PDA

Shop Support News Archive - Shopbetreiber News -> Forum : xt eCommerce Templates Module SEO Support: GPL Webshop: Bewertungen

Kwashiorkor
16.08.2006, 01:53
Hallo!

Gibt es für Xt commerce ein Modul, bei dem jeder Kunde der etwas gekauft hat eine Bewertung abgeben kann. ich meine keine schriftliche aber eine Art Punktesystem

4 Sterne von 5 oder so etwas...

Danke für alle Antworten

So long
Kwash

dazze
16.08.2006, 12:14
''>ZITAT(Kwashiorkor @ Aug 16 2006, 1:53) 8908
Gibt es für Xt commerce ein Modul, bei dem jeder Kunde der etwas gekauft hat eine Bewertung abgeben kann. ich meine keine schriftliche aber eine Art Punktesystem

4 Sterne von 5 oder so etwas...
[/b]

Hi,

es gibt ein Bewertungsmodul wo Kunden Ihre Meinung zu Produkten reinschreiben können, aber das kennst du sicher.

Was willst du denn mit deinem Punktesystem abbilden? Eine Bestellung kann diverse Artikel umfassen, wenn der Kunde also einen kompletten Bestellvorgang bewerten soll, wo/warum willst du das auswerten?
OK es wäre vllt. denkbar dass du damit intern den Kundenservice auswerten willst, aber es geht ja in dieser Forumskategorie um den Shopbereich.

Wäre vllt hilfreich wenn du schreibst was du damit vorhast oder was das ganze abbilden soll.

grüsse

dazze

Kwashiorkor
16.08.2006, 13:05
''>ZITAT(dazze @ Aug 16 2006, 12:14) 8921
Hi,

es gibt ein Bewertungsmodul wo Kunden Ihre Meinung zu Produkten reinschreiben können, aber das kennst du sicher.

Was willst du denn mit deinem Punktesystem abbilden? Eine Bestellung kann diverse Artikel umfassen, wenn der Kunde also einen kompletten Bestellvorgang bewerten soll, wo/warum willst du das auswerten?
OK es wäre vllt. denkbar dass du damit intern den Kundenservice auswerten willst, aber es geht ja in dieser Forumskategorie um den Shopbereich.

Wäre vllt hilfreich wenn du schreibst was du damit vorhast oder was das ganze abbilden soll.

grüsse

dazze
[/b]

Das ist ja gerade das blöde...
Das kenne ich nicht :) Hab ich irgendwie gelöscht oder so etwas. Wo müsste normalerweise der Eintrag "Produkt bewerten" stehen?

Und falls ich das irgendwie wieder reaktivieren kann würde ich gerne ein Punktesystem haben, da ich eine Art von ebooks verkaufe...

das wäre sehr hilfreich...

Aber zuerst will ich das eigentliche Bewertungsmodul wiederherstellen...

Danke im Voraus für eure Hilfe

So long
Kwash

dazze
16.08.2006, 13:19
''>ZITAT(Kwashiorkor @ Aug 16 2006, 13:05) 8924
Aber zuerst will ich das eigentliche Bewertungsmodul wiederherstellen...
[/b]

HI,

Ok dann also doch keine Bestell-Bewertung.
Im Adminbereich findest du unter "Artikel/Katalog" den Menüpunkt "Artikelbewertungen" dort sind die bereits vorhandenen Bewertungen editierbar.

Im Shopbereich musst du in deinem Shoptemplate die Variable $box_REVIEWS eingebaut haben, dann wird, sobald ein Shopbesucher ein Produktinfo ansieht, die Möglichkeit gegeben eine Bewertung abzugeben. (hat bereits auch ein Sterne-System intergriert).

Hoffe das hilft.

dazze

Kwashiorkor
16.08.2006, 13:44
''>ZITAT(dazze @ Aug 16 2006, 13:19) 8927
HI,

Ok dann also doch keine Bestell-Bewertung.
Im Adminbereich findest du unter "Artikel/Katalog" den Menüpunkt "Artikelbewertungen" dort sind die bereits vorhandenen Bewertungen editierbar.

Im Shopbereich musst du in deinem Shoptemplate die Variable $box_REVIEWS eingebaut haben, dann wird, sobald ein Shopbesucher ein Produktinfo ansieht, die Möglichkeit gegeben eine Bewertung abzugeben. (hat bereits auch ein Sterne-System intergriert).

Hoffe das hilft.

dazze
[/b]

Ja genaus das ist mein problem...

Obwohl ich die {$box_REVIEWS} eingebaut habe kommt kein Link...

Wie müsste der Link aussehen. Viellenicht habe ich da mal aus einer html was rausgelöscht.

Danke für deine Hilfe

So long
Kwash

TechWay
16.08.2006, 13:47
Schau doch einfach mal im Standard-Template von XTC nach ;-)

Kwashiorkor
16.08.2006, 13:51
''>ZITAT(Kwashiorkor @ Aug 16 2006, 13:44) 8929
Ja genaus das ist mein problem...

Wie müsste der Link aussehen. Viellenicht habe ich da mal aus einer html was rausgelöscht.

Danke für deine Hilfe

So long
Kwash
[/b]

JUHUUUUUUU ich habs geschafft. Keine Ahnung aber die {$box_REVIEWS} war doch nicht drinnen :)
Ich freu mich wie ein Streußelkuchen...

Jetzt würd ich gerne noch wissen wie man nur das Sterne System machen kann...

Einfach in der html das Textfeld herausreißen... Wäre zwar eine radikale Idee!

Könnte das funktionieren?
Und ich würde gerne haben, dass nur Kunden, die das Produkt auch wirklich gekauft haben bewerten können und auch nur 1mal...

So viele Wünsche.
Ich hoffe man kann ein bisschen realisieren.

Danke für eure/deine Hilfe
Super Forum

So long
Kwash

dazze
16.08.2006, 13:51
''>ZITAT(Kwashiorkor @ Aug 16 2006, 13:44) 8929
[/b]

guck mal unter Kundengruppen, da kann man festlegen welche Kundengruppen Bewertungen überhaupt sehen dürfen - evtl hast du da was abgestellt?

gruss

dazze

HarryBoo
16.08.2006, 13:52
''>ZITAT</div>Wie müsste der Link aussehen.[/b]
Da kommt kein Link, sondern eine Box links, oder rechts, je nach Template.

dazze
16.08.2006, 14:10
''>ZITAT(Kwashiorkor @ Aug 16 2006, 13:51) 8931
Einfach in der html das Textfeld herausreißen... Wäre zwar eine radikale Idee!
[/b]

ja kannst du machen, das Textfeld ist kein Pflnichtfeld.

''>ZITAT(Kwashiorkor @ Aug 16 2006, 13:51) 8931
Und ich würde gerne haben, dass nur Kunden, die das Produkt auch wirklich gekauft haben bewerten können und auch nur 1mal...
[/b]

Müsstest du dann im Account-Bereich des Kunden ansiedeln.

Idee:
Allerdings finde ich das "nur einmal" recht seltsam. Wenn ein Kunde öfter bei dir kauft und nach dem 5. Kauf feststellt dass das Produkt was er sonst kaufte auf einmal eine schlechtere Qualität hat, hätte er keine Chance diese Feststellung auch als Bewertung abzugeben. Dann eher ebay-like für jede Bestellung jedes Produkt einmalig bewertbar (wenn der Käufer 10x das selbe Produkt bestellt in einer Bestellung soll er natürlich dieses nur 1x bewerten können).

Kenn kein Modul dass das bereits umgesetzt hat, aber durchaus ne nette idee.

gruss

dazze

Kwashiorkor
16.08.2006, 14:27
''>ZITAT(dazze @ Aug 16 2006, 14:10) 8935
ja kannst du machen, das Textfeld ist kein Pflnichtfeld.
Müsstest du dann im Account-Bereich des Kunden ansiedeln.

Idee:
Allerdings finde ich das "nur einmal" recht seltsam. Wenn ein Kunde öfter bei dir kauft und nach dem 5. Kauf feststellt dass das Produkt was er sonst kaufte auf einmal eine schlechtere Qualität hat, hätte er keine Chance diese Feststellung auch als Bewertung abzugeben. Dann eher ebay-like für jede Bestellung jedes Produkt einmalig bewertbar (wenn der Käufer 10x das selbe Produkt bestellt in einer Bestellung soll er natürlich dieses nur 1x bewerten können).

Kenn kein Modul dass das bereits umgesetzt hat, aber durchaus ne nette idee.

gruss

dazze
[/b]

Hmm jo 1mal ist komisch normalerweise... Ich verkaufe digitale Artikel (ebooks) Also es wird sich keiner ein gleiches Ebook 2mal Kaufen...

Sonst könnte man ja überhaupt wenn man keinen Text mehr eingeben muss seine Bewertung spammen...

Muss mir das überlegen, wie man das realisieren kann.

Im Kundenbereich einen Link fürs bewerten ansetzten is glaub ich nicht so schwierig. Aber das mit dem einmal bewerten hmmmm.

Ich habe leider zu schlechte php und html Kentnisse. Aber ich werd mich halt mal hinsetzen.

Danke für alle Ideen und Beiträge

So long

dazze
16.08.2006, 14:39
''>ZITAT(Kwashiorkor @ Aug 16 2006, 14:27) 8936
Hmm jo 1mal ist komisch normalerweise... Ich verkaufe digitale Artikel (ebooks) Also es wird sich keiner ein gleiches Ebook 2mal Kaufen...
[/b]

achso ja :) hehe nee da machts dann wenig sinn das mehrmals zu kaufen.

''>ZITAT(Kwashiorkor @ Aug 16 2006, 14:27) 8936
Sonst könnte man ja überhaupt wenn man keinen Text mehr eingeben muss seine Bewertung spammen...
[/b]

Ja spamschutz fehlt bei dem Modul, ich habs defaultmässig auf allen Shopsystemen gleich deaktiviert, da niemand Lust und Zeit ständig hat da irgendwelche Spams rauszukicken. Aber da kann man ja ganz einfach diese Spamschutz-Grafik (vvcode) wie aus dem Newsletterbereich einbauen um zumindest Massenspam zu verhundertn.

grüsse

dazze