PDA

Shop Support News Archive - Shopbetreiber News -> Forum : xt eCommerce Templates Module SEO Support: GPL Shop: Auswahl Der Versandarten Beim Bestellvorgang

Dagobert
26.02.2006, 09:03
Ich habe zwei Versandarten im Shop eingernichtet.
1. UPS
2. Selbstabholung

Nun möchte ich das beim Bestellvorgang standardmässig UPS ausgewählt ist, da zu 95% dies gewählt wird. Leider ist aber als standard immer zuerst Selbstabholung ausgewählt.
Das einzige was ich ändern kann ist die Sortierreihenfolge, aber egal ob Selbstabholung unten oder oben steht, beim Bestellvorgang ist sie standardmässig ausgewählt.

Wie ist das bei euch, falls ihr auch zwei Versandarten im Shop habt?
Wie kann ich das ändern?

voliere.net
26.02.2006, 09:38
Welche Shop-Version verwendest Du?
In welcher Reihenfolge hast Du die Zahlungen stehen?
Bei mir (xtc304) klappt es bestens.

Dagobert
26.02.2006, 09:49
''>ZITAT</div>Welche Shop-Version verwendest Du?[/b]
Ich nutze auch xtc304.
''>ZITAT</div>In welcher Reihenfolge hast Du die Zahlungen stehen?[/b]
Zahlungen? Ich meinte die Versandarten, wenn man bestellt kann man zwischen UPS und Selbstabholung wählen. Tätigt der Kunde den Bestellvorgang kommt er zur Auswahl der Versandarten und dort ist immer Selbstabholung ausgewählt. Natürlich kann er es umschalten. Schöner wäre aber wenn das Wahrscheinlichere ausgewählt ist, und das ist der UPS Versand.
Die Sortierreihenfolge ändert bei mir nichts daran das die Selbstabholung ausgewählt ist. Egal ob Selbstabholung oben oder unten steht.

voliere.net
26.02.2006, 10:26
es geht um die Barzahlung, wenn dies als erstes ist, kommt glaube ich auch die selfpickup zu erst

Dagobert
26.02.2006, 11:36
Hmm, wenn ich die Barzahlung in der Sortierung nach hinten setze sehe ich keinen Unterschied.
''>ZITAT</div>..kommt glaube ich auch die selfpickup zu erst[/b]
Es kommt ja eigentlich nicht zuerst, wenn ich es in der Sortierung nach unten setze dann ist es auch unten, es wird aber automatisch ausgewählt. (Blau hinterlegt und Punkt im Kreis)
Oder kann man ausschalten das überhaupt etwas bei der "Versandart" automatisch gewählt wird? Beim nächsten Schritt "Zahlungsweise" wird nichts automatisch gewählt.

Dagobert
26.02.2006, 13:35
// if no shipping method has been selected, automatically select the cheapest method.
// if the modules status was changed when none were available, to save on
// implementing a javascript force-selection method, also automatically select the
// cheapest shipping method if more than one module is now enabled
if (!isset ($_SESSION['shipping']) || (isset ($_SESSION['shipping']) && ($_SESSION['shipping'] == false) && (xtc_count_shipping_modules() > 1)))
****$_SESSION['shipping'] = $shipping_modules->cheapest();
Ich habe es gefunden. :D
In der Datei checkout_shipping.php steht eine Funktion die automatisch die günstigste Versandmethode wählt. Das ist dann wohl bei mir immer Selbstabholung da 0 Euro.
Einfach vor die letzten beiden Zeilen (172 & 173) vom oben genannten Code ein // setzen dann ist es deaktiviert.

In den Admin-Opitionen kann man das wohl nicht deaktivieren, oder?

voliere.net
26.02.2006, 16:00
habs jetz gerade mal durchexerziert - stimmt nicht mit 0, in diesem Fall ist der auf Deutsche Post

Deutsche Post
Versand nach DE: (1 x 0.15 kg) 1,80 EUR

United Parcel Service Standard - nicht für Volieren und ElementeUnited Parcel Service Standard - nicht für Volieren und Elemente
Versand nach DE: (1 x 0.15 kg) 7,60 EUR

Paket-Dienst - nicht für Volieren und ElementePaket-Dienst - nicht für Volieren und Elemente
Versand nach DE : 0.15 kg 0,00 EUR

Versandkosten Sperrgut
für Längen über 2 m, Gurtmaß (2xB + 2xT + H) über 3 m, Volieren, Elemente, sperrige Gegenstände 51,96 EUR

Selbstabholung
Selbstabholung der Ware in unserer Geschäftsstelle. 0,00 EUR

Dagobert
26.02.2006, 17:45
Wenn einmal eine Versandart ausgewählt wurde dann bleibt diese auch hinterlegt. Zumindest wenn ich zurück und wieder zur Kasse gehe.
Lege ich einen neuen Kunden an dann wird bei mir immer die günstigste ausgewählt. Und das ist in meinem Beispiel die Selbstabholung.

Zumindest bei meinen vielen Tests hat es immer so funktioniert, also genau so wie die Entwickler im Code geschrieben haben:
''>ZITAT</div>// if no shipping method has been selected, automatically select the cheapest method.[/b]

voliere.net
26.02.2006, 18:02
na wer ist denn da bei mir im Shop? <_< Was hat deine Anzeige gebracht? Ich habe gerade mal 20 längen Alu (6,05kg) in den Korb gelegt. Die Anzeige steht bei der Post und da ist der Versand nur bis 0,25 kg möglich. Hab ers auf zwei getrennten PC versucht - gleicher Erfolg.

Dagobert
26.02.2006, 18:17
Ich habe schon mehrfach jeweils nur einen Artikel bei dir im Shop in den Warenkorb gelegt.
Egal was es ist es wird immer folgendes ausgewählt:
Deutsche Post Die Versandkosten können im Moment nicht errechnet werden (1 x 0.55 kg) 0,00 EUR

Jetzt habe ich ein "Rahmen für Außenfütterung/ Drehtableau" im Korb und beim zur Kasse gehen landet die Markierung auf:
Selbstabholung Selbstabholung der Ware in unserer Geschäftsstelle. 0,00 EUR
Also wie bei mir :D

Sehr komisch alles.

voliere.net
26.02.2006, 18:30
jetzt leg mal bitte das in den Warenkorb: http://www.voliere.net/catalog/product_inf...Mineralien.html (http://anonym.to/?http://www.voliere.net/catalog/product_info.php?info=p927{5}69_WIMO-CALCICARE-40--Vitamine---Mineralien.html)

hier müsste ja dann theroetisch Selbstabholer sein - steht auch Post

MeineVersuche waren mit dem FF. Habe es jetzt im IE getestet und da steht es auf Selbstabholer. Ich versteh die Welt nicht mehr.....

Dagobert
26.02.2006, 18:44
Ich habe jetzt auf meinem zweiten PC als Gast die Mineralien in den Warenkorb gelegt.
Nach eingabe einer Fake Adresse :-) wurde automatisch folgendes ausgewählt: "Paket-Dienst - nicht für Volieren und Elemente Versand nach DE: 0.15 KG 0,00 EUR"

voliere.net
26.02.2006, 18:49
Wer hat ne Antwort auf dieses seltsame Phänomen?????

Dagobert
26.02.2006, 19:13
Ich steige zwar nicht durch Deine ganzen Versandarten durch, aber standardmässig war bei mir in Deinem Shop immer eine mit 0 Euro ausgewählt, also die günstigste. Günstiger geht es nicht.
Das kannste ja wie oben beschrieben abschalten. Danach wird keine automatisch ausgewählt.

Ich hatte nur den Firefox benutzt.

voliere.net
28.02.2006, 20:33
@alu

Dagobert
28.02.2006, 20:37
@voliere.net

Was ist denn mit der Datei?

Alucard
28.02.2006, 20:42
templates/dein_template/module/checkout_shipping_block.html

Bitte [attachmentid=17]

voliere.net
28.02.2006, 21:04
so, die Versandarten ohne Auswahl:

in der checkout_shipping.php folgende Zeile (bei mir 236) ändern:

$quotes[$i]['methods'][$j]['radio_field'] = xtc_draw_radio_field('shipping', $quotes[$i]['id'].'_'.$quotes[$i]['methods'][$j]['id'], $checked);

in

$quotes[$i]['methods'][$j]['radio_field'] = xtc_draw_radio_field('shipping', $quotes[$i]['id'].'_'.$quotes[$i]['methods'][$j]['id'], '');

gollumHN
28.02.2006, 21:28
benötigt ihr noch zufällig einen test-käufer? :D

Dagobert
28.02.2006, 21:29
Bist Du an dem Auswählen noch dran? War die Lösung oben nicht ok für Dich?
Dort wird doch die Funktion ausgeschaltet die die Versandart auswählt.
Einfach vor Zeile 172 + 173 dies // setzen.
Siehe oben (http://www.ecombase.de/forum/index.php?s=&showtopic=156&view=findpost&p=668).

Das sollte doch die sauberste Methode sein. Einfach mal die Beschreibung die im Code steht lesen (Zeile 168 bis 171).

Alles Gute
Dagobert

voliere.net
28.02.2006, 21:47
die beiden // habe ich gesetzt und das klappt aber nur, wenn Du selfpickup und EINE andere Versandart hast. Da ich aber versch. Versandarten habe (und meine Kunden mit heute verrückt gemacht haben und zum Text: "bitte wählen Sie eine andere Versandart aus" den Klick gesetzt haben), kam der Automat immer auf der 0 € Versandart.

''>ZITAT(gollumHN @ Feb 28 2006, 21:28) 828
benötigt ihr noch zufällig einen test-käufer? :D
[/b]

danke für das Angebot, scheint zu klappen - die nächste Bestellung is rein.

Dagobert
28.02.2006, 22:06
Die ausgeschaltet Funktion ist doch extra um eine von MEHREREN Versandarten auszuwählen.
Ich habe es soeben mit 8 Versandarten getestet.

Bei mir wird nichts automatisch ausgewählt.

voliere.net
01.03.2006, 03:01
sorry, aber bei mir wurde an der von Dir beschriebenen Stelle mit // nix ausgeschalten, es stand immer die günstigste Versandart (0 €) drin. Ich habe es jetzt so und der Kunde kann nicht "das ist mir zu teuer - für 0 € versand ist günstig" nehmen.

Dagobert
01.03.2006, 08:35
Wenn Du einmal manuell eine Versandart ausgewählt hast und klickst auf "weiter" bleibt diese für die aktuelle Session gespeichert. Ist ja auch OK, der Kunde wollte diese haben. Nachdem man den Shop verlassen hat und zurück kommt wird keine Versandart vorgegeben.

ACHTUNG, diese oben beschriebene "Session-Shipping-Funktion" funktioniert mit Deiner Lösung nicht mehr korrekt. Die ausgewählte Versandart ist zwar farblich hinterlegt, nur der Punkt wird nicht dargestellt. Es ist zwar nur für die Kunden interessant die NACH dem klick auf "weiter" nochmal zurück an eine andere Stelle gehen. Naja, es sollte aber auch jeder nicht intelligente Mensch sehen das der Punkt fehlt und nur der Text farblich hinterlegt ist und ihn nochmal anklicken. Daher ist es wohl nicht so schlimm.

Viellenicht funktioniert meine Lösung bei dir nicht da du evtl. eine veränderte Datei hast. Die Zeilennr. deiner Lösung sind in der orignal Datei 233 und 235, also lenicht verschoben?

Alles Gute
DAGOBERT