem beitrag möchte ich die cao nicht schlecht reden bitte daran denken
''>ZITAT(Michael @ Oct 4 2008, 12:42) 85603
Gut miggen ist auch nicht weiter schlimm das du das mit abstand derzeit teuerste shopsystem nicht kennst.
Schau dir mal seiten wie quelle, neckermann, symantec od co an dass weiste was ich meine. wenn jemand dienstleistungen anbietet die etwas mit shopsystemen zu tun haben, dann denke ich sollteman sich in der szene schon auskennen.
zum anderen wenn du jetzt ernsthaft sagen willst das die cao eine wawi ist dann kannste das ja mal begründen.
Das einzigste was für die cao sprnicht ist die tatsache das es eine open source software ist die GPL ( General Public License ) Lizenz wurde ihr ja abgenommen vor jahren.
und wirklich produktiv ohne stress kenne ich kein kmu was dies einsetzt.
mit meinem beitrag möchte ich die cao nicht schlecht reden bitte daran denken
[/b]
ok !
ich wollt nur was beitragen.
ich kenne intershop nicht . werde ich mir ansehen.
ich habe sehr gute erfahrungen gemacht mit cao und meiner meinung nach ist es eine klasse WAWI.
gemessen an den kosten !
so...
ich wollt nur sagen wie ich es mache , macht es jemand anders - auch gut .
ich lern gern dazu und seh mir die lösung die du bevorzugst an .
beste grüße
miggen
PS: das du findest , das das einzige was für cao sprnicht "ist die tatsache das es eine open source software ist die GPL ( General Public License ) Lizenz wurde ihr ja abgenommen vor jahren." finde ich zu knapp !
''>ZITAT(Michael @ Oct 4 2008, 12:21) 85598
@miggen
[/b]
ok !
habe mir intershop angesehen.
sieht super aus .
also , darf ich dann erfahren in welcher grössenordnung das liegt ?
gruss und schönes wochenende
miggen
Storeparc
04.10.2008, 13:50
also intershop ist keine standalone lösung sie istgezielt auf die bedürfnisse der kunden abgestimmt und bedarf reichlicher hardware
mit einem billig account aller all-inkl.com wirste da nichts machen können.
das letzte angebot was ich sah war auf der diesjährigen cbit und lag als einstiegspaket bei 99 teuro
aberdiese sind es wahrscheinlich auch wert denn intershop fokusiert keine selbstbau shopbetreiber sondern vielmehr shopbetreiber die es ernsthaft machen und wo nihct nur einer in dem unternehmen arbeitet.
viele lösungen kann man aberdurchaus auch mit in gpl projekte einfließen lassen.
was ist an der aussage zur cao zu knapp?
es istschlnichtweg so dass die cao keine software mehr ist die unter der gpl steht, desweiteren wird sie kaum noch weiterentwickelt ich kenne viele die einfach gewechslet sind weil sich kaum noch was tut da.
da ist die gemeinschaft bei der jtl wawi deutlich reger und es werden auch neuerungen veröffentlnicht.
''>ZITAT(Michael @ Oct 4 2008, 12:04) 85591
[/b]
DITO!
- Artikelvarianten für Konfektionsgrössen und -farben (Textil) - im Standard XTC nur für ein Attribut der Fall.
- Adminfunktion zur Einstellung für Rechnungsnummern und -datum.
- mehrsprachenfähige WaWi, Kundenmanagement und Mailclient inkl. Schnittstelle zur FiBu.
- dynamische, sprachenunabhängig fehlertolerante Suchtechnologie.
etc.
bennyb2111
04.10.2008, 16:01
Naja, nette Vorschläge, aber was realisierbares wär auch nicht schlecht...
Hier mal ein paar Anregungen die wohl ganz nett wären:
- Preis Aktualisierung bei Attributauswahl
- Komfortabler Warenkorb (Menge und Attribute ändern)
- Telefonnummer bei Registrierung Optional machen
- Kundengeburtstags Mail
- Vernünftige E-Mail Signaturen
- Cache leeren im Admin
- Statistiken zurücksetzten im Admin
- Datenschutz erklärung bei Registrierung bestätigen
- Widerrufsrecht bei Bestellung separat bestätigen
- Schöneres Kontaktformular, mit Spamschutz
- MySQLDumper integriert
- Lightbox oder so integriert
- die üblichen Sicherheitsdinger wie Brute-Force schutz und dergleichen...
Denke, wenn das alles drin ist, gehts für jeden einzelnen nurnoch um Spartenspezifische Änderungen...
Gruß
Benny
veganxjasmin
04.10.2008, 16:43
ich schliesse mich den Usern bennyb2111 & 4sale1 an
weiters:
Attributmatrix (die von Imedes)
ordentliches mehrsprachiges Newslettersystem
Sonderpreise bei Kupons/Kundengruppenrabatt ausschliessen (als Option oder generell)
Wunschliste / Merkzettel
evtl wäre es auch interessant branchen-abhängige Versionen zu basteln
z.b. Textil (eben mit Attributmatrix) , Elektronik (mit technischen Angaben, Ersatzteile,..), ....
SMT WebServices
04.10.2008, 16:51
''>ZITAT(veganxjasmin @ Oct 4 2008, 16:43) 85697
weiters:
Sonderpreise bei Kupons/Kundengruppenrabatt ausschliessen (als Option oder generell)
Wunschliste / Merkzettel
z.b. Textil (eben mit Attributmatrix) , Elektronik (mit technischen Angaben, Ersatzteile,..), ....
[/b]
die idee mit verschiedenen branchenspezifischen grundversionen find ich garnicht so dumm.. wenn man alles in eins packt wird das für den neueinsteiger eh zu undurchsnichtig (alternativ wäre halt ein echtes plugin system gut und eine install/uninstall routine ala joomla, aber ich glaub das ist für diese version noch unrealistisch)
was unbedingt reinsollte:
smarty auf ein im template verzeichnis angesiedeltes plugin verzeichniss trimmen, so das man schön einfach smarty modifier einsetzen kann
applican_top.php
suche:
// Include Template [CSS Shop Templates oder Tabellen Shop Templates ] Engine
require (DIR_WS_CLASSES.'Smarty_2.6.14/Smarty.class.php');
ersetzte mit
require_once(DIR_FS_CATALOG.'includes/classes/xt-Commerce / xt:Commerce_template.php');
erzeuge datei:
DIR_FS_CATALOG.'includes/classes/
<?php
/ -----------------------------------------------------------------------------------------
** $Id: xt-Commerce / xt:Commerce_template.php 899 2007-10-13 20:14:57 Loaded $**
** Copyright (c) 2008 Loaded ( klaus Seemann )
** -----------------------------------------------------------------------------------------
** Released under the GNU General Public License
** --------------------------------------------------------------------------------------- /
**
require_once (DIR_FS_CATALOG.'includes/external/smarty/Smarty.class.php');
class xt-Commerce / xt:CommerceTemplate [CSS Shop Templates oder Tabellen Shop Templates ] extends Smarty {
** function xt-Commerce / xt:CommerceTemplate [CSS Shop Templates oder Tabellen Shop Templates ]()
** {
********$this->Smarty();
********$this->template_dir = DIR_FS_CATALOG . 'templates';
********$this->compile_dir = DIR_FS_CATALOG . 'cache';
********$this->config_dir** = DIR_FS_CATALOG . 'lang';
********$this->cache_dir****= DIR_FS_CATALOG . 'cache';
********$this->plugins_dir = array(
********DIR_FS_CATALOG.'includes/external/smarty/plugins',
********DIR_FS_CATALOG.'includes/external/smarty/plugins_xt-Commerce / xt:Commerce',
********);
********$this->assign('app_name', 'xt-Commerce / xt:CommerceTemplate [CSS Shop Templates oder Tabellen Shop Templates ]');
** }
}
?>
in den dateien :
suchen
// create smarty elements
$smarty = new Smarty;
ersetzen
// create template elements
$xt-Commerce / xt:CommerceTemplate [CSS Shop Templates oder Tabellen Shop Templates ] = new xt-Commerce / xt:CommerceTemplate [CSS Shop Templates oder Tabellen Shop Templates ];
suchen
$smarty->assign
ersetzen
$xt-Commerce / xt:CommerceTemplate [CSS Shop Templates oder Tabellen Shop Templates ]->assign
ordner erzeugen:
DIR_FS_CATALOG.'includes/external/smarty/plugins',
DIR_FS_CATALOG.'includes/external/smarty/plugins_xt-Commerce / xt:Commerce',
der ordner smarty ist der von smarty so wie der ist.
der ordner plugins_xt-Commerce / xt:Commerce könnt ihr eure eigenen plugins einfügen.
läuft bei mir im shop nur weiter ausgebaut.
SMT WebServices
04.10.2008, 17:49
lach danke, ich weiss wie es geht, ich sag ja nur das es in der ecombase-edition per default so aktiviert sein sollte
;-) aber evtl wussten die den ansatz nicht ;-)
habe bei mir im shop das caching und boxen steuerung damit erstellt, ist eine super sache und rnichtig flexibel.
simple mind
04.10.2008, 17:57
weiters:
Wunschliste / Merkzettel
[/b]
das war meiner Meinung nach noch die beste Lösung bzw Wunschliste, da diese nicht inallen Branchen brauchbar sind.
Hobbybastler
04.10.2008, 23:46
@all
Die Attribute sind für viele ja extrem wnichtig, also die sollen rein
Versandkosten a. wie jetzt z.b. bis 5kg 6,90 oder Artikelabhängig
Es muß ja sich nicht um Sperrgut handeln aber ab einer bestimmten Läge oder Größe ist ein zusätzliches Handling(Gebühr) vom Versender zu entrnichten, z.b. UPS ab 1,50m
z.b. über ein zusätzliches Feld bei der Artikelanlage - Leer wird 6,90 berechnet , wenn gefüllt mit höherem Preis wird dieser herangezogen beim Verkauf
Verbesserte Import und Export Routine CSV und XML mit Flexibler Variablen Zuweisung
Ich denk mal an Herstellerlisten oder Buchhaltung z.b. GS Buchhalter 2008
Zusätzlicher Zwangsartikel bei Verkauf eines Artikel
z.b. Pfandartikel, Vertragsartikel, usw.
Alle zur Zeit erforderlichen Erweiterungen für die Gesetzlichen Erforderungen
AGB,Datenschutz,2.-Emailadresse,
Bundelmodul
Zubehörmodul
und und und....
edit
Ich glaube wir müssen erst mal alles tun um näher an einen Festen Standard zu kommen, in Hinsnicht auf kommende Updates, und dann wirds wieder ein Gepfriemel oder Flickschusterei und das wäre ja absolut Kontraproduktiv, denn ich glaue nicht das jemand einen gut laufenden Shop mit mehreren Bestellungen jetzt komplett ändern wird - das einzige denkbare Zenario wäre mit Updates zu Arbeiten bis ein gewisser Standard für bestehende Shops erenicht wird, und dann kann jeder Einsteiger und Aktiver Shopbetreiber von der Gemeinschaft Profitieren.
gruß
hein-tobi
05.10.2008, 11:47
''>ZITAT(SMT WebServices @ Oct 4 2008, 16:51) 85701
(alternativ wäre halt ein echtes plugin system gut und eine install/uninstall routine ala joomla, aber ich glaub das ist für diese version noch unrealistisch)
[/b]
Wird aber wohl kein Weg drumherum führen. Je früher desto besser.
Ansonsten wird zuviel Arbeit in die Anpassung der Module gesteckt und nachher darf alles nochmal für das Pluginsystem gemacht werden.
Alpha Aufkleber rauf und der Meute vorwerfen
Euromedia
05.10.2008, 12:37
Auf meiner Wunschliste steht ein Bundle -Mixer und die Integration einer Paketverfolgung
für den Kundnen von DHL, Hermes
mbdesign
05.10.2008, 14:22
''>ZITAT(SEO (Search Engine Optimizion - Suchmaschinenoptimierung @ Oct 4 2008, 6:14) 85543
Und WARUM ?
[/b]
Wo kann ich die aktuelllste Version runter laden??
Danke
''>ZITAT(mbdesign @ Oct 5 2008, 14:22) 86047
Wo kann ich die aktuelllste Version runter laden??
Danke
[/b]
les dich erstmal hier ein, bevor du gleich ans DL denkst
Webfolio
05.10.2008, 15:23
''>ZITAT(SEO (Search Engine Optimizion - Suchmaschinenoptimierung @ Oct 4 2008, 6:14) 85543
Und WARUM ?
[/b]
Die Vorschläge sind schon mal nicht schlecht.
- "Woanders günstiger gesehen?"
- "xtbooster"
...hätte ich gerne noch zusätzlich integriert.
Schwubsti
05.10.2008, 15:54
Gut wäre, wenn der Artikel und das Attribut ausgeblendet wird, sollte es nicht mehr verfügbar sein.
Dann: Gratisartikel im Warenkorb
mbdesign
05.10.2008, 19:29
''>ZITAT(ducky @ Oct 5 2008, 15:09) 86072
les dich erstmal hier ein, bevor du gleich ans DL denkst [/b]
:) Hab ich, ich würde nur gerne mal mein SHOP neu machen und das gleich mit der rnichtigen Basis.
Suchender
12.10.2008, 17:53
Möglichkeit den Kunden zu deaktivieren
Rechnungsmodul sollte mit ausgewiesener UST / festlegbaren Lieferdatum sein. Weiterhin sollte man über Bausteine im Adminmodul frei definieren können!!
Bestellnummer nach dem löschen von Bestellungen sollten wieder freigegeben werden, und sich autmatisch, falls schon neue Bestellungen eingangen sind dann einordnen.
Artikelverknüpfungen (ähnlich Crosselling) aber
als anderes System - so können beliebig viele Artikel untereinander (gegenseitig) verknüft werden,
da die derzeitige reverse Cross Selling Sache sehr dürftig Programmiert ist.
Versandkostenmodule alle großen deutschsprachigen Unternehmen integrieren (ist doch ne deutschsprachige Seite oder - also her damit!))
Versandkostenmodule - sollte auch Frei definierbar sein, nicht an den PHP Code gebunden, somit für DAU anlegbar
Zahlmodule - sollte auch Frei definierbar sein, nicht an den PHP Code gebunden, somit für DAU anlegbar
Anbindung an Ebay / Amazon - ABSOLUT NOTWENDIG - viele werden stöhnen, aber mit 2-3 Mausklicks mehr Umsatz erzielen wird euch überreden!
Geschenkmodul - frei definierbare Geschenke ab bestimmbaren Werten
Doc Olson
13.10.2008, 18:06
''>ZITAT(Suchender @ Oct 12 2008, 17:53) 89344
Anbindung an Ebay / Amazon - ABSOLUT NOTWENDIG - viele werden stöhnen, aber mit 2-3 Mausklicks mehr Umsatz erzielen wird euch überreden!
[/b]
Halte ich für eindeutig fehl am Platz. xtbooster wurde ja auch schon vorgeschlagen.
Es geht hier um den Shop, das ist der Kern der ganzen Geschnichte. Ebay und Amazon sind andere Plattformen. Ich kann verstehen, dass einige ihre Shops z.B. an Ebay anbinden und das funktioniert für die sicher auch ganz gut. Ich will auch nicht argumentieren, dass so eine Lösung ja nur für einige sinnvoll ist und deswegen nicht reinkommen darf.
Meine Argumente sind anders gelagert.
1. Eine direkte Anbindung an Ebay kann es nicht geben. Man ist da immer auf einen Anbieter angewiesen, der die API ansteuert (das ist bei Ebay prinzipbedingt, man bekommt nur Zugang zur API als registrierter Entwickler). Man ist somit abhängig von dem Anbieter.
2. Die Ebay-Schnittstelle verändert sich ständig. Wer kümmert sich um die Änderungen an dem Modul? Hat der Modulanbieter die Manpower? Was ist, wenn der vor die Hunde geht (Artbey)? Dann hat man eine totes/kaputtes Modul im Shop. Dann muss ein anderes für einen anderen Hersteller her... das kollidiert womöglich mit dem Alten und schon ist das Geschrei groß.
3. Wir wollen keine eierlegende Wollmilchsau, wir wollen ein Shopsystem.
4. Ich setze mehr darauf, dem Shop selbst eine solide Schnittstelle zu verpassen, über die der dann von anderen Systemen angesteuert werden kann. Ich meine hier nicht das übliche CSV-Gedöns, sondern eine umfangreiche XML Schnittstelle, mit der man dann alles anstellen kann, was man über die Administration selbst auch machen könnte. Auf der Basis können dann z.B. Erweiterungen, die nicht zum Kern gehören, aufbauen.
Doc Olson
13.10.2008, 19:33
Zu den einzelnen Vorschlägen:
Dies wird/ist mit eingebaut
''>ZITAT</div>
1. Adminbereich in neuem Fenster öffnen
2. Cache leeren im Admin
3. Statistiken zurücksetzten im Admin
4. Datenschutzerklärung bei Registrierung bestätigen
5. Widerrufsrecht bei Bestellung separat bestätigen
6. Schöneres Kontaktformular, mit Spamschutz
[/b]
Wird intern besprochen / in Erwägung gezogen:
''>ZITAT</div>
1. PDF-Katalog
2. Preis Aktualisierung bei Attributauswahl -> ist hauptsächlich eine Template [CSS Shop Templates oder Tabellen Shop Templates ]-Geschnichte
3. Komfortabler Warenkorb (Menge und Attribute ändern)
4. Telefonnummer bei Registrierung Optional machen
5. Kundengeburtstags Mail
6. Sonderpreise bei Kupons/Kundengruppenrabatt ausschliessen (als Option oder generell)
7. Wunschliste / Merkzettel
8. Artikel und das Attribut ausblenden wird, sollte es nicht mehr verfügbar sein.
9. Möglichkeit den Kunden zu deaktivieren
[/b]
fernere Zukunft:
''>ZITAT</div>
1. CRM ("vernüftiges Kundenmanagement")
[/b]
Bitte näher erläutern (Info, Links, Module etc.):
''>ZITAT</div>
1. Globale Preisänderung
2. "SEO (Search Engine Optimizion - Suchmaschinenoptimierung ) seo": das ist vielsagend. Wird aber "etwas" geben, das kann Dir SEO (Search Engine Optimizion - Suchmaschinenoptimierung ) seo_FREAK aber besser erläutern.
3. "vernünftiges Newssystem" -> mehr Details. Ansonsten evtl. über die CMS-Bridge
4. "Referer" -> was meinst Du genau?
5. Bonuspunktesystem
6. Vernünftige E-Mail Signaturen -> definiere "vernünftig"
[/b]
Anmerkungen:
''>ZITAT(4sale1 @ Oct 4 2008, 14:15) 85633
- Artikelvarianten für Konfektionsgrössen und -farben (Textil) - im Standard XTC nur für ein Attribut der Fall.
[/b]
Da schwebt mir eher (und konsequenter) ein Master/Slave System bei den Artikeln vor. Jede Variante (mit Attributen) ist ebenso ein vollständiger Artikel, der mit einem Stammartikel verknüpft ist.
''>ZITAT(4sale1 @ Oct 4 2008, 14:15) 85633
- mehrsprachenfähige WaWi, Kundenmanagement und Mailclient inkl. Schnittstelle zur FiBu.
[/b]
Der Shop ist keine Warenwirtschaft. Kundenmanagement (CRM) -> siehe oben
''>ZITAT(bennyb2111 @ Oct 4 2008, 16:01) 85664
- Lightbox oder so integriert
[/b]
Lightbox ist haputsächlich eine Template [CSS Shop Templates oder Tabellen Shop Templates ]-Geschnichte. Mal schauen, ob wir ein feines Standard-Template [CSS Shop Templates oder Tabellen Shop Templates ] hinbekommen. Dann wäre ich auch dafür, zumal die Umsetzung Pillepalle ist.
[/b]
1. Technische Angaben sind doch Attribute, oder nicht?
2. "Mehrere Versionen"... das übersteigt sicher unsere Möglichkeiten. Ich hätte nicht wirklich Lust auch noch mehrere Shopversionen zu Pflegen. Wenn ich das falsch verstanden habe, bitte näher erläutern.
''>ZITAT(SMT WebServices @ Oct 4 2008, 16:51) 85701
die idee mit verschiedenen branchenspezifischen grundversionen find ich garnicht so dumm.. wenn man alles in eins packt wird das für den neueinsteiger eh zu undurchsnichtig (alternativ wäre halt ein echtes plugin system gut und eine install/uninstall routine ala joomla, aber ich glaub das ist für diese version noch unrealistisch)
was unbedingt reinsollte:
smarty auf ein im template verzeichnis angesiedeltes plugin verzeichniss trimmen, so das man schön einfach smarty modifier einsetzen kann
[/b]
1. Plugin-System wäre sicher fein. Nur, wie will man das bei dem vorhandenen Code realisieren? Ist wohl eher was für nen Neuanfang. Andernfalls: Hier hast DU die Muschel! ;)
2. Smarty Plugins: Ich habe die Lösung von pufaxx bereits eingebunden. Standardmässig bleiben die Plugins, da wo sie bisher schon sind. Zusätzlich wird in einem Unterordner "smarty" des aktuellen Template [CSS Shop Templates oder Tabellen Shop Templates ]s nach weiteren Plugins gesucht. Einfache und flexible Lösung. Erweitern der Smarty-Klasse nicht nötig.
''>ZITAT(Hobbybastler @ Oct 4 2008, 23:46) 85844
Verbesserte Import und Export Routine CSV und XML mit Flexibler Variablen Zuweisung
Ich denk mal an Herstellerlisten oder Buchhaltung z.b. GS Buchhalter 2008
[/b]
Umfangreiche XML/SOAP Schnittstelle in Arbeit. Aber sicher noch nicht für die nächste Version.
veganxjasmin
13.10.2008, 19:52
mit technischen Angaben war eher sowas gemeint wie das Modul "Technische Daten"
es gibt bei anderen Shopanbietern auch Shopsysteme auf verschiedene Branchen zugeschnitten, z.B. eben Textil oder Elektronik
das es viel mehr zu pflegen ist, das ist schon klar.
partyjunky
13.10.2008, 19:52
Viellenicht ein Attachnment Manager mit dem Dokumente jeder Art und in laune des vom gesetzgeber gewünschten angehängt werden kann. Globale Preisanpassung.
anna meint, dass am xt-Commerce / xt:Commerce eindeutig das attributzeug (http://www.ecombase.de/forum/index.php?s=&showtopic=15576&view=findpost&p=86359) fehlt.
1. ein artikelbild - 2. eine produktinfo - 3. aber mehrer attribute für downloads und dann 4. ab zum rnichtigen downloadpfad des jeweiligen attributs
1 bis 3 funzelt - bei 4 schwächelt der xt-Commerce / xt:Commerce - interessant für downloadshops mit qualitätsunterschiede im kaufbereich.
weiß jetzt nit, ob schon genannt: a schicke lightbox standardmäßig statt der popups - mit backadmin zum ändern der größen usw....
greetz
bennyb2111
13.10.2008, 20:33
Mit "vernünftiger E-Mail-Signatur" meinte ich, das es viellenicht irgendwo möglich wäre, eine Datei oder Text zu hinterlegen, welche immer an die E-Mail als Signatur angehängt wird. Ist ja vorschrift, das alle Geschäftsangaben in der E-.Mail vorhanden sein müssen...
Doc Olson
13.10.2008, 20:57
''>ZITAT(bennyb2111 @ Oct 13 2008, 20:33) 89790
Mit "vernünftiger E-Mail-Signatur" meinte ich, das es viellenicht irgendwo möglich wäre, eine Datei oder Text zu hinterlegen, welche immer an die E-Mail als Signatur angehängt wird. Ist ja vorschrift, das alle Geschäftsangaben in der E-.Mail vorhanden sein müssen...
[/b]
Ganz simple Lösung: editiere die Email-Vorlagen im Template [CSS Shop Templates oder Tabellen Shop Templates ]-Ordner.
Man könnte sicher eine Möglichkeit einbauen, die Emails auch in der Administration zu editieren.
imported_tunny
13.10.2008, 22:09
also super wäre so leasing module oder finanzierungsmodule (vb ruhr mitte, cc bank gibt es ja schon, santander...)
Buttonfactory
13.10.2008, 23:12
Moin,
seit den Anfängen von XTC vermisse ich die Anzeige der Versandkosten OHNE das man schon eingeloggt ist.
Kunde aus Irgendwo auf der Welt legt was in den Warenkorb, System bemerkt Kunde ist Gast, also wird defaultmäßig Deutschland als Versandland angenommen. Kunde will sich genauer informieren, klickt in einem Auswahlmenü sein Land an. Die Daten werden aus dem Standard-Versand-Modul genommen. Entweder ist sein Land dabei, oder sorry Pech gehabt.
Natürlich muß der Hinweis rein: VORLÄUFIGE VERSANDKOSTEN...
Loggt sich der Kunde ein, ist ja sein Land dann automatisch bekannt.
So eine Funktion habe ich nur in OSC gefunden, z.B. Ship2Cart. Eine Anpassung gelang mir leider nicht, da die Unterschiede doch zu groß waren. Alle sonstigen "professionellen" und teuren Systeme umgehen das mit einem allgemeinen Link zu den Versandkosten.
Ja, hier gibt es auch einen Download mit dieser Funktion; funktioniert leider nicht mit meinem Shop (weiße Seite).
VG
RS
Euromedia
13.10.2008, 23:18
falls nicht schon bei den vielen Wünschen erwähnt ...
Es sollte von vorn herein die wnichtigsten Contens ( AGB, Impressum, Widerrufsrecht )
bei Aufruf als druckbare PDF angeboten werden - eventuell durch ein deutliches Druckersymbol.
''>ZITAT(Doc Olson @ Oct 13 2008, 20:57) 89797
Ganz simple Lösung: editiere die Email-Vorlagen im Template [CSS Shop Templates oder Tabellen Shop Templates ]-Ordner.
Man könnte sicher eine Möglichkeit einbauen, die Emails auch in der Administration zu editieren.
[/b]
Gibt es wirklich für alle Email-Fälle eine Vorlage? Kupon-Mails, E-Mail an Kunden
Ja, das Editieren im Admin-Bereich wäre sehr gut. Bitte auf Mehrsprachigkeit achten.
seller71
14.10.2008, 00:04
also ich hätte eine bitte - eine anbindung zum importieren von verkäufen von amazon seller central. ebenso ein export der artikel aus dem shopsystem auf amazon, was sicher schwerer sein sollte. die importfunktion wäre schon gold wert
SEO-FREAK
14.10.2008, 00:36
''>ZITAT(seller71 @ Oct 14 2008, 0:04) 89861
also ich hätte eine bitte - eine anbindung zum importieren von verkäufen von amazon seller central. ebenso ein export der artikel aus dem shopsystem auf amazon, was sicher schwerer sein sollte. die importfunktion wäre schon gold wert
[/b]
das wäre dann eine sache die ein "modul" erledigen müsste
so dinger wie billiger.de, kleko, ebay und amazon müssen leider erst einmal draussen bleiben.
das kann jeder je nach zielgruppe dann selbst nachrüsten
Speed152
16.10.2008, 11:18
Ist es möglich ein Live-Shopping Modul einzubauen?
Doc Olson
16.10.2008, 11:29
''>ZITAT(Speed152 @ Oct 16 2008, 11:18) 90867
Ist es möglich ein Live-Shopping Modul einzubauen?
[/b]
Ist in Arbeit (http://www.ecombase.de/forum/index.php?showtopic=12285&st=135).
Wenn das fertig ist, würde ich das mit einbauen.
Speed152
16.10.2008, 11:46
Das ist ja Klasse, vielen Dank für die Antwort :)
Hallo,
hier mal eine kleine Liste mit Funktionen die mir seit Jahren in verschiedenen Shop-Systemen fehlt.
Es wäre toll wenn der EK Preis angegeben werden könnte. Viellenicht mit automatischer Berechnung: EK + X% = VK
Und einer Sperre - damit wild gewordene Mitarbeiter zwar weiterhin Rabatte an Kunden verteilen können - aber so nicht mehr unter den EK gelangen. . .
Was ich mir seit Jahren wünsche - man kann alle möglichen Daten an verschiedene Preissuchmaschinen exportieren - ich will diese Daten aber importieren.
Beispiel: Artikel xyz hat einen Preis von 100€ im Shop - laut Abfrage in verschiedenen Preissuchmaschinen hat der Artikel aber einen Preis-Durchschnitt von 90€ - somit könnte der Shopbetreiber seine Konkurrenz besser im Auge behalten und auf Preisänderungen schneller reagieren.
Die FSK 18 Funktion benötigt meiner Meinung nach dringen eine Überarbeitung: vor allem für Betreiber von Shops die Videos verkaufen oder Spiele - hier sollte die Funktion mit USK0, USK6, USK12, USK16, USK18 erweitert werden.
Plus die Anbindung an ein AVS z.B. x-check, über18. . .
Verträge verwalten - Beispiel: Supportvertrag - Laufzeit 12 Monate + Preis xyz pro Monat.
Der Kunde bekommt automatisch jeden Monat eine neue Rechnung geschickt. . .
Momentan ist das mit xt:C & Co ja leider nicht möglich. . .
Artikel nur für einzelne Kunden snichtbar machen. Momentan müssen wir das über die Kundengruppen regeln. Von daher hat jeder Kunde seine eigene Gruppe.
Beispiel: Webiste - Kunde xyz bestellt Webiste Paket A. Das Paket A ist ein regulärer Artikel den jeder im Shop sehen kann.
Kunde xyz will aber ein paar Änderungen - somit entsteht Paket A+0001 - diese individuelle Version von Paket A ist nur für den Kunden xyz bestimmt. Um daraus einen Artikel zu machen den der Kunde downloaden kann wäre es sinnvoll die Artikel einzelnen Kunden zuweisen zu können.
Naja - es könnte noch länger so weitergehen aber für den Anfang renicht das doch erstmal . . . :)
Hm, viele nette Dinge die hier vorgeschlagen wurden...
Ich finde aber, daß es sinnvoller wäre, das System komplett auszumisten und ein schnelles und lenicht verständliches Shopsystem ohne den ganzen fehlerbehaften Kleinkram als Basisversion zu bringen. Alles weitere würde ich über Module machen, die dann auch gern mal nen € kosten dürfen. Somit wäre der Sinn der GPL ( General Public License ) voll erfüllt und jeder hat was davon.
Abgesehen davon, sollten in der neuen Version auf jedenfall die Metatags auch in den anderen Unterkategorieebenen funktionieren und nicht nur in der ersten...DAs ist so ziemlich das Wnichtigste...
MfG
JayJayS
tante-mitzi
16.10.2008, 13:12
''>ZITAT(JayJayS @ Oct 16 2008, 12:42) 90899
Hm, viele nette Dinge die hier vorgeschlagen wurden...
Ich finde aber, daß es sinnvoller wäre, das System komplett auszumisten und ein schnelles und lenicht [/b]
sehe ich auch so. der thread sollte eigentlich "was soll raus aus der ecombase-version" lauten 8-) however, an oberster stelle stehen bei mir:
- sicherheit, sicherheit, sicherheit. gibt zwar die xt-Commerce / xt:Commerce_Security.inc.php aber trotzdem hatte ich mehrfach unerfreuliche db einträge. viellenicht bietet sich hier eine zusammenarbeit mit anderen an (bot-trap, ...)
- komplette trennung von core (php code) und gui - frontend. solange ich in x - dateien nach einer table-formatierung suchen muss ist es mühsam.
- sauberer code (php wie html > w3c) und gleiche routinen - macht auch die eigen,- weiterentwicklung lenichter.
- lenichte servicierbarkeit = schnittstellen für module und nicht gleich alle reinquetschen. ob lightbox oder popup oder was auch immer - ist und bleibt geschmackssache. solange ich eine klar definierte schnittstelle habe, kann ich mir dazustellen bzw. entwickeln was immer mir behagt oder ich brauche.
- dokumentation (für entwickler) und gebrauchsanleitung (für anwender)
ich denke, meine "wünsche" sind selbsterklärend. E I N E schlanke, einheitlich programmierte & strukturierte "edition". würde vermutlich den support entlasten und ALLEN entwicklern helfen. jetzt eine überladene wunschversion "zusammenzustoppeln" (nicht persönlich gemeint!!!!) verschleppt die altbekannten probleme nur weiter...
wo sind hier die weihnachtsmann-smilies ??? :D
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.