PDA

Shop Support News Archive - Shopbetreiber News -> Forum : xt eCommerce Templates Module SEO Support: GPL Onlineshop: Newsletter Zusaetzliche Bestaetigung Einfügen

Purecut
26.07.2006, 14:05
Hallo Community,

Update: Fertig

ich hab mir mal Mustershops angeschaut und da wird beim Newsletter gezielt noch nach einer Einwilligung gefragt, die der User anklicken muss.
Das habe ich im Newsletter auch gemacht und zwar habe ich in der newsletter.php folgendes eingefügt, um eine checkbox zu erhalten:

$smarty->assign('CHECK_DISCLAIMER', '<input type="checkbox" value="disclaimer" name="disclaimer" />');

In der newsletter.html (in eurem Template) habe ich dann eine weitere Zeile eingefügt (müsst ihr viellenicht für euer Template/Aussehen anpassen):

************<tr>
**************<td align="left" valign="top" class="microText" nowrap>{$CHECK_DISCLAIMER} </td>
**************<td align="left" valign="top" class="microText">{#text_newsletter_disclaimer#}</td>
************</tr>

In der lang_german.conf habe ich folgendes Eingefügt:

text_newsletter_disclaimer**'„Ich weiß, dass meine Daten gespeichert werden. Mit der Verarbeitung und Speicherung**der über mich erworbenen Daten zum Zweck dieses Newsletters bin ich einverstanden. Mir ist bekannt, dass ich die Einwilligung**jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen kann (Bitte anklicken).”'

in der german.php habe ich im Bereich MISC folgende Zeile geändert:

define('TEXT_WRONG_CODE','<font color="FF0000">Ihr eingegebener Sicherheitscode stimmte nicht mit dem angezeigten Code überein

in:

define('TEXT_WRONG_CODE','<font color="FF0000">Ihr eingegebener Sicherheitscode stimmte nicht mit dem angezeigten Code überein oder Sie haben der Verarbeitung und Speicherung Ihrer Daten noch nicht zugestimmt!. Bitte versuchen Sie es erneut.</font>');

in der newsletter.php folge Zeile suchen:

if (($_POST['check'] == 'inp') && ($_POST['vvcode'] == $_SESSION['vvcode'])) {

ändern in:

if (($_POST['check'] == 'inp') && ($_POST['disclaimer'] != '' ) && ($_POST['vvcode'] == $_SESSION['vvcode'])) {

Das war es. Dann muss der User die Checkbox anklicken bevor er überhaupt in den Newsletter eingetragen wird, unabhängig davon ob er eine Bestätigungsemail erhält oder nicht.

Das ganze sieht dann so aus:

[attachmentid=397]