PDA

Shop Support News Archive - Shopbetreiber News -> Forum : Einnahmen-Überschussrechnung

Christoph
26.02.2006, 12:47
Hey,

Wie erstellt Ihr eure EÜR? Mit einer Excel-Vorlagen? Mit welcher Software? Welches Programm könnt Ihr empfehlen das gut, günstig und einfach zu verstehen ist?

MfG

Christoph

Holger
26.02.2006, 14:12
''>ZITAT</div>einfach zu verstehen ist?[/b]

Meinst du damit die Bedienung? Hast du Grundkenntnisse von Buchhaltung, falls nicht nimm die Excel Liste oder such dir einen günstigen Steuerberater, macht sich auf Dauer auf alle Fälle bezahlt.

Holger

Christoph
26.02.2006, 20:12
mit gute SW meine ich eine Software die wie diverse Steuersoftwares ein wenig anleitung, Hilfe und Tipps geben. Ein wenig Erfahrung habe ich schon, deshalb würde ich keinem Laien empfehlen Excel zu nehmen.

Steuerberater ist die sicherste und beste Lösung aber auch die teuerste.

Holger
26.02.2006, 20:34
''>ZITAT</div>Steuerberater ist die sicherste und beste Lösung aber auch die teuerste.[/b]

Das ist in den meisten Fällen leider ein riesiger Denkfehler.
Ich arbeite selbst für eine Unternehmensberatung, und wir machen auch Buchführung, auch für Existenzgründer und "Mini- Betriebe". Je nach Größe geht es schon bei einer Monatspauschale ab ca. 20,- € los. Wir sagen unseren Kunden immer, wenn ihnen das zu teuer ist sollen sie ihr Gewerbe abmelden. Klingt zwar drastisch, aber wenn ein Gewerbe nicht in der Lage ist 20,- für die Buchhaltung zu erwirtschaften kann man es lassen.

Die meisten, die ihre Buchhaltung selbst machen verschenken viel Geld, wenn man nicht ständig damit zu tun hat kennt man sicher nicht alle möglichen Steuertricks, die zudem auch noch völlig legal sind. Unter diesem Gesnichtspunkt kommt man mit einem gutem Steuerbarter auf Dauer sogar billiger.

Eine recht gute Software für den Privatgebrauch findest du eigentlich bei www.buhl.de
Du kannst auch das Wiso Sparbuch nehmen, dort ist glaube eine E/Ü Rechnung mit dabei.

Holger

SJ-Tuning
26.02.2006, 23:12
Data Becker hat auch ein Programm dafür, Einnahme- Überschußrechnung. www.databecker.de
Würde ich die Note 2 geben!

Stefan

diveng
27.02.2006, 07:44
Hallo,

finde EasyCash&Tax nicht schlecht! Und ist zudem auch noch FREEWARE!

Hier der link: EasyCash&Tax (http://anonym.to/?http://www.easyct.de/news.php)

Gruß

bluemoon
01.03.2006, 00:35
alternativ zu einem Steuerberater gibt es ja auch diese Buchhaltungsbüros ;

und wenn Du hier vorsortierst und 'mitarbeitest' kannst Du die Kosten dafür gering halten, bekommst aber eine vernünftige E/A und kannst Dich um Dein Geschäft kümmern.

compystyle
08.03.2006, 16:42
''>ZITAT(Christoph @ Feb 26 2006, 12:47) 665
Wie erstellt Ihr eure EÜR? ... Mit welcher Software? Welches Programm könnt Ihr empfehlen das gut, ... ... ist?
[/b]

Lexware Quick Books, onlinebankfähig, Warenwirtschaft und Bufü in einem.. mein Fav. momentan.
Kostenpunkt ca 129 EUR.

Bender
08.03.2006, 22:28
Hallo!
Quick Books habe ich auch mal getestet. Eigentlich ein wunderbares Programm. Aber bei mir ist es beim Datenimport ständig abgestürzt. Außerdem ist es sehr begrenzt, was die Anzahl an Artikeln betrifft. Für kleinigkeiten wunderbar. Aber wenn man viele Artikel verwalten muss, kann man es nicht gebrauchen. Da greife ich dann lieber auf KHK zurück. Die Programme von Wiso sollen ja auch sehr gut sein.

Für die Einnahmen/Überschußrechnung ist EasyCash&Tax auch ausreichend.

compystyle
09.03.2006, 12:31
in wie fern begrenzte artikel? haste es mal ausgereizt? :)
von datenimport halte ich bei dem programm auch net viel, pfleg momentan auch alles von hand ein...naja, noch geht es.

Bender
10.03.2006, 12:34
@compystyle
einmal habe ich das Programm wirklich komplett ausgereizt. Da habe ich mal testweise den kompletten Warenbestand meines Lieferanten eingepflegt. Danach war das Programm platt. In den Foren von Lexware steht auch, dass man nur eine sehr begrenzte Anzahl an Artikeln einpflegen kann :angry:

compystyle
10.03.2006, 12:47
moin,

ja, da ich nun nich meinen kompletten warenbestand reinpflege der irgendwann mal zum verkauf stehen wird, werd ich mich step-by-step der grenze nähern. mir schwebt da im späteren verlauf auch ne komfortablere lösung vor, aber erstma renicht mir der "quickie" :)

bei wieviel artikeln war denn sense? nur-mal-so-aus-neugier-frag

Bender
14.03.2006, 09:50
@compystyle
bei welcher Anzahl an Artikeln nichts mehr ging, weiß ich leider nicht mehr genau. Es müssen so 12.000 bis 14.000 Artikel gewesen sein.

compystyle
17.03.2006, 15:01
Thema verschoben...?

Alucard
17.03.2006, 15:36
''>ZITAT(compystyle @ Mar 17 2006, 15:01) 1862
Thema verschoben...?
[/b]

Thema geteilt. Ihr seit etwas abgekommen vom eigentlichen Thema

http://www.ecombase.de/forum/index.php?showtopic=364

Gruß Alucard :)